Newbi Frage - Medienordner Multimeda und Sicherheit

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein NAS Anfänger und habe folgende Fragen:


    Ich habe alle meine Fotos und Videos im Standardverzeichnis "Multimedia" abgelegt. Hintergrund dafür war, eine Nutzung von DNLA. Nun habe ich Bedenken wer da alles Zugriff darauf hat.
    Kann mit das jemand erklären? Gibt es hier Risiken? Ich habe aus diesem Grunde auch bereits den Guest User entfernt (brauche ich eigentlich auch nicht).


    Ist es ggf. der bessere Weg, diese Dateien im Home Verzeichnis eines Users abzulegen und in der Medienbibliothek entsprechend die Ordner nur mit diesem speziellem User freizugeben? Mein Ansatz wäre die Mediensammlung unter einem User Familie auf der NAS anzulegen und nur über diesen User bereitzustellen...
    Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich beschrieben :)


    Mein eigentliches Ziel:
    Unsere privaten Medieninhalte sollen innerhalb der Familie am Fernseher über einen AV Receiver, Tablet oder Handy geteilt werden können. Hierzu reichen mit im Augenblick die von QNAP bereitgestellten Apps aus. Für das Streaming verwende ich einen Chromecast am AV Receiver. Leider mag mein AV Receiver Yamaha selbst keine Filme und Bilder über DNLA über HDMI an das TV senden.


    Wer kann einem Anfänger weiterhelfen? Vielen Dank. ;(


    Gruß RuB72

  • Hallo Rudi,


    deine Frage ist verständlich, allerdings fehlen eigentlich noch ein paar Informationen zu deinem Netzwerk um dir deine Frage richtig beantworten zu können.


    Ist dein NAS denn vom Internet aus erreichbar? Oder nur intern?
    Im letzteren Fall ist das Risiko insgesammt schon mal recht gering, dass außer deiner Familie noch jemand darauf zugriff hat.