QNAP wird nicht gefunden

  • Hallo!
    Bin von Synology auf QNAP umgestiegen. Trotz aktivierten DLNA Medienserver wird mein QNAP auf meinen Fernseher oder Receiver im Gegensatz zur Synology nicht gefunden. Dort wurden per UPnP zum Beispiel der AVM Fritz Medienserver sowie Synology usw angezeigt ,aber eben nicht mein neues QNAP TS 453A. Mache ich was falsch oder habe ich was vergessen einzustellen?

  • Schade, habe des gleiche Problem mit meiner 253A und bastel da schon seit 2 Tagen dran rum. Eine D-S112J wird problemlos vom Panasonic gefunden. Schätze ich werde die TS zugunsten einer DS in die Wüste schicken.

  • Habe es mit QNAP aufgegeben. Bin wieder bei Synology. QNAP Softweare ist leider einfach zu instabil oder buggy. Sorry ist aber so.

  • Hatte ja eigentlich gehofft hier noch `nen guten Tip zu bekommen ... da ich ja eigentlich vom Speed her von der TS-256A überzeugt bin. Scheinbar ist das Problem bekannt und so herrscht Schweigen...
    Schade ...


    Habe den Server heute noch einmal komplett neu aufgesetzt ... erstaunlicherweise war er auf einmal per DLNA erreichbar ... allerdings nur bis zu dem Zeitpunkt bis ca. 500 GB *.avi in den Video-Ordner kopiert wurden.


    HP-Proliant-Server kann das billiger ... wenn man den ganzen Quatsch an Software selber aufsetzen muss ...
    Das Ding geht zurück und DS-716 wird es richten ...

  • naja ... nach 13 Std. ist nicht ganz richtig ... aber die original Software sollte schon funzen ... ist ja zertifiziert (haha)
    und nen Twonky installieren, der nicht mehr unterstützt wird ... naja erwarte mehr für´s Geld ... Plex gefällt mir nicht und ist zu langsam ...
    wie gesagt: kann ich auch ´nen HP-Server aufsetzen wenn ich denn Lust dazu hätte ... kann ich hab´ich aber keine Zeit für ...
    Komme noch aus der DOS-Zeit und bin durchaus firm in der Materie ... aber muss nicht jeden Schrott zum Laufen bringen ...


    Wundere mich nur die ganze Zeit über die tollen Testberichte des TS-253A ... was testen die da ???

  • Erstmal danke für die angebotene Unterstützung ... aber das sind alles Probs um die ich mich bei meinen Synology´s nie kümmern musste ... die Software lief ... die Kiddies hatten ihre Apps zum streamen ... alles wunderbar ...


    Aber die Tatsache, dass niemand dem Rene helfen wollte, war Grund im Forum zu stöbern (während mal wieder meine Dateien auf den QNAP kopiert wurden) ... scheinbar ist der Qnap-Medienserver doch für´n Eimer.
    Hatte zudem Verbindungsabbrüche mehrerer PC´s (hab´s ja eilig ... Kanalbündelung) im Netzwerk beim Kopieren - Qnap danach unauffindbar - auch mit Qfinder ...


    ... so ... keine Ahnung ...


    BG
    Robert

  • Mal was zum Bild im ersten Post.
    Links Medienempfänger?


    Ich habe bei mir einen Switch zwischen Router und den NAS zwischen geklemmt. So kommuniziert der TV direkt mit dem NAS ohne den Weg über den Router.


    Auch wenn Twonky von Qnap nicht mehr unterstützt wird, heisst das noch lange nicht, das Twonky nicht funktioniert.
    Die TS-253A würde ich sowieso per HDMI an den TV hängen und Kodi nutzen.
    Was aber wohl in Punkto einrichten der Mediendateien (Filme, Musik) erstmal ne Menge Arbeit bedeutet.


    In einem Punkt stimme ich hier voll zu. Der DNLA Server von Qnap hinkt dem von Synology um Welten hinterher. Hier muss Qnap endlich mal aktiv werden.