Massive Probleme mit der QNAP-TS451A

  • Hallo,


    habe seit einer Woche massive Probleme mit den Festplatteneinschüben bei der QNAP-TS451A Firmware 4.3.3.0154 .
    Ich habe ein RAID 5 installiert und die NAS selten in Betrieb gehabt.
    Letzte Woche wollte ich die NAS wiedermal hochfahren QTS 4.2.2. vom 14.12. und plötzlich waren 2 Laufwerke ( 3 + 4 ) weg. ( Im Speichermanager stand Festplatte existiert nicht ).
    Ein Firmwareupdate auf die neuste Version half auch nicht. Festplatten 3 und 4 wieder raus und eingesteckt half nur bei Festplatte 3. Irgendwann mal beim xten Mal booten und mehrmaligen raus und wieder rein der Festplatte wurden dann alle 4 wieder erkannt aber das RAID 5 war defekt und konnte auch nicht wieder hergestellt werden. Alle Laufwerkslampen grün und die Festplatten liefen auch.
    Zwischenzeitlich beide Festplatten in einen normalen Rechner eingebaut. Beide Festplatten wurden in der Dateiverwaltung ohne Probleme angezeigt so dass ich davon ausgehe das sie in Ordnung sind.
    Beim letzten booten waren wieder die Festplatten 3 und 4 aus dem Speichermanager weg. Alle Laufwerkslampen grün und die Festplatten liefen auch. Warum auch immer.
    Werde morgen die NAS mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen wobei ich nicht glaube, das Problem damit gelöst zu bekommen. Ich tippe darauf, dass das Mainboard defekt ist.
    Schauen wir mal.


    Wer hatte das schon einmal gehabt ?







    P.S.
    Heute wollte ich mal die NAS in Werkseinstellungen inklusive der Formatierung der Festplatten setzen. Da auf die Daten eh kein Zugriff mehr war kann man das ja mal es ausprobieren. Die Festplatten wurden inzwischen alle 4 wieder erkannt und die Laufwerkslampen waren wieder alle Grün.
    Habe die Option nach Fertigstellung Neustart gewählt.
    Nachdem das NAS eine Weile gerödelt hatte, ist es dann halb runtergefahren eine Art Ruhemodus ( Laufwerkslampen brannten Grün, LAN Lampe blinkte gelb und Festplatten waren aus ) und nichts tat sich mehr. Es erfolgte kein selbständiger Neustart wie eigentlich angekündigt. Also habe ich das NAS dann ganz heruntergefahren. Nach einem Neustart von Rücksetzung der NAS und Formatierung der Festplatten keine Spur, im Gegensatz, meine Daten waren alle wieder da als wenn nie was gewesen wäre.
    Schauen wir mal wie lange :)





    Gruß Rainer :qnap::qclub:

    Einmal editiert, zuletzt von Fanti ()

  • System --> Systemkonfiguration --> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen --> Werksstandarts wiederherstellen alle Volume formatieren

  • Eigentlich dürfte hier nichts übrig bleiben. Sind die Einstellungen auch erhalten geblieben?

  • Das sehe ich auch so. Hatte gehofft das alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt ist und die Festplatten formatiert sind.
    Aber alles da. Benutzer, Passwort, Freigabeordner sogar die Daten sind plötzlich alles wieder da.
    Ich verstehe die Welt nicht mehr.

  • Verständlich.
    Kann es sein, dass die QNAP noch irgendwas im Hintergrund durchgeführt hat, Systemcheck, Wiederherstellung etc? Möglicherweise hat etwas blockiert, was dann durch die Werkswiederherstellung abgebrochen wurde, aber auch diese gleichzeitig verhindert hat. Ist aber nur eine Spekulation.
    Würde mal ein "Dateisystem prüfen" durchführen lassen.

  • Das Dateisystem ist in Ordnung, zumindest werden keine Fehler angezeigt. Ich kann auch auf meine Bilder und Filme zugreifen und diese werden auch abgespielt.


    Was mich mehr stört ist, das beim booten mal Festplatte 3 und oder 4 weg ist oder war. Schauen wir mal.


    Werde das RAID 5 wahrscheinlich nun doch platt machen und 2x RAID 1 (2 Speicherpools) oder RAID 10 (1 Speicherpool) erstellen. Weiß aber noch nicht was die bessere Variante ist.

