QNAP TVHeadend - Kein freier Adapter

  • Sers Folks,


    ich habe folgende Konfiguration am laufen:
    QNAP 451 dort ist der TV Headend Server installiert. Über eine Sundtek DVB-S2 USB TV Karte kommt das TV Signal.
    Auf verschiedenen Geräten ist dann Kodi installiert über den TV Headend Client, konnte ich bisher ohne Probleme das TV Signal empfangen.
    Kodi läuft auf einem Windows 10 Rechner, einem Raspberry Pi2 mit Openelec und einem HTPC mit Ubuntu 16.4


    Seit dem Update der QNAP auf die Firmware 4.3.3 erhalte ich, sobald ich einen Kanal anwähle, den Fehler, dass kein freier Adapter verfügbar ist. Dieser Fehler kam bisher logischerweise nur, wenn man versucht hat von zwei Geräten aus zuzugreifen, was definitiv nicht der Fall ist.


    Nachdem ich etwas recherchiert habe, habe ich gelesen, dass seit 4.3 nur noch 64bit Anwendungen von der QNAP unterstützt werden. Daher habe ich den neuesten Sundtek Treiber 0.7.2 installiert und TV Headend auf 0.8.9 jeweils 64bit upgedatet. Das Problem besteht leider immer noch. An der Konfiguration wurde nichts geändert. Auch die Sender werden in den Kodis noch angezeigt, inkl. der Senderlogos und das EPG scheint auch zu funktionieren, daher gehe ich davon aus, dass der Zugriff grundsätzlich funktioniert.


    Ich habe zwar damals den USB Stick und den TV Headend Server selbst installiert, kann aber keinen Fehler feststellen, warum es jetzt nicht mehr gehen sollte.


    Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.


    Vielen Dank im voraus
    Greets
    rr1

  • Das Problem ist das in der 64Bit variante irgend eine lib-Datei oder so seit einigen Versionen fehlt. Deshalb wurde einem angeraten die 32-Bit version zu verwenden. Das scheint aber unter der Firmware 4.3 nicht mehr zu gehen.


    Im Englishsprachigen QNAP Forum steht auch ganz klar dran, dass TVHeadend unter der Firmware 4.3 nicht richtig läuft.

  • OK ich bin davon ausgegangen, dass dies mit den neuesten Versionen schon behoben wäre. Dann bliebe also nur ein downgrade oder warten bis es eine neue Version von TV Headend gibt.
    Dennoch vielen Dank für die schnelle Antwort, dann muss ich wenigstens nicht weiter suchen.
    Greets
    rr1

  • Die Frage ist ob die das beheben können. Denn das grundsätzliche Problem schleppen wir ja jetzt schon eine ganze weile mit.

  • Das ist richtig, aber ich denke der Druck eine Lösung herbei zu führen steigt nun wesentlich. Bisher konnte man ja auf die 32bit Version ausweichen, aber diese Option ist ja mit der Umstellung auf ausschließlich 64bit Anwendungen verloren gegangen. Ich hoffe, die Programmierer sehen das genauso. Die Frage ist natürlich auch, bei wem das Problem genau liegt - eine fehlende Library Datei hört sich jetzt nicht nach einem unlösbaren Problem an, wenn alle Seiten an einem Strang ziehen.

  • Für mich klang es so, als wäre das Problem auf QNAP Seite. QNAP unterstützt jedoch weder TVHeadend noch Sundtek offiziell, also sehen die sich da vermutlich nicht in der Pflicht irgend etwas zu tun.


    Heißt im zweifel läuft es darauf hinaus, dass wir es eben nicht mehr mit QNAP nutzen können oder nur mit alter Firmware.

  • Das wäre natürlich was anderes, aber in diesem Fall sollten wir als Community Druck auf QNAP ausüben. Immerhin lebt die Firma von den Tools die wir auf unserem NAS nutzen können - nur als Datengrab ist eine TS-451 definitiv zu teurer. Das sollte QNAP einsehen. Daher wäre es natürlich wirklich interessant zu wissen, wo und bei wem das eigentliche Problem liegt, damit man an der richtigen Stelle ansetzen kann. Ich habe sehr viel mit Telekommunikationsunternehmen zu tun, da ist es an der Tagesordnung, dass bei mehreren Beteiligten das Problem grundsätzlich auf den anderen geschoben wird. Oft tritt erst Besserung ein, wenn man den "Schuldigen" eindeutig identifiziert hat. Spätestens wenn man dann die Öffentlichkeit ins Spiel bringt wird dann oft sehr schnell und aus heiterem Himmel ein Lösung präsentiert, obwohl man einen Tag vorher von dem Problem gar nichts wissen wollte...

  • So ich habs hinbekommen. Es waren wohl mehrere Probleme. Ein entscheidender Fehler war sicherlich, dass ich in den Grundeinstellungen des Sundtek Adapters übersehen haben, dass die Checkbox bei "aktiviert" nicht angeklick war - ist vermutlich beim Update passiert. Aber das allein hat das Problem noch nicht behoben. Erst als ich den Sundtek Treiber auf 0.7.2 und die TV Headend qpkg auf 0.9.0 upgedatet habe, hat es wieder funktioniert. Was immer noch nicht funktioniert ist der Live TV Player direkt im TV Headend. Aber ich kann den Stream im VLC Player öffnen und was noch wichtiger ist, unter KODI funktioniert wieder alles wie gehabt. Da ich immer noch auf 4.3.3 scheinen die Schwierigkeiten mit der 64bit library nun doch behoben zu sein. Die Updates sind übrigens hier Sundtek 0.7.2 und hier TV Headend QPKG 0.9.0 zu finden. Ist natürlich jeweils die 64bit Versionen für Intel x86_64 Maschinen.
    Vielleicht hilft es anderen Usern, die das gleiche Problem haben.
    Greets
    rr1