Lüftersteuerung Fehlerhaft TVS 871 RP & TVS 1271

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Wochen ein neues TVS 871 RP mit i5 und 16 Gb Arbeitsspeicher.
    Es sind 4x 5TB HGST Festplatten verbaut.
    Das Nas hängt an einer APC USV.
    Alle eingebauten Sachen sind kompatibel lt. Liste und wurden vom Verkäufer eingebaut.


    Seit dem ersten Start laufen alle Systemlüfter ununterbrochen auf 4000 U/min - 4500U/min bei 0% Auslastung. 29° Systemtemperatur.


    Da ich das NAS in der Firma benötige, hab ich ein Ersatzgerät angefordert und bekam ein Baugleiches TVS 1271.
    Die ersten 60 Sekunden war das Austauschgerät still bis das QTS voll durchgebootet ist. Es ist 4.3.3 auf beiden Geräten installiert.
    Ich habe auch schon downgrades probiert, ohne Erfolg.


    Vom Qnap Support bekam ich nur die Antwort
    "Nach Rücksprache mit unseren Entwicklern ist 2400 dieniedrigste Einstellung. Daher liegt hier kein Fehlverhalten vor."


    Schon enttäuschend diese Antwort für ein Businessgerät. Die Lüfter drehen ja nicht 2400?


    Natürlich wurden auch die manuellen Einstellungen probiert aber ohne Veränderung. Die Lüfter bleiben immer bei der gleichen Drehzahl.
    Vielleicht kann mir jemand helfen sonst geb ich das Qnap zurück. :cursing:


    Schönen Tag

  • Es geht hier klar um Rack-Mounted-Systeme - nicht etwa um Desktopgeräte -TVS-871U-RP bzw. TVS-1271U-RP. Lärm spielt hier in der Regel keine oder eine untergeordnete Rolle - Lüftung aber viel mehr. Die Lüfter der Desktop-Geräte sind grösser, und drehen weit tiefer.


    Soweit mir bekannt gibt es bei allen Geräten drei Stufen für die Fan-Drehzahlen, das gilt ebenso für Rack-Geräte. Wer sich mit grösseren und dichteren Rack-Installationen auskennt, kennt auch de Tatsache, dass hier Fan Drehzahlen im Bereich von 7000...12000 min^-1 möglich (und nötig) sind, va. bei den ganz flachen 1U Geräten - oder aber auch den 1U Netzteilen, in denen kleine Lüfter verbaut sind.


    In jedem Fall haben auch die CPU-Temperatur, die HDD/SDD-Temperaturen einen Einfluss auf die Regelung, auch bei manueller Einstellung der Kennlinie.


    Wo lieget jetzt das wirkliche Problem?

    4 Mal editiert, zuletzt von schumaku () aus folgendem Grund: typo fixed

  • Eventuell handelt es sich um einen Zahlendreher? 2400 = 4200 rpm Was stört dich an der Drehzahl oder ist es doch eher die Geräuschentwicklung? Wo steht das NAS überhaupt?


    LG
    Christian

  • Ja es handelt sich um Rackgeräte
    Das Gerät steht im 19Zoll 12HE Schrank mit USV, Switch, Firewall und Router im Großraumbüro im Nebenzimmer.


    Natürlich stört zuerst die Geräuschentwicklung,
    aber von Intelligenter Drehzahlregelung kann hier ja nicht gesprochen werden. 3 feste Drehzahlen?


    Ich erkenne keinen Grund den Lüfter unnötig im Hubschraubermodus laufen zu lassen wenn es nicht nötig ist.
    Der CPU wird passiv über die Gehäuse/Festplattenlüfter gekühlt(3 Stück), hier sind die Temperaturen auch völlig in Ordnung.