Backup Qnap NAS auf externe USB 3.0 Festplatte?

  • Hallo,


    wie oder ist es möglich ein Backup seines Qnap's auf eine USB 3.0 externe Festplatte zu machen, wo alle Ordner und Systemeinstellung übertragen werden?


    Ich möchte die Speicherkapazität erhöhen aber nicht wieder alle Einstellungen und Benutzer mit Rechten neu anlegen.


    mfg

  • Das was Du gerne möchtest ist ein Image der QNAP erstellen. Leider ist dies nicht vorgesehen, funktioniert so in dieser Art also nicht.


    Was Du jedoch machen kannst ist:
    - alle Daten speichern
    - alle Einstellungen speichern: Hier werden fast alle Einstellungen der Standardfunktionen und Dienste der QNAP übernommen
    - gegeben Falls die Einstellungen der Apps und ADDC separat abspeichern


    Damit kannst Du eine QNAP recht schnell wieder aufbauen ohne von Vorne beginnen zu müssen.

  • Da kommt mir noch eine andere Idee. Welche QNAP mit welchen Platten (RAID?) hast Du im Einsatz und was soll es werden?

  • Es gibt 1-Schacht QNAPs bei denen eine Migration auf eine externe Festplatte möglich ist.
    Auch gewisse RAID-Konstellationen lassen ein Erhöhen der Kapazität ohne Datenschaufeln zu, obwohl ich dies nicht empfehlen würde.
    Bei Dir trifft beides nicht zu. Hier geht es nur wie in Beitrag 2 beschrieben. Sorry.