Windwos Backup läuft nicht mehr seit Firmware Update auf Version 4.3.3

  • Gleiches Problem hier mit Windows 10 1703 (Build 15063.674) und QTS 4.3.3.0361.


    Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?

  • Hallo,


    ich hatte eine längere Kommunikation mit dem QNAP-Service und diverse Tests durchgeführt. Alles negativ verlaufen. Ich erhielt inzwischen eine Nachricht, dass Microsoft die "Windows 7 Sicherung" nicht mehr weiter verwenden wolle. Ich habe daher die Sicherung auf eine handelsübliche Sicherungs-SW umgestellt, die sehr gut funktioniert (Paragon Backup & Restore). Mit dem QNAP-Service habe ich dann die weiter Verfolgung dieses Fehlers beendet.


    xyllabus

  • Hallo,
    ich habe in der letzten Zeit auch mit Sicherungsproblemen zu tun. Windows 7 Sicherung lief lange Zeit (Jahre) ohne Problme. Eingestellt ist eine wöchentliche Sicherung die automatisch anläuft. Mitten in der Sicherung bricht die Sicherung ab. Dann gehe ich auf die Fahne in der Taskleiste, klicke mich zur Sicherung und starte die Sicherung neu. Danach läuft diese ohne Probleme durch. Ich habe keine Ahnung warum die bei dem automatischem Start bei der Hälfte abbricht.

  • Wenn ich die maximale Protokol-Version auf 2.0 stelle, habe ich auf nem Windows Server 2012 Standard keine Probleme mit dem Backup.
    Via SSH smb2enable ausführen.

  • I made a test with SMB2 setting. However, I could no longer connect to my NAS. After changing back to SMB3, I had access again.


    Since I installed the latest Firmware to my QNAP NAS recently, I made a further test with Windows 7 Backup under Windows 10-64bit from two different workstations. My target backup-drive was an external USB-disk connected to the QNAP NAS. From both workstations Windows 7 Backup fails if the system disk copy is included in the selection. It fails just at the beginning when a shadow copy is created. As soon as I exclude the system copy from being backed up, it works fine.


    In general, however, I want to have just the system backup and not only my data files. So I deactivated the time schedule in both workstations and continue with Paragon Backup & Restore.


    Joachim

  • Verzeihung,
    ich hatte gerade vorher in einem anderen Forum einen längeren Beitrag geschrieben. Mir war dann gar nicht eingefallen meinen Beitrag auf deutsch zu schreiben.


    Ich muss aber wohl nicht übersetzen, oder?


    Frohe Weihnachten,
    Joachim

  • @xyllabus


    Das Problem haben sehr viele. Man kann auch sehr gut nachvollziehen das sich Windows auf einmal als guest anmeldet, und der guest hat "Hausverbot" :)


    Ich hatte den guest mal Probeweise auf Vollzugriff für den Sicherungsordnder gesetzt und siehe da ... alles bestens. Kann man natürlich nicht so lassen.

  • Ich erhielt inzwischen eine Nachricht, dass Microsoft die "Windows 7 Sicherung" nicht mehr weiter verwenden wolle.

    Unter Windows 10 wird die tatsächlich so behandelt, als ob man die nicht mehr nutzen sollte. Bei mir bricht die Sicherung damit auch ab. Win 10 hat den Dateiversionsverlauf. Der geht bei mir. Aber ich sichere eh mit anderen Sicherungsprogrammen.

  • Richtig ist, dass die ERSTE Sicherung einer Windows10-Maschine auf ein NAS (QNAP QTS 4.3.3 oder Synology DSM 6.1.4) misslingt.
    Dem WBADMIN geht die Verbindung zu den herzustellenden .vhdx-Dateien verloren.


    Durchaus Sache der NAS-Hersteller - denn:
    Wird dieses NAS durch einen simplen "Server" (z.B. OpenSUSE-Leap-42.2 mit dem darin enthaltenen Samba Server 4.4.2) dargestellt,
    klappt es - genau so wie die Sicherung auf eine direkt angeschlossene (externe oder interne) Festplatte.


    Umgehung: Kopiert man alle erzeugten .vhdx-Dateien in den Backup-Ordner unterhalb von WindowsImageBackup/Maschinenname auf das NAS,
    hat man die ERSTE Sicherung korrigiert und die nächste läuft...


    Möchte man mit dem im Windows erzeugten "Wiederherstellungslaufwerk" (USB-Stick) nun vom NAS-Datenbestand wieder die Partitionen
    einer Windows-Maschine erzeugen, lauert seit der Version 1703 die nächste Falle:
    Das GUI kommt über die "Systemimage-Wiederherstellung" nicht auf das Netzwerk. Eindeutig Microsofts Problem.


    Umgehung hier: Über die "Eingabeaufforderung" steht nach "startnet" dem WBADMIN der Weg zum NAS zur Verfügung.

  • Danke für die Info, aber das ist für mich persönlich nur ein Workaround und "Frickelei" dazu. Da nutze ich mittlerweise lieber eine externe Lösung.

  • @cc-hip,
    ich bin inzwischen auf eine ender Backup-Lösung umgestiegen. Ich habe nach dem Lesen Deines Beirags nochmals eine Sicherung getestet (Sicherungsziel: interne Festplatte), die schon anch wenigen Sekunden mit einer Fehlermeldung endete. Meine Workstation läuft im UEFI-Boot Modus mit einer PCI-E-SSD-Systemplatte, die offebar mit der Windows-eigenen Sicherung nicht läuft. Schon beim Erstellen einer Schattenkopie entsteht ein Fehler, der die Sicherung abbricht.
    Alos werde ich weiterhin mir Paragon Backup&Recovery arbeiten. Da benötigt man auch keine Trisks, um eine Sicherung wieder einzuspielen.


    Allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest undn ein gesundes und glückliches 2018

  • Windows 10: 1803 (Build 17134.112)

    QNAP TS-251+: 4.3.4.0597


    Abbruch-Fehlermeldung beim Versuch Windows Systemabbild auf Netzwerkadresse des Qnap zu speichern mit den Fehlercodes: 0x80780081 + 0x807800c5


    Lösung vorübergehend: Gastrechte des Zielordners auf Vollzugriff setzen


    Möglicherweise versucht die Win-Sicherung, trotz vorheriger Anmeldung mit auf dem Qnap schreiberechtigten Benutzer, als Gast zuzugreifen.

  • Lösung vorübergehend: Gastrechte des Zielordners auf Vollzugriff setzen


    Sorry aber das ist keine Lösung, sondern ein extremes Sicherheitsrisiko.


    Aber es steht ja Windows 7 in Klammern dahinter ...

  • Das Sicherheitsrisiko sollte sich in Grenzen halten, wenn im Zielordner ausschließlich das WinBackup-Image enthalten ist und die Gast-Freigabe nur für die Dauer das Backupvorgangs aktiviert wird. Ggf. sollte man vorher noch die Internetverbindung das Qnap kappen, insbesondere dann, wenn Fernzugriffe eingerichtet sind.


    Natürlich hast du vollkommen Recht, es ist keine zufriedenstellende Lösung.

    Aber es steht ja Windows 7 in Klammern dahinter ...

    Für die Erstellung das Systemabbildes scheint Win10 auf eine Win7 Routine zurück zu greifen.

  • Es geht um die Windows-Funktion "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)":


    Diese funktioniert mit der Windows 10 Version 1809 auch initial wieder auf eine TS-251mit der Firmware 4.3.5.0760 Build 20181114.


    Die Restore-Möglichkeit ist nur ohne GUI gegeben.