Alternative zur Photo Station gesucht

  • Hallo zusammen,


    mir geht es bestimmt wie viele von euch, ich will meine Fotos vom NAS aus teilen oder einfach nur zum anschauen in einer Gallerie zur verfügung stellen.
    Das klappt ja mit der PhotoStation schon ganz gut und wird auch immer besser aber einige Punkte, welche ich als zwingend notwendig sehe fehlen mir einfach.


    Da ich leider zu dem Schluss gekommen bin, dass die mir fehlenden Features auch in Zukunft nicht so schnell in die PhotoStation eingebunden werden suche ich nach einer Alternative. Vor allem die dämliche Darstellung auf mobilen Geräten macht das Teil für mich leider unbrauchbar. Hier hatte ich auf 5.3.x gehofft, aber nix wars.


    Folgendes sollte möglich sein:

    • Entsprechende Darstellung auf mobilen Geräten (wer eine geteilte Gallerie der PhotoStaiton mal auf dem iPhone / iPad geöffnet hat jennt das wohl)
    • Teilen von Gallerien / Bildern per direktlink
    • Diashow (Musik muss nicht sein)
    • Mobile Uploads (vom iPhone ....)
    • Dynamische generierung von Alben anhand von Ordnern
    • Anzeigen von GeoTags / Exif Daten
    • User Authentifizierung (htaccess wie auch immer)

    Es gibt bestimmt noch mehr, dass ist mir jetzt mal eingefallen.
    Ich hoffe jemand hat einen Tipp oder sogar eine Lösung weil er vor dem gleichen Problem steht.


    ps:
    Eigentlich wollte ich das nicht schreiben, aber die PhotoStation von Synolgy bietet genau das was ich suche, wie ich es in der DSM 6.1 Demo gesehen habe... :whistling:

  • ja, das interessiere mich auch. den mit Qnap Photostation ist mir zu komplettiert. und es gefällt mir nicht.


    schade das keine wie ähnlich Excel Tabelle, wer Benutzer/in sehen und was nicht sehen dürfen. dieses Funktion fehlt mir sehr..

  • Hi, das klingt auch für mich ganz gut und interessant.
    Würde ich gerne ebenfalls für meine Bedürfnisse testen.


    Qgit habe ich installiert.
    Aber dann verließen sie mich. (Bitte nicht gleich draufhauen)
    Wie kann ich Lychee installieren ?


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar

  • dann loggst du dich per ssh auf dein NAS ein und wechselst in das Web Verzeichnis und fürst das command wie unter Punk 2 in der Anleitung aus.
    dann noch die Berechtigungen setzten (Punkt 3)

  • Vorsicht, Lychee räumt den Quellordner des Imports leer und packt alles in eigene Verzeichnisse. Dabei bleibt die ursprüngliche Struktur nicht erhalten und die Dateinamen gehen auch verloren.
    Oder kann man das abstellen?


    Ansonsten, bin ich ganz angetan. Alles, was man braucht ist dabei, die Bedienung ist simpel und flüssig.

  • Will das Thema noch mal pushen, habe immer noch keine sinnvolle Alternative gefunden.


    Eigentlich wäre ja alles perfekt, wenn die Photostation auch eine Ansicht für Mobilgeräte hätte.


    Aber vielleicht kennt ja jemand eine gute Alternative.

  • Warum verwendest du nicht einfach die QPhoto-App, die es für fast alle Mobilplattformen gibt?

    für mich ist das ok. Aber primär will ich die Bilder und Videos Dritten (Freunden / Bekannten) zur Verfügung stellen.
    Die bekommen die Public Link von mir, mit der App brüchten diese ja ein Account auf dem NAS und die App selber.


    Das Desaster ein Foto auf dem Mobilgerät im Browser anzuschauen hab ich hier schon einmal beschrieben:
    Photo Station und der mobile Zugriff


    Die Photostation ist schon klasse, auch das man ein Video in mehreren Qualitäten automatisch vorhalten kann ist top, aber so halt leider (für mich nicht brauchbar)
    Ich würde mal sagen, 80% der Leute, die den Link bekommen, schauen nur mobil drauf und das ist halt nicht zu bedienen, daher das Problem

  • Möchte mich hier mal kurz anschließen.


    Ich möchte mein QNAP gerne im September für unsere Hochzeit verwenden.
    Die Bilder lade ich nach der Hochzeit in ein Album, den Freigabelink inkl. Passwort möchte ich direkt an der Hochzeit an die Gäste verteilen (auch per QR-Code).


    Soweit, so gut. Der Großteil der Gäste wird den Link aber über den QR-Code mit dem Smartphone aufrufen. Und hier kommt der Punkt von ben_beton ins Spiel:
    Wie schon beschrieben ist die Seite mobil nahezu unbedienbar, ich schaffe es mit meinem Galaxy S7 gar nicht in der vergrößerten Ansicht von einem Bild zum nächsten zu wechseln - der Pfeil lässt sich nicht "antouchen".


    So wie das momentan ist kann ich das vergessen, ich kann schließlich nicht von den Gästen verlangen, sich die QPhoto App zu installieren und einzurichten...

  • @ben_beton


    Hi, wollte nur wissen ob du schon eine Alternative gefunden hast? Hab es leider nicht geschafft "Lychee" zu installieren und wollte wissen ob sich der Aufwand lohnt?


    Grüße Jürgen

  • :P ja da hast du recht, gefällt mir nicht! Hab gelesen einer lässt eine virtuelle DiskStation auf seiner Qnap laufen und verwendet diese als PhotoStaion! :huh:
    Was hältst du von Nextcloud oder Plex für die Foto Verwaltung?

  • Nextcloud ist glaube ich nicht so falsch, aber auf der QNAP wegen php immer schwierig und zickig (Docker oder VM) gibts ja auch...
    Plex hab ich auch, aber eignet sich nicht um Bilder für dritte nur mit Link ohne User freizugeben. Jeder User brüchte einen Plex Account.


    Ich wollte halt eine integriertes System ohne weitere Systeme uns user usw.

  • Ich hatte Lychee mal installiert. Es hat aber eine Schwäche. Statt die Bilder zur Anzeige zu indizieren, kopiert Lychee die Dateien in die eigene Ordnerstruktur und benennt diese Dateien auch noch um.


    Ansonsten ist die Anzeigequalität und Bedienung echt gut.

  • Danke für die Information aber dann scheidet es aus, schade! Ich werde mal Nextcloud (Docker oder VM) probieren.