  • Habe wieder eine neue Erkenntnis:


    Ich hatte vor einigen Monaten, als ich die NAS gekauft habe, den Arbeitsspeicher von 2GB auf 16 GB aufgerüstet.
    Wie gesagt, lief sie seitdem monatelang ohne Probleme.
    Nun habe ich festgestellt, das es mit dem Speicher wahrscheinlich Probleme gibt. Ich hatte mal umgeswitcht auf Originalspeicher 2GB und auf 2x 4GB also 8GB Gesamtspeicher. Beide male wurden alle 4 Laufwerksschächte Hard- und Softwareseitig erkannt. 16 GB (2x 8GB) Arbeitsspeicher wieder eingebaut und siehe da Laufwerk 3 und 4 fehlten wieder. Zurückgebaut, alles wieder da. Es es möglich das sich Arbeitsspeicher auf die Verwaltung der Laufwerke auswirkt ?


    Ist jetzt ein Arbeitsspeicher defekt oder kann das Problem auch noch andere Ursachen haben?


    Werde heute Abend den Arbeitsspeicher in einem Laptop testen. Ich hoffe der frist die 8GB Riegel.


    Gruß Rainer :qnap::qclub:

  • Hallo Rainer,


    zufällig dieser Speicher ?



    KingstonKVR16LS11/8 Arbeitsspeicher 8GB (DDR3L Non-ECC CL11 SODIMM 1,35V, 204-pin 1,5V)


    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,


    nein dieser Speicher:


    Crucial 8GB DDR3L 1600 MT/s Arbeitsspeicher ((PC3L-12800) SODIMM 204-Pin - CT102464BF160B)
    beidseitig bestückt.


    Gruß Rainer :qnap::qclub:

    Einmal editiert, zuletzt von Fanti () aus folgendem Grund: Präzisierung

  • Okay,


    ich habe nämlich auch gerade auf original zurück gerüstet.
    DR Mike hatte die Idee das es am Speicher liegen könnte, das mein NAS in der HD Station so komische Sachen macht :) .


    Der erste Testlauf mit originalem Speicher sah gut aus, nun wird wieder befüllt und in den nächsten Tagen getestet.

  • Interessant, dass aufgerüsteter RAM immer wieder Ärger bereitet. Man könnte meinen, wenn es mal läuft dann funktioniert es auch.
    Vielleicht hat es doch seinen Grund wieso QNAP für Original-Speicher ein bisschen mehr nimmt. :(

  • Habe jetzt wieder aufgerüsteten Speicher drin. Vom Typ her der Gleiche nur in der 2x 4GB Version und das System läuft.

  • Hmm, ich wundere mich immer beim mitlesen ( zum Glück bin ich bisher von derartigen Problemen verschont geblieben, trotz nicht QNAP Speichers...), dass die QNAPs bzw. QTS hier so zickig ist. Ich meine doch, QTS ist irgendeine Ubuntu Variante, und normalerweise läuft doch der Speicher bei allen Linux Distros, wenn das Mainboard da mitspielt, eigentlich immer. Nur hier muss man scheinbar bei jedem Update bangen, obs noch geht.


    Gut, wenn ich mehr Speicher als offiziell erlaubt reinstecke darf ich mich vielleicht nicht wundern. Aber sonst ? Da ist doch irgendwas grundlegend im argen, wenn ein System da so anfällig ist, egal ob man nun zertifizierten Speicher drinhat oder nicht. Solange es sage ich mal "Marken" Speicher wie Kingston, Crucial, Samsung etc. ist, sollte es doch gehen. Da frage ich mich denn doch, ob QNAP eher Spielzeug baut oder auch ernstgenommen werden will. Ich vermute nach Eigendarstellung wohl letzteres...

  • Es kann ja auch sein, das ein 8GB Riegel die Hufe hochgerissen hat. ?(
    Leider kann ich das nun doch nicht nachprüfen da meine Laptops keine 8 GB Riegel vertragen.

  • Auch der Originalspeicher kann/könnte defekt sein.


    @ICS Wie alt ist Deine TS-453A? Im Dauerbetrieb? Du könntest zumindest noch ein Update auf 4.2.5 wagen.

  • @Mavalok2 Stimmt. Novemeber 2016 - das NAS läuft im Dauerbetrieb als Datenspeicher für eine VM
    Das mit dem Update werden wir die Tage auch noch machen. Danke.

  • November 2016. Hmm, 6 Monat ist jedoch auch im Dauerbetrieb für ein NAS kein alter.


    Ansonsten bitte mal das Systemprotokoll posten. Vielleicht lässt ich hier noch was ableiten.