Virtualization 3.0 - keine Live-Backups mehr?

  • Ich habe mein NAS gerade auf 4.3.3 geupdatet, inkl. aller Apps die ein Update brauchten (weil sonst nicht mehr unter 4.3.3 ausführbar). In der alten Version habe ich mit Virtualization Station immer Live-Backups meiner VMs gemacht (in der Nacht), in einen anderen Ordner gespeichert und von dort (wenn das Backup fertig war) weggesichert. So hatte ich quasi immer einen aktuellen Stand aller meiner VMs inkl. eines Backups derer sollte sich die NAS doch mal verabschieden.
    In der neuen Version gibt es keine Live-Backups mehr und mir ist jetzt auch kein Weg eingefallen wie ich diese Einschränkung umgehen könnte.
    Weiß jemand von euch:
    - Warum Live-Backups nicht mehr möglich sind (also die Gründe warum QNAP dieses Feature entfernt hat)?
    - Ob man das irgendwie umgehen kann um trotzdem Live-Backups durchführen zu können?

  • Wenn deine VMs in der VS 2.x erstellt wurden, dann bitte die Release Notes von 4.3.x beachten:


    - Virtualization Station
    Due to advancements in the backup features, virtual machines created in older versions (1.x/2.x) of Virtualization Station can no longer be backed up and restored in 3.0. (A workaround is to clone an older Virtual Machine; the cloned VM can be backed up/restored, but all original snapshots will be removed)

  • Aha, dann hab ich das wohl übersehen...
    Muss ich gleich mal ausprobieren ob das funktioniert wenn ich neue VM erstelle. Danke!


    Nach dem Klonen und neu benutzen funktioniert das live backupen tatsächlich wieder! Danke

  • Hierzu habe ich eine Frage:


    Ich habe das gleiche Problem mit der alten 2er Version und dem jetzigen Backup.


    Wie muss ich das vertehen mit dem neu Erstellen der VM? Muss ihc ein Snapshot vom alten System machen, dann die komplette alte VM löschen und eine neue Estellen und das Snapshop aufspiele? Gibt es was zu beachten?

  • Hallo,


    bei vorhandenen VMs die unter VS 2 erstellt wurden, sind diese über "Back Up & Restore VM" zu exportieren (Backup), dann zu löschen in VS 3 und danach wieder zu importieren (Restore).