Medienbibliothek Struktur

  • Hallo,


    ich habe ein TS 112 mit aktuellen Firmware. 4.3.2


    Meine MP3 Files sind in einem Strukturierten Ordnerbaum bereits vorhanden. Nach Genre usw. sortiert.


    Es wurde ein Freigabe Ordner im Qnap angelegt und dort meine Musik via Windows Explorer reinkopiert.


    DLNA und Medienbibliothek eingerichtet und index erstellt. Zugriff klappt gut. Problem ist das
    meine Baumstruktur nicht vorhanden ist. Teilweise werden Ordner mit unbekannt angezeigt.


    Hätte die gleiche Struktur wie von vorhanden auf USB Platte.


    Einer eine Idee?


    VG


    Xris

  • Installiere das Media-Streaming Addon. Damit kannst du festlegen, auf welche Weise deine Musik vom DLNA-Server den Netzwerkplayern präsentiert wird. Es gibt auch die Auswahl zur direkten Ordner-Anzeige, was die Originalstruktur auf der Platte abbildet.

  • Ok, werde das nachher mal testen!!


    Danke erstmal


    Hat geklappt!!!
    Am Yamaha Receiver werden nun alle Ordner sauber angezeigt!!


    Danke


    VG
    Xris

  • Installiere das Media-Streaming Addon. Damit kannst du festlegen, auf welche Weise deine Musik vom DLNA-Server den Netzwerkplayern präsentiert wird. Es gibt auch die Auswahl zur direkten Ordner-Anzeige, was die Originalstruktur auf der Platte abbildet.

    Hallo ich habe selbiges problem (denke ich mal)
    Habe den TS451+ Firmware 4.3.3.0238.
    Habe die Medienbibliothek akitviert und 2 Ordner mit Bildern und einer mit Musik eingefügt. In allen 3 Ordnern sind Musik und Bilder mit Unterordnern strukturiert.
    Wenn ch nun am PC den Mediplayer aufrufe und die NAS Medienbibliothek auswähle, dann erscheinen alle!! Bilder im Fenster.
    Eine Ordenstruktur gibt e es nicht, das selbe bei Musik.
    Im "MediaStreaming ADDon" kann ich aber die Einstellung "Ordneranzeige" nicht finden, was mache ich falsch?

  • Hallo,


    bei mir hatte es wie schon geschrieben mit der Methode die gepostet wurde funktioniert.


    Lad dir mal die aktuelle Firmware runter und installier bzw. update das MediaAdd On. Es wurde vor kurzem gepatcht.


    VG

  • Ich habe die neusten Firmware als auch alle Apps updated.


    Warum kann ich im Windows Media Player nicht die Ordnerstruktur sehen sondern alle Bilder in einem Fenster?


    Und wo finde ich die Einstellung:

    Es gibt auch die Auswahl zur direkten Ordner-Anzeige, was die Originalstruktur auf der Platte abbildet.


    lg
    Michael

  • Morgen


    Ich persönlich mach das nicht im Media Player.
    Keine Erfahrung dazu.


    Ich nutze die Medien Bibliothek nur am Yamaha Receiver, da ich hier kein NFS nutzen kann. Ebenso gut ist die Medienbibliothek via Allshare was Samsung TV nutzen.


    Aber wenn du das via Windows nutzt, was ohnehin die Ordner sauber abildet, z.b. NFS Freigabe, warum nutzt du das nicht so? Denn wenn du die Freigaben mappst via Arbeitsplatz, dann sollten doch im Media Player die Ordner sauber dargestellt werden.


    VG

  • Warum kann ich im Windows Media Player nicht die Ordnerstruktur sehen sondern alle Bilder in einem Fenster?

    Der Windows Media Player scheint keine Ordneranzeige von DLNA-Servern korrekt zu unterstützen. Man kann sie zwar einblenden, aber so richtig funktioniert das nicht. Richtige DLNA-Player wie Smart-TVs, AV-Receiver, Internet-Radios usw. können das besser.


    Entweder verwendest du, wie Xris schon schrieb, direkt die NAS-Freigaben, dann siehst du auch die Ordner. Als Alternative kannst du im Windows Media Player auch die NAS-Freigabeordner mit deiner Musik in die Musikbibliothek aufnehmen. Dann funktioniert die Anzeige der Ordner. Ausserdem bekommst du bei richtig getaggten Musikdateien eine Darstellung gruppiert nach Alben oder Interpreten und evtl. vorhandene Wiedergabelisten werden auch angeboten.
    WindowsMediaPlayer1.pngWindowsMediaPlayer2.png


    Du kannst auch direkt die Windows-Bibliotheksfunktion im Windows Explorer verwenden, dann geht es sogar ohne Windows Media Player:
    Windows-Musikbibliothek.png


    Im "MediaStreaming ADDon" kann ich aber die Einstellung "Ordneranzeige" nicht finden, was mache ich falsch?

    DLNA-Darstellung1.pngDLNA-Darstellung2.png

  • Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten, jetzt ist mir das alles klarer.
    Ich wollte den Mediaplayer "direkt" verwenden, mit NAS Freigaben habe ich natürlich im Explorer die Netzwerkverbindung und die Ordner Struktur.


    Nochmals vielen Dank!!!