TS-412, RAID 5, degraded, Drive 2 plugged out - immer wieder, SMART ok

  • Hallo,
    ich habe ein TS-412, 4*2TB. Alles Samsung 204 bis auf eine die schon mal getauscht wurde, da ist statt der mit Fehlern jetzt eine Seagate in Schacht 3. (Wobei das quasi die umgelabelte Samsung sein könnte).
    Lief auch all die Jahre gut.
    Aber jetzt ist die Platte 2 ausgestiegen, wurde einfach als "plugged out" angezeigt.
    Platte raus, an einem Rechner angeschaut - alles in Ordnung? Formatiert, wieder eingebaut. Lief ne Woche, wieder ausgefallen.


    Jetzt bin ich nicht sicher ob es die Platte ist oder doch eher das NAS? Wenn ich richtig informiert bin kann das auch das Board oder das NT sein, und ich hab mich gleich gefragt ob das der Slot oder die Platte ist. Da "nur" RAID5 kann ich das aber schlecht testen indem ich Platten tausche? Oder wird das RAID per UUID oder dergleichen verwaltet und ich könnte einfach 2 Platten miteinander tauschen? In dem Fall würde ich ja sehen ob das Problem wandert mit der Platte oder beim Slot verbleibt.
    Auf Risiko möchte ich das aber nicht tun.


    Hat jemand für mich eine Ansage wie wahrscheinlich die jeweiligen Fehler sind und wie ich das näher eingrenzen kann? Hab leider keine genügend grosse leere Platte auf Lager, alle mit mind 2 TB sind in Gebrauch. Bzw noch eine im TV-Rechner, aber die ist selber ein wenig zickig und steht auf der "irgendwann mal wechseln"-Liste.
    Hab jetzt keine grosse Lust mir noch eine 2TB zu kaufen, die eigentlich für die Grösse inzwischen hemmungslos überteuert ist und dann liegt es da gar nicht dran. Ne 4TB oder grösser die dann doch nur als 2TB eingebunden wird wäre auch nicht ganz mein Ding, auch wenn ich theoretisch mal alle nach und nach durchtauschen könnte, das sehe ich aber noch nicht.
    Bin im Moment auch mit anderen Ausgaben "gesegnet" und hab nicht so richtig den Spaß daran einfach wild Ersatzteile auf Verdacht zu kaufen.
    Deshalb wüsse ich gerne etwas mehr bevor ich Geld in die Hand nehme. Die 2TB die immer down geht hat jedenfalls keine SMART-Probleme und wurde bisher an einem anderen Rechner auch immer erkannt und sauber eingebunden.


    Danke.
    Firmware ist die 4.1.1 - weiss nicht ob die aktuell ist, aber sie lief und lief und lief... Und nach einigen unschönen Erlebnissen fällt (auch) der QNAP unter "never touch a running system", wenn das nicht gerade einen festen Zweck hat ("bekannter Bug in Firmware von bis...") möchte ich updates vermeiden.
    Protokoll dump gab es erst angeblich nicht, jetzt gerade versucht er wohl einen zu erstellen. Falls da noch was bei rauskommt...
    Irgendwelche Stresstests möchte ich lieber nicht laufen lassen. Vielleicht auf der ausgebauten Platte die down ist, aber ich hab keine Lust noch mehr in dutten zu jagen, und schon gar nicht solange meine backups schon älter sind. Ich versuche jetzt erstmal aktuelle Backups zu bauen. Also der wichtigsten Daten, für den Großteil fehlt mir der Platz.
    Welcher Teil des dumps wird denn dann gebraucht? Ich tu mich etwas schwer damit einen dump der aus einem Haufen von mir nicht gesichteter Daten besteht online zu stellen...
    So, ich pack mal in ein Quellcodefenster den hoffentlich richtigen Teil. Die Platte 3 hatte ich aus Versehen gezogen, der NAS steht in der Ecke und ist nicht allzu gut beleuchtet:(
    Das hat allerdings mit der Platte 2 wohl nix zu tun. Ausfallen tut nur die Platte 2, die Platte 3 liess sich wieder ins RAID integrieren, hatte schon geschwitzt...

