Externe Sicherung mit Sicherungs-Manager. Probleme mit QTS 4.3.3

  • Hallo,
    vor 2 Tagen habe ich auf meiner TS-420 das Update von QTS 4.2.2 auf 4.3.3 durchgeführt. Danach wurde mir bei meinen täglichen Sicherungen auf ein USB-Laufwerk folgende Warnung angezeigt:

    Code
    Warnung    21.04.2017    16:50:19    System    127.0.0.1    localhost    [External Drive] (Sync) Job Datensicherung finished with warning. Not all files/folders and their attributes are copied!

    in den Job-Protokollen gab es folgende Einträge:

    Code
    [21.04.2017 03:08:40] Create the "USBDisk1/Freitag/Daten/.streams/61" directory.
    [21.04.2017 03:08:40] Create the "USBDisk1/Freitag/Daten/.streams/79" directory.
    [21.04.2017 03:08:40] Create the "USBDisk1/Freitag/Daten/.streams/79/7F" directory.
    [21.04.2017 03:08:40] Create the "USBDisk1/Freitag/Daten/.streams/79/7F/0009000000000000EF056C0000000000" directory.
    [21.04.2017 03:08:40] # WARNING: Skip the "USBDisk1/Freitag/Daten/.streams/79/7F/0009000000000000EF056C0000000000/:encryptable:$DATA" file which has an unsupported filename!
    [21.04.2017 03:08:40] Create the "USBDisk1/Freitag/Daten/.streams/61/DC" directory.
    [21.04.2017 03:08:40] Create the "USBDisk1/Freitag/Daten/.streams/61/DC/000900000000000009009A0000000000" directory.
    [21.04.2017 03:08:40] # WARNING: Skip the "USBDisk1/Freitag/Daten/.streams/61/DC/000900000000000009009A0000000000/:Zone.Identifier:$DATA" file which has an unsupported filename!


    Das Verzeichniss /.streams/ sagt mir nichts. Es wurde von mir nicht angelegt und lässt sich auf der Festplatte der NAS auch nicht finden. X(



    Weiterhin funktioniert seit dem Update auch der DLNA Medien-Server nicht mehr! Die Videos lassen sich mit Video-Station im Browser bzw. über den Zugriff auf den Freigabeordner am Windows-PC wiedergeben aber streamen mit DLNA z.B. an den Fernseher ist nicht mehr möglich. Mann kann zwar auf den Medien-Server zugreifen aber es werden keine Inhalte mehr angezeigt. Video-Station und Media-Streaming AddOn wurden im Zuge des Updates auch neu Installiert.


    Vieleicht kann mir Jemand Helfen!


    mfg
    Olaf

  • /.streams/

    der Punkt "." sagt aus, dass das genannte Verzeichnis versteckt ist und somit wirst du es je nach Zugriffsmethode sehen bzw nicht sehen. Wer oder was dieses Verzeichnis angelegt hat, ist mir jetzt nicht bekannt.


    Grüße
    Christian

  • Ich habe das gleiche Phänomen.
    Da ich nur Ordner sichere die von Plex verwendet werden habe ich die Vermutung das Plex der Urheber ist.

  • Hatte Plex auch mal Installiert. Vieleicht sind die Ordner ja überbleibsel davon. Aber warum bereiten die erst seit dem Update Probleme? Bei den Einstellung zur Sicherung habe ich Systemdateien überspringen eingestellt. Bisher hatt das gut Funktioniert.
    mfg
    Olaf

  • Hi,


    habe das gleiche Problem. Allerdings habe ich keinen PLEX installiert. Habe den Ordner mal gelöscht, da funktioniert das Backup wieder. Nur irgendwann kommt dieser wieder und dann crashed es wieder. Es steht auch was von "encrypted" dabei. Aber eine Verschlüsselung habe ich auch nicht laufen. Bug?

  • Hallo,
    wie hast du den Ordner denn gelöscht?
    Ich kann ihn in den Freigabeordnern überhaupt nicht finden! Auch wenn ich in den Einstellungen "versteckte Dateien ausblenden" deaktiviere werden zwar verschiedene versteckte Dateien angezeigt, aber /.Streams/ nicht.
    mfg
    Olaf

  • Mit WinSCP geht das. Dort auf "Versteckte Dateien anzeigen" ist kostenlos das Programm


    Momentanes Workaround: Dateien müssen mindesten 1kb Größe haben. Somit kommt der Fehler nicht mehr und das Backup läuft durch.

