Lästige Abfrage zum Erwerb einer exFAT Lizenz

  • Sowohl mit FF als auch IE sieht's so aus:


    appcenter.jpg


    Nu hamma's


    Häkchen aus'm rechten Screenshot gesetzt, dann abgemeldet.


    Nach erneuter Anmeldung kam das linke Fenster als PopUp. Haken gesetzt und bestätigt.


    Abgemeldet und wieder an....


    Filestation aufgerufen...und...blöde Meldung zur exFat Lizenz X(

  • Mit Hilde des Entwicklermodus von Chrome habe ich den Dialog nun weg bekommen.
    Die Ckeckbox versteckt sich im Quelltext, ist jedoch (warum auch immer) auf einem Layer der nicht sichtbar ist.
    Mit ein wenig Intuition lässt sich diese aber aktivieren und nervt nun nicht mehr ..

  • Wie hast Du die passende Zeile im Quelltext gefunden? Dann schau ich mir das auch mal über die Entwicklerkonsole an.

  • Ich habe, bei sichbarem Popup, im Quelltext nach "checkbox" gesucht ...

  • Okey Danke so gehts:


    1. Öffnen mit Chrome
    2. Entwicklertools öffnen
    3. mit Ctrl+F nach "checkbox" suchen
    4. Scrollover auf einer der letzten Suchergebnisse
    5. Rechtsklick auf dem Quelltext und dann auf "Scroll into view" klicken
    6. Checkbox "ich verstehe" anklicken
    7. Ruhe geniessen

    3 Mal editiert, zuletzt von helomen ()

  • Moin


    mit dem Firefox geht's auch so:


    1. ALT Taste
    2. Ansicht -> Webseiten-Stil -> kein Stil
    3. ganz nach unten scrollen
    4. "Ja ich verstehe" -> Haken setzen


    Fertig.

  • Danke an alle (besonders an QNAP ?( )
    Endlich bin ich auch diese ständige Frage los :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Danke für die Posts und die Screenshots. Ich habe es wie Andreas.S. gelöst:


    - unter "Meine Lizenzen" im App Center die Checkbox aktiviert, dass mir Lizenzinformationen nach dem Login angezeigt werden sollen.
    - abgemeldet
    - angemeldet
    - im Popup mit den Informationen zu verfügbaren Lizenzen die Checkbox gesetzt, dass das Fenster nicht erneut kommen soll


    Nun bekomme ich auch beim Öffnen der File Station keinen Hinweis mehr auf die exFAT Lizenz. :)

  • Ich empfinde das als Abzocke was QNAP hier macht. Klar ist exFAT generell ein armes Format unter dem eigentlich nur Opfer der Apple Politik leiden - das kann aber kein Grund sein, warum QNAP auf das Niveau absinkt.


    Natürlich sollten nicht tausende Menschen weltweit jeweils 4€ bezahlen, nur um eine externe Apple HD anschließen zu können.

    Das liegt aber vorranging an Apple mit ihren Lizenzen und den anscheinend nicht so guten Entwicklern von QNAP.


    KOSTENLOS kann jeder exFAT nutzen. Einfach fuse Treiber selber installieren.

    https://veggiespam.com/installing-exfat-on-qnap/

    1. Download ExFAT Fuse from somewhere; I used:
    2. In a temporary folder, run ar -x exfat-fuse_1.0.1-1_i386.deb
    3. You will now see data.tar.gz, control.tar.gz, and delian-binary
    4. Rename the data file using mv data.tar.gz fuse.tar.gz
    5. Now, for the utils deb, run ar -x exfat-utils_1.0.1-1_i386.deb
    6. Then mv data.tar.gz utils.tar.gz
    7. Now, copy the utils.tar.gz & fuse.tar.gz files into the NAS. Remember, many system directories are reset between reboots, so placing the files in a normal user’s directory instead of /root is wise.
    8. ssh into the NAS as admin.
    9. Now, install the software onto the NAS in the correct file system locations. The easiest way is to extract from the NAS root level directory with cd /
    10. Then, run tar -zxvf /path/to/fuse.tar.gz
    11. And finally, run tar -zxvf /path/to/utils.tar.gz

    Congratulations, ExFAT Fuse is installed. Just run mount.exfat-fuse and you should see the usage instructions. Now, to mount your disk:

    1. Plug the hard drive into the NAS’ USB port and wait 10 seconds.
    2. Run dmesg and look for the /dev device which should be of the form sd*# – the letters s and d followed by a letter and a number. For me, it looked like:
    3. mkdir /mnt/{nice-drive-name}
    4. mount.exfat-fuse /dev/{device} /mnt/{nice-drive-name}
    • [122449.491447] sd 20:0:0:0: [sde] Assuming drive cache: write through
    • [122449.530756] sde: sde1
    • In this case, sde1 is the device.
  • Ist halt die Frage ob sich ein Admin in Firma xyz hinsetzt und deinen Code zusammenschraubt oder direkt für 4 € eine Lizenz kauft. Das ist jedem selbst überlassen! Zumal ich gut finde, das QNAP Nicht jedem Kunden 4 € abzieht, sondern es denen die es brauchen anbietet!


    btw. es wäre prima wenn du deinen Beitrag so bearbeitest, dass der Code auch klar ersichtlich ist!


    Danke
    Christian

  • Ist halt die Frage ob sich ein Admin in Firma xyz hinsetzt und deinen Code zusammenschraubt oder direkt für 4 € eine Lizenz kauft.


    Jedem Admin dem sein Job lieb ist, kauft die Lizenz da sie offiziell von Qnap ist. Wenn deswegen ein Datengau ensteht ist er aus dem Schneider. Bei der anderen Method nicht. :)