Gebrauchtes TVS-671

  • Hallo zusammen,


    ich hätte die Möglichkeit ein gebrauchtes TVS-671 i5 / 16GB zu kaufen ohne HDD's, es ist zwei Jahre alt und wurde 24/7 eingesetzt.
    Der Zustand ist sehr gut, es wurde in einem Serverschrank betrieben. Was würdet ihr sagen was ein fairer und korrekter Preis dafür wäre?


    Bin für jeden Vorschlag dankbar!


    Grüß Jürgen

  • Gebrauchtgeräte wurden auf eBay für roundabout 800 bis 900 Euro verkauft. Bei 2 Jahren 24/7 auf dem Buckel würde ich da nochmal so 20% von abziehen, damit wärst du bei 650 bis 700 Euro.


    Mehr würde ich dafür nicht ausgeben, denn für weitere 200 Euro mehr bekämst du schon eine aktuellere Baureihe neu, z.B. eine TVS-473, die Leistungsmäßig vergleichbar ist, allerdings 2 HD-Slots weniger hat.
    Die aktuelleren Modelle, wie die 673 und die 682 bieten dir mehr Möglichkeiten u.a. im Hinblick auf die zusätzliche Integration von m.2 SSD-Speicher und PCIe-Steckplätzen.


    Am Ende ist entscheidend welche Anspürüche du an dein NAS stellst, ist der Einsatz von VMs etc. geplant oder soll es nur ein flottes NAS sein ohne viel Schnickschnack und mit maximaler Technik für kleines Geld. In dem Fall wäre die 671 für rund 700 Euro eine sehr gute Investition.


    my2cents

  • Danke für deine rasche und ausführliche Antwort. Hat mir echt geholfen und ich werde mir wahrscheinlich das TVS-673 zulegen. Wollte zwar keinen AMD Cpu aber es ist vom P/L ziemlich gut.


    Danke!


    Grüße Jürgen