diff über mehrere Server hinweg?

  • Hi,


    ich möchte von einem Source-Server ein DIFF Kommando absetzen, welches zwei Sicherungs-Verzeichnisse auf dem Destination-Server vergleicht ("daily.0" mit "daily.1")
    Hab leider nur Linux - Grundkenntnisse. Kann mir jemand sagen, wie die Syntax hierfür ist?


    diff -rq daily.0 daily.1 würde ja nur funktionieren, wenn ich das Kommando lokal ausführen würde.



    have fun!


    I<it

  • Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was du mit "Sicherungs-Verzeichnisse" meinst. diff ist eigentlich mehr darauf ausgelegt unterschiede innerhalb von Dateien zu ermitteln. Wenn es dir wirklich um Verzeichnisse geht wäre vermutlich rsync das Mittel der Wahl. Bonus: mit dem Parameter -e kannst du dich per ssh auf dem Server anmelden und den Vergleich zum entfernten Server durchführen.


    Alternative: führe per ssh das diff Kommando auf dem entfernten Server aus a la ssh me@remoteserver diff daily.0 daily.1.

  • Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was du mit "Sicherungs-Verzeichnisse" meinst.

    Also. Das Programm rsnap sichert bei mir täglich QNAP-A auf QNAP-B. Hierbei wird jedoch immer die gesamte Filestruktur mit angelegt (auch wenn nur ein File sich geändert hat) aber natürlich nur das eine File gesichert.


    Jetzt möchte ich halt die gesamte Struktur "daily.0" mit "daily.1" vergleichen um festzustellen, welche Files diesmal tatsächlich gesichert wurden.


    Poblem ist nur, dass ich das von einem anderen Server (dort wo rsnap läuft) aus starten möchte.


    have fun!
    I<it