Hilfe: Raid 6 (8 Festplatten a 2TB) - 2 Broken disks - Volume offline und Raid lässt sich nicht recovern

  • Hi @ all,


    über Ostern ging mein NAS Storage mit Raid 6 (8 Disks) kaputt. 2 Defekte Festplatten wurden gemeldet. Daraufhin hab ich es remote ausgeschaltet und 2 Festplatten bestellt. Als ich es jetzt recovern wollte lief zwar ein recover an aber leider nicht die wichtige Datenpartition sondern md8, md13, md9 und nicht md0.


    Ich hab schon recht viel versucht, komme aber nicht weiter. Kann mir jemand helfen, ich hab zwar von einigen Daten Backups aber nicht von allem und ich würde gerne alles versuchen bevor ich die Flinte ins Korn werfe.
    2 Neue Platten liegen hier (hatte sie jetzt erstmal wieder ausgebaut und geschaut ob ich mit den alten Disks noch was retten kann, aber bisher leider nein).
    Kann man hier mit mdadm und missing parameter arbeiter oder ähnliches?


    # BIN FÜR EURE HILFE AUF JEDEN FALL SCHON MAL SEHR DANKBAR


    Hier ein paar CLI Outputs:

  • Ok, ich kenne mich auf der Konsole nicht aus, aber da steht was von 3 ausgestiegenen Festplatten. Welches NAS? Welche Firmware? Welche Festplatten? Mach ein Ticket auf und vielleicht kann @dr_mike deinen Auszug besser übersetzen.

  • Generell wäre ein Dump.log hilfreich und wenn @dr_mike nicht helfen kann, dann bitte den Support kontaktieren (habe eben dazu mit ihm geschrieben, ... "bitte nichts mehr daran machen" ... war die Aussage!)

  • aber anzeigen tut er nur hdd2 und 4 als failed...


    ich versuch dann mal 2 und 4 mit drrescue zu retten und dann wieder reinzunehmen, oder gibt es sonst noch alternativen?

  • Hi Andreas,


    ich verstehe deinen Halbsatz nicht ;), was bitte ist ein "Cli" für dich? Generell muss du dich für den Dump auf dem NAS anmelden.


    Grüße
    Christian

  • Cli = Command line Interface
    also über putty (ssh)


    die webgui zickt extrem seit die disks kaputt sind.


    Die Frage ist also ob man den dump auch über ssh abrufen kann, bzw. wo er liegt.


    gruß
    andreas