USV Software installieren zur Wartung der EATON Ellipse Pro 650

  • Liebe Foren-Wissende!
    Vorerst ich habe es geschafft die USV in Betrieb zunehmen und die USV wird auch erkannt. Ich habe die USV mit dem QNAP Server mittels USB verbunden.


    Mein Problem ich kann die USV nicht parametrisieren. Es gibt von EATON Softwarepakete. Ich habe auf dem PC WIN10 die SW installiert, da wird aber die USV nicht erkannt - Vermute, da nicht mit USB-Kabel verbunden. Daher müsste ich die EATON-SW auf den Server installieren.
    Da fehlen wir einige INFOS wie:
    1) Betriebssystem: UNIX oder Linux oder ...?
    2) Welches SW-Paket ist notwendung: extation?
    3) Wie installiere ich das?


    DANKE für Eure Unterstützung! Welche Erfahrungen habt Ihr und nutzt Ihr die USV?
    Liebe Grüße
    SU_ANGEL ?(

  • Ich kenne die EATON USV und Software nicht, aber bei anderen USV genügt es die USV per USB an einen PC mit der installierten Software zu hängen um die USV zu konfigurieren. Die Konfiguration sollte auf dieser so gespeichert bleiben. Willst Du Änderungen vornehmen musst Du diese wieder an den PC hängen. Von Vorteil ist es natürlich, wenn dies ein Notebook ist, dann kann die USV in Betrieb bleiben.
    Dies dürfte wohl die einfachste Lösung sein.

  • DANKE - OK versuche ich - um das USB Kabel zu entfernen, soll ich die QNAP ausschalten?

  • Ist eigentlich nicht notwendig. Die USV kann auch wie jedes anderes USB-Gerät "ausgeworfen" werden, oben rechts.


    USV.png
    Hier ohne USV. Es sollte ein kleines "Auswurfs-Icon" neben der USV sein.


    Wenn Du jedoch die Stromkabel der USV ziehst und die QNAP noch daran hängt solltest Du sie vorher herunterfahren. :D

  • Bin wieder retour - DANKE
    Mit dem Externen Gerät auswerfen hat nicht geklappt, aber es war doch notwendig Stromkabel und USB von Laptop zu verwenden dh ich habe die QNAP heruntergefahren und beide Kabel mit dem Laptop verbunden.
    Voila - ich konnte die USV mittels Software konfigurieren. Merci


    Ich habe von den Einstellungen Screenshots gemacht und in die Dateianhänge gegeben - Bitte sei so nett, ob ich die USV- Einstellungen richtig gemacht habe. DANKE :) DANKE

  • Ja, ich würde dies auch mal so lassen.


    Die USV-Eingangs-Empfindlichkeit kannst Du erhöhen, sollte die QNAP trotz USV Aussetzer haben, sollte aber eigentlich im Normalfall nicht der Fall sein. Setzt Du sie zu hoch, kann dies zu häufigen Fehlalarme führen. Das hängt ein wenig vom Stromnetz ab. Also mal so lassen und ausprobieren.

  • Super danke, deine Unterstützung war einfach Spitze! :)
    Wie testet Du Deines Usv?

  • Ich bin zu faul um im Rackschrank am hintersten Ecken den Stecker zu ziehen.
    Bei meinen USVs kann ich dies per Software. Es gibt auch einige USV, da kann man dies per Knopf an der Front der USV, oder den Einschaltknopf eine bestimmte Zeit oder Anzahl mal drücken. Einfach mal im Handbuch nachsehen.

  • Habe mir eine Eaton ECO 800 gekauft und an mein Qnap NAS angeschlossen. Erste Tests sehen gut aus - bei Stromausfall fährt das NAS automatisiert nach der eingestellten Zeit runter.


    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, auch auf die Eaton Software via Webinterface zuzugreifen? Wenn die USV am NAS via USB hängt, habe ich ja keinen Zugriff auf die Eaton Software - müsste sonst immer USB an den PC stecken.

  • Hat die Eaton denn überhaupt ein Webinterface? Bei meiner APC mit USB-Anschluss gibt es eine Software, die auf dem PC/Notebook installiert werden muss. Zum Konfigurieren und gelegentlichen Überprüfen hänge ich den USB-Anschluss von der QNAP auf das Notebook um.

  • Es gibt ein Webinterface - Eaton Intelligent Power Manager, aber dazu wird man eine Netzwerkkarte benötigen, so wie ich das eben gelesen habe.
    Also doch umstecken... OK, so oft konfiguriert man ja nichts um. Ist anscheinend bei APC auch so.


    Stellt man an der USV und an der Qnap die gleichen Shutdownzeiten ein? Oder "ziehen" die Werte in den Eaton Settings nicht - ausschlaggebend sind die Qnap Werte?

  • Für das Herunterfahren ist die aktive Steuerungssoftware zuständig, in diesem Fall die der QNAP selbst. Die USV selbst fährt ja keine Geräte herunter.
    An der USV steuerst Du nur die USV selbst, z.B. konfigurierst Du hier die Empfindlichkeit (wann die Batterie einsetzen soll), Warntöne etc.