Ordnerfreigaben besser als bei Synology? Einzelne Subordner für bestimmte Benutzer! (Überlegung TS-453U)

  • Hallo,


    ich bin mit der Ordnerfreigabe /Berechtigungen bei Synology nicht zufreiden. Geht es bei Qnap besser?


    Ich habe zb. 3 Hauptordner. (Gemeinsame Ordner bei Synology) 1,2,3. In diesen Ordner befinden sich in dem Beispiel nun 3 Unterordner.
    in 1 =11,12,13
    in 2 =21,22,23
    in 3 =31.32.33


    Nun hat Benutzer a (admin) diese ganzen Ordner angelegt und volle Bereichtigungen. Nun kommt ein neuer nutzer b dazu. DIeser soll aber nur auf Ordner 1 (mit unterordnern) und zb auf Ordner 22 Zugriff haben. Was sonnst in Ordner 2 ist hat Ihn nicht zu Interesieren und das es da noch Ordner 21 und 23 gibt soll er gar nicht sehen.
    Im Wondows z.B. geht das ja ohne grosse Probleme. Bei Synology muss man sehr tief mit den Berechtigungen zum basteln und hat dann irgendwann mal eine halbwegs pasende Lösung. Wenn ich aber dann über FTP auf die Ordner zugreife, zeigt er z.B. Alle Ordner in Ordner 2 an (auch 21 und 23) Man hat zwar kein Zugriff, aber er soll sie auch nicht anzeigen.


    Ist es denn bei Qnap Möglich, Einen Bestimmten Ordner EINFACH für einen neuen Benutzer Freizugeben?


    Das ich bei Synology einzelne Gemeinsame Ordner machen kann und diese denn mit den rechten besser Konfigurieren kann weis ich. Das will ich aber nicht, da ich die Ordner besser Sortieren kann, wenn diese in Unterordnern liegen.



    Kann das von mir rausgesuchte TS-453U was? Worin liet der Unterschied zum TS-453U-RP?


    Danke für die Info.

  • Ich kenne Synology nicht, aber mit einer QNAP kannst Du jedem Ordner und sogar jeder Datei verschiedene Berechtigungen für verschiedene Benutzer zuweisen. Die Berechtigungen werden vererbt oder Du kannst die Berechtigungen für Unterordner wieder anders anpassen.
    Du kannst zum einen Zugriffe über die Ordnerfreigabe steueren oder den Ordner direkt Berechtigungen vergeben, eigentlich so wie man es unter Windows kennt. Wie dies mit FTP funktioniert weiß ich nicht, da mir auch nicht ganz klar ist für was man heutzutage mit einer QNAP das veraltete FTP überhaupt noch verwendet.


    Was sonnst in Ordner 2 ist hat Ihn nicht zu Interesieren und das es da noch Ordner 21 und 23 gibt soll er gar nicht sehen.
    Im Wondows z.B. geht das ja ohne grosse Probleme.

    Nicht dass ich wüsste, dass dies unter Windows geht, und auch nicht mit QNAP. Mann kann wohl Ordner verstecken, dies ist dann aber für alle und nicht für einzelne User der Fall.

  • Danke für die Antwort.


    Bei Synology ist es so von den Berechtigungen etwa so. Ich muss ich Hauptordner 1 sagen, dass a und b zugriff haben. Das ist nicht weiter wild. Nund zu dem andern Fall. Ich müsste im Hauptordner 2 zugriff für a und be erteilen. dann bei 21 und 23 verweitern und bei 22 zulassen. Über dir Filestation passt es denn soweit auch aber wenn man einen neuen nutzer anlegt wird es ein zimliches chaos, wenn mann noch mehrere unterwordner hat, da man jeden übergeordneten Ordner von dem entsprechenden Subordner freigeben muss für den Benutzer b.


    FTP nehmen wir zb noch für datentransfer. Wenn einer einen Ordner mit einigen Datein überträgt läuft das über FTP. Wenn der denn auf den Subordner geht, sieht er alle Ordner von dem Gemeinsamen. Wenn er die öffnen will ist es zwar blokiert aber zum einen gehts keinen was an, was dort für Ordner existieren zum andern wenn er 5 mal falsch klickt ist es ausgesperrt durch automatische blockierung bei falschem User/ passwort...


    Da die Ordner teilweite im 7. Subordner sind, auf die der eine User zugreifen soll / darf möchte ich nich alles umstrukturieren und würde lieber das System wechseln wo ich es nutzen kann wie wir es brauchen.


    LG


    @Mavalok2 - Unter Windows hat das Prima geklappt! Nur über die Synology werden die Ordner ohne Berechtigung im FTP Client angezeigt. Über Filestation und Netzwerkumgebung passt es auch. Aber schon die Freigaben zu setzen ist ein Krampf.

  • und zb auf Ordner 22 Zugriff haben. Was sonnst in Ordner 2 ist hat Ihn nicht zu Interesieren und das es da noch Ordner 21 und 23 gibt soll er gar nicht sehen.

    Da ich das auch schon einmal versucht habe, kann ich dir sagen, dass das so nicht geht.


    Wenn du auf Ordner 22 Zugriff haben willst, musst du dem user auch die Zugriffsberechtigung auf Ordner 2 Geben. Sonst kommt er nicht an Ordner 22 ran. Den Zugriff auf Ordner 21 und 23 könntest du aber unterbinden.

  • Normalerweise würde ich die Berechtigungen per Gruppe und nicht User vergebe. Mit Gruppen ist schnell ein weiterer Benutzer hinzugefügt. Für verschiedene Zwecke können auch verschiedene Gruppen angelegt werden. Ein Benutzer kann in mehreren Gruppen sein. Aber ob dies auch per FTP mit der QNAP funktioniert?

  • Das mit dem Zugriff verweigern geht auch. Also würde ich demnach kein Fortschritt machen mit der Qnap was die Berechtigungen für Ordner angeht machen?!. Weil wenn ich das gleiche spiel denn wieder habe bringt es mich ja nicht weiter...


    Wie könnte man das denn mit Gruppen am Sinnvollsten lösen?! Lege ich denn jeweils eine [Gruppe] an für Ordner 2[G2], 21[G21], 22[G22], 23[G23] und sage denn Benutzer a in gruppe G2,21,22,23 und Benutzer b in Gruppe G2,G22?



    ....ich hab grad rumprobiert. Aber die Gruppen bringen mir bei dem Problem doch gar nix?! Ich kann da ja auch nur Zugruffsrechte auf die Gemeinsamen Ordner erstellen.


    Ich hätte gedacht, dass es bei Qnap evt einfacher ist mit der Rechtevergabe. Auf z.b. Ordner 22 gehen und dem Benutzer b lese und schreibrechte geben. fertig.

    2 Mal editiert, zuletzt von wdd ()