Lesen der Informationen, Verständnisproblem

  • Also........ so richtig verstehe ich das mit der ganzen Verwaltung nicht. Den Unterschied Volume und Speicherpool zum Beispiel. Hab jetzt 3 von möglichen Festplatten im Nas. Die sind jeweils 2 TB. Bei der Ersteinrichtung habe ich mich brav durch die vorgegebenen Schritte geklickt. Es sollte ein RAID 5 werden, ist es dann auch. Wier aber zum Teufel lese ich die Infos, die da zu den Platten stehen. Rein theoretisch müßte ich doch ca. 6 TB Speicher haben. Angezeigt wird z.B. Speicherpool 1 sind 3,62 TB , DataVol1 1,47 TB. Bei letzteren steht das es zu 49% belegt ist und 50% zugewiesen sind.Beim Speicherpool sind 2,23 TB nicht zugewiesen und 1,39 TB zugewiesen.
    Ich komme mit den Informationen (noch) nicht zurecht. Und auch hätte ich gar zu gerne gewusst, wohin meine TimeMachine Sicherungen verschwunden sind und wie ich diese nochmals extern sichern könnte.
    Vielleicht hilft mir ja dieses mal jemand weiter.........
    Dann hätte ich auch gerne noch gewußt, was eigentlich eine optimale Konfiguration der Platten wäre und ob sich das nachträglich ändern lässt. Aber da werde ich wahrscheinlich neu aufsetzen müssen.


    Danke.

  • Nabend Alex,


    was für dich die optimale Konfiguration ist, wirst du dir selbst beantworten müssen. Dazu anbei ein paar nützliche Links


    Unterschied RAID und Backup
    Von altem zum neuen QNAP NAS umziehen (migrieren)



    Wier aber zum Teufel lese ich die Infos, die da zu den Platten stehen.

    1-2 Screenshots vom Speichermanager helfen uns sicherlich weiter. Vermutlich hast du das Volumen noch nicht auf "max" gesetzt. Also Bilder vom Speichermanager machen und dann sehen wir weiter.


    LG
    Christian

  • Das mache ich gerne.... also Screenshoots. Die optimale Konfiguration wäre für mich: einigermassen Ausfallsicherheit und möglichst viel Platz. Das heißt aber nicht, das ich Unmengen von Daten habe. Würde aber gerne etliche Bilder, bzw. Mediatheken aus Aperture aufs NAS verfrachten. Und eigentlich hätte ich gar zu gerne auch die TimeMachine-Sicherung extra. Aber wie ich mal vermute, lässt sich diese gar nicht noch mal extern auf eine Platte sichern, denn der Ordner steht da als "versteckt".
    Wie gesagt, momentan sind 3 Schächte belegt, bzw. eigentlich 4. Allerdings habe ich die vierte Platte noch nicht....."aktiviert" oder zugewiesen. Wenn wir einmal dabei sind...... ich wurde gerne eine Platte tauschen. Das ist ne WD Green, die will ich gegen "purple" tauschen wollen. Kann man das "einfach so" machen oder ist da auch ein bestimmtes Prozedere einzuhalten?


    Erstmal besten Dank für die Hilfe.
    Speicherman. I.jpgSpeicherman. II.jpgSpeicherman. III.jpg

  • Hallo Alex,


    du hast beim einrichten nicht auf Auf Max. setzen ausgewählt, somit bleibt Platz für weitere Volumen in diesem Pool. Dann wurden wohl das Häkchen für Snapshots nicht entfernt und somit wird Speicherplatz reserviert, den du vermutlich so nie nutzen wirst. Wenn dich die 15% Reservierung nicht stören, dann kannst du im Screenshot 2 auf Volumen Expandieren gehen und anschließend auf Auf Max. setzenklicken.


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo,
    besten Dank. Das Häkchen habe ich entfernt. Aber "auf Max." setzen geht nicht. Das Feld bleibt grau und unberührbar. Dies Einstellung hatte ich schon gefunden und auch schon mal probiert.
    Am besten wäre, ich fange noch mal neu an. ..... wenn da nicht wieder das gante Ordner und Nutzer erstellen und Rechte verteilen und erneute TimeMachine Sicherung wäre........

  • Ja hab auch gerade "ermittelt, das max. Volume bei Thin Volumen nicht geht. Ich habe das verlinkte Thema jetzt mal kurz überflogen, werde bei Gelegenheit und Muse intensiv lesen. Ich glaube, das hilft mir, besser zu verstehen. Danke!