    Einmal editiert, zuletzt von SirTurbo ()

  • Hmm, ok. Die Platte wird jetzt auch mit SMART angezeigt, 3 pending blocks. Keine Ahnung übrigens wo die sein sollen, hab nen spezielles Tool drüber laufen lassen das keine kaputten Blöcke gefunden hat (und also auch nix remapt hat).
    Dann wechsel ich jetzt doch die Platte und schaue mal was sich entwickelt. Falls es doch nicht an der Platte liegt melde ich mich...
    Hab die Platte übrigens knapp einen Tag an einem anderen Rechner gequält ohne Probleme, sehr seltsam alles.

  • Pending heißt konnte nicht einwandfrei gelesen werden und können (müssen aber nicht) zu BadBlocks werden. Bei dem Alter tippe ich stark auf die Platte hat es bald hinter sich, wobei das den Slot und das NT nicht ausschliesst.

  • Hallo Sir Turbo, ich habe gerade das gleiche Problem. Kannst du kurz sagen, ob du das Problem lösen konntest? Lag es an der Platte?

  • Bin jetzt nicht 100% sicher ob es dieser Vorgang war, aber da ich mich dieses Jahr nur an einen solchen Fall erinnern kann wird es wohl passen*G


    Hab die Platte ausgebaut. Alles gelöscht. Damit die Platte beim Wiedereinbau "frisch" ist und nicht als RAID-Teil wieder-erkannt wird
    Und dann am PC mit dem Tool HDD Regenerator bearbeitet. Das Tool kann nicht alles retten, ich hab ne 2,5" die einfach ZU sehr im Eimer ist.
    Die 3,5" aus dem QNAP wurde aber erfolgreich fit gemacht. Die Platte habe ich danach wieder eingebaut, das RAID wurde rebuilded und seitdem - und das ist ja jetzt schon geraume Zeit - läuft die Platte ohne Auffälligkeiten, das RAID hat seitdem nicht mehr gezickt.
    Das Tool ist allerdings kostenpflichtig in der Vollversion, nicht jeder hat eine gut sortierte Firma in der er Werkstatt-Tools benutzen kann;)
    https://www.heise.de/download/product/hdd-regenerator-85106
    Wenn ich das richtig sehe bearbeitet die Testversion nur den ersten gefundenen Bad Block. Wenn Deine Platte so wie meine aus dem NAS eher harmlos ist sollte das mit der Testversion auch klappen? Wenn die Platte eher in Richtung meiner Notebook-Platte geht, dann bräuchte man die Vollversion, macht dann aber keinen Sinn weil a) die Platte dann eh im Eimer ist und b) die Software teurer ist als ne neue Platte (wenn Du nicht gerade ne 8TB am Start hast). Falls Du also nicht wie ich nen Kumpel mit einem EDV-Systemhaus hast würde ich empfehlen die Testversion mal dran zu lassen und bei Misserfolg die Platte auszutauschen:)


    Grüsse.


    Achja:
    tl;dr:
    Platte hatte (kleine) Macke, die Funktionen zum remappen von defekten Blocks der Platte und die Fehlererkennung des NAS waren wohl eher peinlich...

  • Vielen Dank für die Antwort!


    Da es ja offensichtlich an der Platte liegt, werde ich meine tauschen, da sie schon relativ alt ist.


    Gruß

  • Kannst die Testversion ja mal rüber laufen lassen.
    Wenn die nix findet wird es die Platte nicht sein. (dann vielleicht im NAS der Strom oder so)
    Wenn die nur einen Fehler findet und behebt kannste erstmal warten - meine tut es jetzt seit Monaten bei reger Benutzung des NAS.
    Und wenn es "mehr" Fehler sind - neu kaufen.


    Aber musst Du wissen, ich bin hmmm... heisst das jetzt geizig oder eher eher voller Bastelwut "bei sowas"?*G


    Ich geh jetzt mal nen Notebook reparieren, nur keine Langeweile^^
    Viel Erfolg:)