Fernzugriff auf Qnap Nas

  • Hallo Zusammen


    Ich besitze seit letzten Freitag ein Qnap TS-453B mit 16 GB Ram. Da dies mein erstes Nas ist, hatte ich mich hier im Forum rein gelesen
    und die Hilfe bei der Einrichtung des Nas von meinem Bruder (Arbeit als Informatiker) dankend angenommen.


    Nun zu meiner Frage. Ich habe auf der TS-453B einen Ordner freigegeben, wo meine Freundin dann ihre Privaten Dateien unterbringen kann.
    Ist es möglich wie bei mir zuhause, ein Netzlaufwerk unter Windows 10 auf Ihrem Laptop einzurichten, damit Sie
    von ihrem Zuhause unkompliziert über den Explorer von Windows 10 auf den freigegeben Ordner zugriff hat?
    Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es, um dies zu realisieren? Ich hab was von Netdrive 2 (WebDAV) oder Cyperduck gelesen, aber
    bevor ich mich schwer tue, Frag ich lieber hier um Rat.


    Danke für die Mühe.


    Freundliche Grüsse


    Rapha

  • Am sichersten über ein VPN. Alternativ WebDAV mit SSL-Verschlüsselung und sicherem Benutznamen samt gescheitem Kennwort.

  • @Ezekiel666 Danke für die Antwort.


    Gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung betreffend Windows 10 und WebDAV mit SSL-Verschlüsselung wie man das richtig einrichtet und auf was geachtet werden muss? Ich hab des öffteren gelesen, das Windows 10 zum Teil rumzicken kann bei der Einrichtung.

  • Wäre mir adhoc nicht bekannt, man sollte nur vorher ein SSL-Zertifikat auf dem QNAP einrichten (geht kostenlos), Port TCP 443 auf das NAS weiterleiten und dann sollte das klappen. Ohne gültiges SSL-Zertifikat gibt es seit Windows 7 (?) Probleme.


    Wenn der Weg gewählt wird für alle Benutzer (gerade den admin) sichere Kennwörter verwenden und sich der Tatsache bewußt sein, dass das NAS halboffenen übers Internet erreichbar ist.


    Die Einbindung als Netzlaufwerken mit dem Pfad: "https://deine.myqnapcloudadresse.com" angeben. Benutzername und Kennwort eingeben. Fertig, wenn der WebDAV-Zugriff auf den Ordner für den entsprechenden User eingerichtet ist. ;)

  • Vielen Dank, dann werde ich das am Wochenende mal versuchen umzusetzen :D

  • Die Einbindung als Netzlaufwerken mit dem Pfad: "https://deine.myqnapcloudadresse.com" angeben. Benutzername und Kennwort eingeben. Fertig, wenn der WebDAV-Zugriff auf den Ordner für den entsprechenden User eingerichtet ist.

    Damit habe ich leider nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Wollte auch die Netzlaufwerke via WebDAV (https) einrichten. Jedoch hatte ich das Problem, dass Windows (10) nach jedem Neustart Benutzername und Passwort wieder vergessen hat (trotz Haken bei "speichern").


    Deswegen habe ich mich von WebDAV abgewandt und verwende nur noch VPN, sicherer und man fühlt sich wie im LAN.

  • dass Windows (10) nach jedem Neustart Benutzername und Passwort wieder vergessen hat (trotz Haken bei "speichern").

    Dazu muß man bei Windows unter den Kontoeinstellungen des Benutzers "Anmeldeinformationsverwaltung" den Servernamen, den Bemnutzernamen und das Passwort hinterlegen.

  • Habe schon alles mögliche versucht, natürlich auch die "Anmeldeinformationsverwaltung", dies war mir bereits bekannt. Leider ohne Erfolg.
    Wenn bei einem von euch die WebDAV-Verbindung (SSL) ohne erneute User/PW-Eingabe erfolgt (auch nach Neustart), dann lasst es mich wissen :)

  • Hallo will auch von ausserhalb auf meine Qnap 251+ via internet zugreifen und Filme zu streamen, was ist besser WebDAV oder VPN. Meine Nas
    ist an einer Fritzbox 7490 und HP 1920 8G angeschlossen.


    Was muss ich einstellen oder aktivieren um den Fernzugriff zu realisieren.


    Normal greife ich über meine beiden NUC5PPYH und Kodi 15.2 darauf zu, aber von einem PC, der bei einem Freund steht, benötige ich Hilfe.


    Wer kann mir bei der Umsetzung helfen.


    gruß
    Mane

  • Die Einbindung als Netzlaufwerken mit dem Pfad: "https://deine.myqnapcloudadresse.com" angeben. Benutzername und Kennwort eingeben. Fertig, wenn der WebDAV-Zugriff auf den Ordner für den entsprechenden User eingerichtet ist. ;)

    Ich hab das genau so versucht und konnte auch den Benutzernamen und das Kennwort eingeben, aber irgendwie wollte er sich nicht verbinden. Hab es dann auch mit meinem Benutzernamen versucht, leider ohne Erfolg.
    Bis auf die Windows Explorer Intergration funktioniert nähmlich alles so wie es soll.


    Nachtrag: Ich habe testweise mal Netdrive 2 installiert, da lässt sich der Freigegebene Ordner rasch in den Windows Explorer einbinden. Aber bei zwei Laptops ist das echt eine Geldfrage.


    Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt, wieso es unter Windows 10 so schwer ist, den Freigegeben Ordner (in diesem Fall Multimedia) als Netzlaufwerk in den Windows Exploren einzubinden?


    Bis eine Lösung da ist benutze ich Netdrive 1, das funktioniert soweit gut.

    6 Mal editiert, zuletzt von Rapha86 ()

  • Kann man über WebDav auch von extern auf die Nas zugreifen.
    Weil Plex funktioniert nicht, Server verbindet sich nur sporadisch, das kann ich nicht gebrauchen und zum lokalem filme schauen finde ich Kodi eh besser, hätte nur Plex für extern benutzen wollen.

  • Plex arbeitet sehr zuverlässig wenn man es nur richtig macht.
    Aber es ist natürlich viel logischer an mehreren Baustellen gleichzeitig zu arbeiten und um Hilfe zu fragen anstelle sich mal mit einer Sache richtig zu befassen und etwas nach zu lesen und eine vernünftig zu Ende zu bringen.
    Dafür ist mir meine Zeit auf jeden Fall zu schade.

  • was soll das denn, ich dachte ein Forum ist da um seinen Horizont zu erweitern bei Sachen die man nicht kennt. Ich erwäge nur mehrere Möglichkeiten ab, damit ich meinem ziel und vorhaben näher komme.
    Plex trennt immer die Verbindung, da steht" Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar" , daher schaue ich um alternativen, ist schon recht und gut wenn du damit zufrieden bist, und einstellen was kann man da schon großartig einstellen, hab nichts gefunden.