  • Bin schon im richtigen Ordner. Aber mit WINSCP werden ja nur die Freigabe Ordner angezeigt. Nicht die Original Ordner und Dateien wie auf der Festplatte vorhanden. Dies ist zu erkennen wenn ich PLEX installiere und einen Ordner mit Medien zur Medien-Bibliotek hinzufügen will. Die dann angezeigten Ordner sehen teilweise ganz anders aus. Die Ordnerstruktur ist wesentlich umfangreicher. Liegt wohl an dem Betriebssystem.
    Hatte jetzt auch Kontakt zum QNAP-Support. Die meinten ich solle PLEX aktualiesieren bzw. Löschen. Da PLEX aber schon lange nicht mehr Installiert ist, habe Ich PLEX nochmals Installiert. Ist aber immer noch das selbe. Habe PLEX daher wieder deinstalliert. Hatte das dem Support mitgeteilt und habe bisher vom Support noch keine Antwort erhalten.


    Irgentwie ist da der Wurm drinn!
    mfg
    olaf

  • Jetzt wollt ich mich hier doch auch mal anhängen.
    Meine Nas (TS-251+) macht seit QTS 4.3.3 auch Zicken.
    Bekomm immer die Meldung:


    Fehler 05/05/2017 03:02:23 System 127.0.0.1 localhost [Snapshot volume:DataVol1] Failed to create snapshot.


    Dabei sind Snapshots deaktiviert, lediglich eine Ordnersicherung auf externe HDD ist nach Zeitplan konfiguriert.

  • ich kann dir da zwar nicht helfen, habe aber an anderer Stelle hier im Forum gelesen das es mit der Vers. QTS 4.3.3 viele weitere ungelöste Probleme gibt. Verschiedene haben wieder QTS 4.2.5 eingespielt (wie auch immer das geht) oder warten auf das nächste Update. Der allgemeine Tenor ist neue Versionen haben eigentlich immer BETA-Status und erst nach 2-3 Updates sind die Kinderkrankheiten erledigt.
    mfg
    Olaf

  • Schönen guten Abend,
    wollt nur mal bescheid geben dass mit der Firmware


    Firmware-Version 4.3.3.0174 Build 20170503


    das Problem augenscheinlich behoben wurde, zumindest erhalte ich keine Fehlermeldung mehr.

  • Hallo,
    habe das Update auch installiert brachte aber keine Verbesserung.
    Die Ordner /.streams/ sind immer noch vorhanden. Sollten bei der Sicherung eigentlich übersprungen werden.
    Wenn man diese Ordner einfach nur Löschen könnte.


    Habe mich nochmal mit WINSCP beschäftigt. Wenn ich die Verbindug zur NAS mit dem Übertragungsprotokoll SCP herstelle werden die versteckten Ordner /.Streams/ angezeigt. Da ich mir keinen Reim darauf machen kann wo diese Ordner herkommen, habe ich diese nun einfach mal gelöscht. Danach lief das Backup wieder ohne Warnungen. Bisher kann ich auch keine anderen Probleme bei der NAS feststellen. Soltten die Ordner /.streams/ wirklich von PLEX übrig geblieben sein, dürfte das Löschen auch kein Problem darstellen, da ich PLEX deinstalliert habe.
    mfg
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von stuebling ()

  • Hallo,
    also das löschen der Ordner .streams stellt kein Problem dar. Die NAS läuft auch ohne die Ordner ohne Probleme. Aber nach einigen Tagen sind dann wieder an verschiedenen stellen die .streams Ordner vorhanden. An Plex kann es nicht liegen da nicht mehr Installiert. Ich habe eigentlich nur noch Apps von QNAP installiert. also muss doch irgent eine APP von QNAP die Ordner anlegen. Vom Helpdesk erhalte ich keine Antwort. Der Mediaserver von QNAP sollte eigentlich nur auf den Freigabeordner /Multimedia/ zugreifen. Aber die /.streams/ Ordner werden auch in den Freigabeordnern /Daten/ und /Private/ angelegt.


    Hat evtl. schon mal jemand herausgefunden wer/wie/was die Ordner /.streams/ anlegt?
    mfg
    Olaf