Weiterleitung nach Domain

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe leider nichts passendes durch Google finden können, daher frage ich hier mal direkt nach...


    Ich habe ein paar Services auf meiner QNAP laufen und greife derzeit auf diese über die Port Weiterleitungen meiner FritzBox zu. Leider kann ich z.B. daher nicht immer den Port 80 oder 443 benutzen, sondern muss stetig andere Ports aufsetzen.
    Gibt es eine Möglichkeit diese nach Domainnamen weiterzuleiten? D. h. in der FritzBox würde ich ein Exposed Host Eintrag hinzufügen, sodass alles direkt auf die QNAP geht und diese würde dann die Weiterleitungen nach Domainnamen-Aufruf filtern.
    Beispiel:
    chat.mein-server.de ---> IP: QNAP-IP ---> LAN IP 192.168.xxx.10
    forum.mein-server.de ---> IP: QNAP-IP ---> LAN IP 192.168.xxx.11


    Wäre soetwas eventuell mit dnsmasq durchsetzbar?



    Gruß

  • Das geht nur mit den "Virtual Host"-Einstellungen des Web-Servers auf deinem QNAP.
    dnsmasq hat darauf keinen Einfluß, da ein DNS-Server vom Client abgefragt und dieser ist außerhalb deines LANs.


    Einen "Exposed Host" ohne eigene Firewall im LAN ist nicht ratsam, da man dadurch den Zugriff auf alle Ports des QNAPs erlangt, die verfügbar sind.

  • Ok ich sollte wohl mit erwähnen, dass die Services in der ContainerStation laufen und meist nicht -net=host gesetzt sind.


    Welche Möglichkeiten gibt es ohne Exposed Host?