QNAP TS-251+ Zugriff über das Internet, Filme anschauen bei einem Freund

  • Hallo Community,
    ich besitze eine Qnap 251+2GB, 2x3TB Seagate IronWolf ST3000VN007, Raid1, seit ca. 5Tagen, habe alles so weit eingerichtet und funktioniert gut.
    Die Nas ist an einem HP 1920 8G mit Portrunking angeschlossen, eine FritzBox 7490 ist für das Internet zuständig.


    Ich benutze die Nas überwiegend zum Filme schauen, dafür benutze ich 2 NUC5PPYH mit Kodi 15,2 drauf und die Datenbank für Kodi habe ich auf die Nas gepackt um sie gemeinsam zu nutzen.


    Mein Problem:
    Ich will die Filme, die auf der Nas sind auch bei einem Freund anschauen, was muss ich da einstellen und wie kann ich die Filme bei meinem Freund anschauen.


    Habe bis jetzt schon etliche Anleitungen gelesen, die teils sehr von meinem vorhaben abweichen, auch kommen die Begriffe VPN und WebDav immer wieder, die FritzBox muss meines Wissens auch dafür eingestellt werden, nur was konnte ich aus all den Anleitungen nicht heraus lesen.
    Achja, ganz wichtig, für diesen zugriff habe ich schon mal einen extra Benutzer in der Nas angelegt, der ist auch nicht immer aktiviert, den aktiviere ich nur bei bedarf, der hat auch nur lese rechte und kann nur auf die beiden Ordner zugreifen, aber weiter bin ich noch nicht gekommen.


    ich würde mich freuen wenn ihr mir da unter die arme greifen könnt damit ich diesen Zugang auch sicher hinbekomme, damit nicht gleich jeder auf meine Nas zugreifen kann.


    gruß Mane

  • Das mit der VPN hatte ich auch schon gelesen, aber dieser Punkt in der AVM anleitung hat mich daran gehindert.

    Zitat

    "3. VPN-Verbindung im Shrew Soft VPN Client einrichtenRichten Sie die VPN-Verbindung im Shrew Soft VPN Client mit Hilfe der Angaben zu den VPN-Einstellungen des FRITZ!Box-Benutzers in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ein"


    Das heist das ich auf dem Rechner meines Freundes etwas installieren und einstellen muß, also ich glaube nicht das der mich an seinen PC was rum stellen, schon garnicht etwas instalieren läst.
    Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, von außerhalb auf die Nas zu kommen um eine Film anzuschauen, was ist wenn ich im Urlaub bin, oder bei meinen Eltern, da kann ich doch nicht immer etwas installieren.

  • Ja, da hast du recht, für die VPN Verbindung brauchst du eine Software auf dem PC. Die VPN Verbindung ist die sicherste Variante, da dabei deine NAS vom Internet nicht direkt zugänglich ist.


    Wenn du keine Software installieren willst/kannst, dann musst du deine NAS im Internet verfügbar machen, was mit Bedacht getan werden sollte, da deine NAS von außen nun angreifbar ist.


    Erklärt wird es im Nachbarthread:
    Fernzugriff auf Qnap Nas


    Kurz und knapp:
    Dein Internet und somit deine NAS braucht eine feste Adresse, entweder per DNS Service in der Fritzbox oder per myqnapcloud auf der NAS selbst.
    Die Fritzbox muss den HTTPS Port (443) von außen zugänglich machen und an deine NAS weiterleiten.
    Nun kannst du auf das Webinterface deiner NAS von außen zugreifen.


    Willst du auch WebDAV nutzen um die NAS wie ein Netzwerklaufwerk einzubinden, brauchst du ein gültiges SSL Zertifikat.

  • Ich möchte nur von zeit zu zeit vom Internet auf die Nas zugreifen können, den benutzter werde ich immer deaktivieren, soll ich die Verbindung auch jedes mal deaktivieren? Meine Nas hat eine feste id, hab das in der FritzBox schon so eingestellt.

  • Deine NAS hat eine feste IP.
    Dein Internetanschluss aber nicht. Der wechselt die IP alle 24h, damit man von außen deine Fritzbox oder NAS trotzdem findet, gibt es die DNS Server, denen deine Fritzbox dann die neue IP deines Internetanschlusses sendet.


    Ich weiß nicht, was das sinnvollste wäre, denke aber einfach die Portweiterleitung in der Fritzbox abzuschalten, damit deine NAS dann nicht mehr von außen erreichbar ist.


    Noch was:
    als alternative gibt es noch die MyQnapCloud
    https://www.myqnapcloud.com/?lang=de


    Dann läuft das über QNAP Server und ist nicht ganz offen im Internet.

  • Die habe ich noch nicht aktiviert, besser gesagt da habe ich mich noch nicht registriert, das hatte ich nicht vor.


    Aber was muss ich wo und bei wem einstellen damit das mit der Portweiterleitung geht, dann werde ich halt den Zugang mal sperren und wenn ich den benötige aktivieren.
    Hättest du da vielleicht eine schritt für schritt Anleitung, bin echt ein wenig damit überfordert.

  • Bedenken solltest du auch, dass du auch rechtliche Probleme bekommen könntest wenn du die Filme übers Internet verfügbar machst und es sich dabei nicht gerade ausschließlich von dir selbst Produzierte Filme handelt.

  • Bedenken solltest du auch, dass du auch rechtliche Probleme bekommen könntest wenn du die Filme übers Internet verfügbar machst und es sich dabei nicht gerade ausschließlich von dir selbst Produzierte Filme handelt.

    Hallo, ich will doch keinen Filesharing betreiben, ich will doch nur spontan wenn ich wo bin, mit meiner Frau im Urlaub, bei meinen Eltern oder bei einem freund einen Film anschauen.


    @UpSpin
    Werde ich mir mal durchlesen, danke

  • Interessant wäre auch zu wissen, was du für eine Internetverbindung hast. D.h. wie schnell und ob echtes IPV4. Sonst kannst du das alles mal schnell vergessen mit dem Video Streaming über das Inet.

  • Hallo, ich will doch keinen Filesharing betreiben, ich will doch nur spontan wenn ich wo bin, mit meiner Frau im Urlaub, bei meinen Eltern oder bei einem freund einen Film anschauen.

    Das hatte ich mir schon gedacht. Aber wenn du dein NAS mit freiem Hintern ins Netz hängst kannst unter umständen nicht nur du darauf zugreifen. Ich wollte dir nur die möglichen Konsequenzen aufzeigen.


    Aber tu was du für richtig hälst.

  • Ich denke du suchst eine Möglichkeit Filme vom NAS übers Internet woanders zu schauen?
    Und dafür ist Plex u.a. Gemacht und funktioniert recht gut bei mir.

  • Ich würde für so etwas einen USB-Stick nehmen. Da könnte ich besser schlafen.

  • @biboca
    Dann solltest du aber auch den Internetzugang komplett abschaffen. :P


    @Manta
    Die Frage nach dem "Wie sicher" ist ja wohl schwer zu beantworten.
    Ich denke "sehr sicher". Ich habe noch nie von einem Hack oÄ gehört.


    Der Plex Server und manche Clients sind kostenlos.
    Manche Clients kosten was, und für bestimmte Erweiterungen muss man bezahlen.


    Aber zum testen kannst du die kostenlose Version nehmen.
    So habe ich es auch gemacht.
    Erstmal die kostenlose Version genommen, nachdem ich es für gut befunden hatte, habe ich einen Jahresbeitrag bezahlt (49€),
    und mittlerweile habe ich auf einen "Lifetime Pass" aufgestockt.