QNAP TS-251+ Zugriff über das Internet, Filme anschauen bei einem Freund

  • Es muss doch eine andere Möglichkeit geben, von außerhalb auf die Nas zu kommen um eine Film anzuschauen, was ist wenn ich im Urlaub bin, oder bei meinen Eltern, da kann ich doch nicht immer etwas installieren.

    Ich benutze für solche Fälle einen USB-Stick mit KNOPPIX. Das ist ein Live-Linux. Wenn man das auf einem Stick installiert, kann man das so einstellen, dass Konfigurationsparameter wie z.B. ein VPN-Zugang über die Fritzbox auf dem Stick mit abgespeichert werden.

  • Gut, wenn ich die Kostenlose Version installiere, die also vom Appcenter der Nas, kann ich dann auch von außerhalb zugreifen?
    Wie verhält sich das dann mit der Benutzung von meinen NUC´s, die haben Kodi drauf und greifen auch auf die filme zu die auf der Nas liegen, stören die beiden sich nicht?



    USB-Stick mit KNOPPIX

    Das versteh ich jetzt nicht ganz, schleppe ich dann immer einen USB Stick mit mir rum, ich weiß doch nicht im Vorhinein ob ich Filme sehen will, gut gemeint ich denke nicht´s für mich, dann kann ich gleich eine USB 2,5" Nehmen und die filme darüber anschauen, hab ich in der Vergangenheit so gemacht will aber jetzt meine Nas nutzen.

  • Gut, wenn ich die Kostenlose Version installiere, die also vom Appcenter der Nas, kann ich dann auch von außerhalb zugreifen?
    Wie verhält sich das dann mit der Benutzung von meinen NUC´s, die haben Kodi drauf und greifen auch auf die filme zu die auf der Nas liegen, stören die beiden sich nicht

    Nicht die Version aus dem App Center. Die ist zu alt.
    Du musst die von der Plex Seite nehmen, und darauf achten das du die 64 Bit Version nimmst, weil du schon 4.3.3 hast.
    Zu Kodi kann ich nichts sagen, glaube aber nicht das die sich stören.

  • OK, die von der Plex Seite, aber die frage ob es bei der kostenlosen Version auch von unterwegs funktioniert steht noch im Raum, kann mir das jemand beantworten, würde mich freuen wenn das funktionieren würde ohne gleich Kohle abzudrücken.


    Aber wie installiere ich die App von der orig. Plex, wenn nicht aus dem Appcenter?

  • Im App Center auf manuell installieren gehen und über den Dialog das heruntergeladene Paket auswählen

  • OK, das werd ich mal probieren, wusste ich nicht, danke


    Kostet die Plex Funktion für unterwegs Geld? Oder ist die in der Gratis Version mit dabei.

  • Das versteh ich nicht?


    Also ich will die Filme auf einen Laptop oder Desktop PC von außerhalb bzw. von einer anderen Wohnung wo die Geräte halt stehen, auf meine Nas zugreifen können um Filme anzuschauen, nicht etwa auf dem Handy oder direkt unterwegs sondern in einer Fremden Wohnung wo ich mich halt dann aufhalte.


    Geht das dann?

  • Du kannst in Chrome (Firefix zickt manchmal rum, zumindest bei mir) die Plex-url eingeben und Dich auf den Plex Server einloggen. Das kostet nichts.


    Wenn Du Plex in einer App nutzen möchtest, dann kannst Du auch nur die App freischalten. Das kostet dann so um die 5€.


    Ich selber habe mich so (nur im Browser) kürzlich auf den Plex Server eines Bekannten eingeloggt. Hat funktioniert :)

  • Echt tolle Nachrichten, mir genügt das über den Browser, will ja auch nicht´s anders machen.
    Ich werde mal diese herunterladen :


    Plex Media Server für QNAP
    1.5.5.3634-995f1dead
    April 12, 2017


    Dann per Manuell im Appcenter einfügen, ok das habe ichnoch verstanden, was muss ich noch beachten oder einstellen, was habt ihr eingestellt damit es funktioniert, habe eine Fritz 7490.

  • Benötige Hilfe beim benutzen von Plex.
    Habe die App von Plex installiert und auch ein Konto eröffnet, nun kann ich aber keine Verbindung mit meiner Nas aufbauen, was muss ich noch einstellen.
    Nas Qnap 251+ und FritzBox 7490

  • Also, ich hab die App auf der Nas, da wenn ich drauf drücke, öffnet
    sich der Browser und es kommt keine sichere verbindung, ich komme nicht
    auf die Plex seite.
    Wenn ich im Plex Konto bin, dann sucht er meinen server, drunter steht" Es konnte kein Server gefunden werden. Lade und installiere den Plex Media Server und er wird hier erscheinen".
    also
    was muss ich einstellen damit ich eine verbindung herstelklen kann. Was
    muss auf de rnas aktiviert und eingestellt werden und was muss ich
    sonst noch einstellen.

  • Ja, es gab die auswahl 32/64:
    die habe ich instaliert: PlexMediaServer_1.5.5.3634-995f1dead_x86_64

  • Ja 2 Portrunking
    aber ich glaub ich weiß an was es liegt, ich kann den bestätigungslink aus der e-mail nicht nutzten.

  • Was ist FB? Bin oldschool, bitte keine abkürzungen, bekomme schon genug von meiner Tochter