Festplatte gestorben, wie geht es für einen Anfänger weiter?

  • In meinem TS 251 ist eine der beiden 3TB HDD gestorben. Leider werde ich aus den Fehlermeldungen nicht so richtig schlau. Eine neue Festplatte WD red 3TB kaufe ich morgen abend, aber wie geht es genau weiter. Eine Datensicherung aif einer externen HDD habe ich gemacht, leider ist diese 3 Wochen alt, schön wäre es, wenn ich noch die aktuellen Daten von der defekten HDD runterladen könnte.
    Sollte das nicht möglich sein, spiele ich eben die gesicherten Daten ein. Muss ich denn das NAS dann komplett neu aufsetzen, oder können die Daten von der intakten Festplatte noch benutzt werden?
    Ich habe mal ein paar Screenshots angehängt, es wäre super, wenn ihr mir erklären könntet, wie es für mich weitergeht.


    Vielen Dank


    Lars

  • Hallo Lars,


    wenn ich deine Screenshots richtig interpretiere hast du aus 2 3TB Festplatten ein 6TB JBOD angelegt und dir ist eine der beiden Platten kaputtgegangen, richtig? In dem Fall wären die Daten der intakten Platte auch nicht wiederherstellbar (wenn dann mit Aufwand/Kosten). Falls das System so noch läuft kannst du versuchen noch erreichbare WICHTIGE Daten zu sichern und diese Sicherung anschliessend auf Konsistenz zu prüfen. Würde ich aber nur im Notfall machen um zu vermeiden Fehler in ein neues System zu übernehmen.


    Ansonsten musst du das ganze System neu aufsetzen (ist eigentlich immer der zu bevorzugende Weg) und die Daten aus deinem älteren Backup wiederherstellen. Ob du wieder ein JBOD aus deinen Platten machst musst du selbst entscheiden. Ich würde dir empfehlen statt einer weiteren 3TB Platte eine neue 6TB Platte zu kaufen und sie als neue erste Platte (einzel als Static eingerichtet) einzusetzen. Wenn genug Geld vorhanden kannst du mit einer zweiten 6TB Platte ein RAID1 anlegen und hast gegenüber dem bisherigen JBOD größere Ausfallsicherheit und vielleicht sogar etwas schnelleren Datenzugriff.

  • Hallo Bernietheone,


    vielen Dank für Deine Antwort, leider habe ich sie etwas zu spät gelesen, da hatte ich schon eine neue 3 TB Platte gekauft. Ich hatte auch 6TB Platten auch als sehr teuer in Erinnerung, deshalb habe ich dummerweise gar nicht danach geschaut. So wild sind die Preis ja gar nicht, wenn ich Deine Antwort eher gelesen hätte, dann wäre es eine 6TB geworden.
    Ich habe dann gestern abend das NAS neu aufgesetzt und bin jetzt dabei die Sicherung einzuspielen.
    Deinen Vorschlag mit den beiden 6TB Platten behalte ich im Hinterkopf, das werde ich demnächst in Angriff nehmen.
    Ich überlege die beiden 3TB Platten dann weiter zu verwenden, indem ich das TS-251 durch ein 431p ersetze. Was hälst Du von der Idee? Macht das Sinn, oder wird das System dann deutlich langsamer?

  • Ich kenne die x31p Baureihe leider nicht, gegenüber deinem 251 gewinnst du vor allen Dingen 2 zusätzliche Festplattenschächte, von der Leistung her sehe ich keinen großen Fortschritt bzw. eher einen Rückschritt. Wenn dein NAS lediglich als bessere externe Festplatte im Netz fungiert und weiter nichts zu tun hat dann wird das wohl passen.


    Wenn du dem System künftig ein paar mehr Aufgaben mitgeben möchtest wäre ein 453a oder noch besser ein 453B die bessere Wahl. Insbesondere das neue 453Bmini wäre sehr empfehlenswert, es hat die aktuellste Technologie der x53B Baureihe in einem sehr schönen Gehäuse, das man ggf. auch sichtbar irgendwo im Wohnzimmer positionieren kann. Von den Kosten her liegen zwischen einem 431p und einem 453bmini ungefähr 200 Euro Unterschied, die, gemessen an Leistungszuwachs und Zukunftssicherheit auf jeden Fall gerechtfertigt sind.

  • Ich kenne die x31p Baureihe leider nicht, gegenüber deinem 251 gewinnst du vor allen Dingen 2 zusätzliche Festplattenschächte, von der Leistung her sehe ich keinen großen Fortschritt bzw. eher einen Rückschritt. Wenn dein NAS lediglich als bessere externe Festplatte im Netz fungiert und weiter nichts zu tun hat dann wird das wohl passen.

    Sehe ich genau so. Ich persönlich würde eher beim TS-251 bleiben, hier ist ein Vergleich:
    https://www.qnap.com/de-de/product/contrast.php?cp[]=142&cp[]=259&ref=product_overview

  • Nicht zu vergessen, dass auf dem x31p gar nicht alle Apps laufen, entweder weil es ein ARM Gerät ist oder weil zu wenig RAM verbaut ist und man so weit ich weiß das x31p auch nicht aufrüsten kann.


    Als reines Datengrab sicher völlig ok, aber so bald du mehr machen möchtest sind die Intel Geräte besser geeignet.

  • Ich würde dir empfehlen statt einer weiteren 3TB Platte eine neue 6TB Platte zu kaufen und sie als neue erste Platte (einzel als Static eingerichtet) einzusetzen. Wenn genug Geld vorhanden kannst du mit einer zweiten 6TB Platte ein RAID1 anlegen und hast gegenüber dem bisherigen JBOD größere Ausfallsicherheit und vielleicht sogar etwas schnelleren Datenzugriff.

    Wäre das dann so ein System (ich meine jetzt mit 2 einzelnen 6TB HDD), bei dem ich eine der beiden Festplatten einfach austauschen könnte, ohne ein Backup wieder einzuspielen? Der 251 würde dann das RAID 1 nach Austausch der Festplatte selbstständig wieder herstellen?
    Genauso könnte ich das machen, wenn ich ein 4Bay NAS kaufe, da könnte ich meine beiden 3TB weiterverwenden und eine einzelne 6TB dazu kaufen, oder? Die beiden 3 TB bilden zusammen eine Festplatte des RAID1 und die einzelne 6TB die zweite?

  • Wäre das dann so ein System (ich meine jetzt mit 2 einzelnen 6TB HDD), bei dem ich eine der beiden Festplatten einfach austauschen könnte, ohne ein Backup wieder einzuspielen?

    Wenn alles nach Plan verläuft ja. Aber grundsätzlich sollte man dennoch ein backup bereit halten falls etwas schief geht.



    Genauso könnte ich das machen, wenn ich ein 4Bay NAS kaufe, da könnte ich meine beiden 3TB weiterverwenden und eine einzelne 6TB dazu kaufen, oder? Die beiden 3 TB bilden zusammen eine Festplatte des RAID1 und die einzelne 6TB die zweite?

    ja das würde gehen dennoch wäre es sinniger mit der gleichen Plattengröße weiter zuarbeiten. Dann kannst nämlich in RAID 5 daraus machen und und du verlierst weiterhin nur den Speicherplatz einer Festplatte.

  • Ich wollte mich nochmal für den guten Tipp bedanken. Ich habe soeben die Einrichtung eines RAID 5 abgeschlossen. Ich habe mir ein TS-453A gekauft und eine weitere 3 TB WD Red.
    Funktioniert einwandfrei, das sichere Gefühl, dass ein Festplattenausfall mich nicht mehr schocken kann, ist es wert.