Externes DVD-, oder Blu-Ray USB-Laufwerk in HD-Station-App Kodi o.ä. nutzen

  • Hallo zusammen,


    habe etwas gesucht, aber leider nicht so recht was gefunden.
    Habe jetzt ja nun auch offiziell die 4.3.3 auf dem 453A bekommen. :)


    Ab der Version sollen ja auch externe USB-Laufwerke unterstützt werden (wenn das denn so hier stimmt QNAP: DVD- und BlueRay-Datenträger können nun über das NAS bereitgestellt werden)
    Ich will jetzt aber nichts sichern, oder dergleichen.


    Mir geht es eher darum;
    könnte man über ein Kodi, welches ja in der HD-Station läuft, auf ein extern über USB angeschlossenes Blu-Ray-Laufwerk zugreifen?


    Sprich den in der Schrankwand daneben stehenden "richtigen" Blu-Ray-Player ablösen?


    Im QTS finde ich ja unter "externes Gerät" nur die bisher bekannten USB-Drucker- und USV-Reiter.


    Hat da schon mal jemand was ausprobiert?

  • Ich glaube es stand in einem von Christians Blogbeiträgen das genau das nicht geht. Jedenfalls nicht mit Medien mit entsprechenden Kopierschutzmechanismen.


    Ich könnte mir aber vorstellen, dass du es unter umständen über die LinuxStation ans laufen bekommst, wobei da auch eher die DVDs und weniger die BluRays.

  • Naja, das ist ja genau der Artikel, den ich über die externe Seite gefunden habe... @christian wird halt auch über die Grenzen des Forums hier zitiert... ;)


    So ganz erklärt sich mir das aber noch nicht, warum auch ein reines Abspielen von kopiergeschützten Medien unterbunden werden sollte...
    Oder stellt ein Transport vom Speichermedium DVD/BluRay über USB auf ein QTS in die HD-Station und dort ins Kodi schon ein Kopiervorgang dar?


    Ich kann ja auch auf einem PC, ein entsprechender Softwareplayer vorausgesetzt, eine DVD und bei der BluRay halt noch ein entsprechenden HDCP-Anschluss vorausgesetzt, anschauen...


    HDCP.JPG


    Und den HDMI, über welchen der HDCP abgewickelt werden würde, steht ja bei vielen QNAP, wie auch dem meinen zur Verfügung.
    Oder bin ich jetzt verständnismäßig ins förmliche Bockshorn gelaufen?


    Oder will QNAP das ganz einfach nicht weil dabei event. die HDCP-Verschlüsselung aufgebrochen werden könnte?
    Was Sie bei HDCP beachten müssen

  • Naja, das ist ja genau der Artikel, den ich über die externe Seite gefunden habe... @christian wird halt auch über die Grenzen des Forums hier zitiert... ;)

    In dem von dir verlinkten Artikel steht aber die Antwort auf deine Frage nicht. In Christians Blockartikel schon. ;)



    So ganz erklärt sich mir das aber noch nicht, warum auch ein reines Abspielen von kopiergeschützten Medien unterbunden werden sollte...
    Oder stellt ein Transport vom Speichermedium DVD/BluRay über USB auf ein QTS in die HD-Station und dort ins Kodi schon ein Kopiervorgang dar?

    Es liegt daran, dass die Hersteller die Schlüssel fürs abspielen der Linux Gemeinde nicht zur Verfügung stellen. Heißt dort muss der Kopierschutz auch für das reine abspielen umgangen werden. Und da das QNAP auf Linux bessiert gelten da eben die gleichen Regeln.


    Und genau deshalb ist das Abspielen unter der LinuxStation eher für DVDs möglich als für BluRays weil die Linux Gemeinde da schon seit langem einen weg gefunden hat den Kopierschutz zu umgehen. Ich glaube man muss nur eine libcss datei oder so nach installieren.

  • Ah, OK... Verstanden...
    Danke Dir @angelluck
    Heißt also, wenn QTS auf einem Windows-Kernel basieren würde, ständen die Chancen eher besser... OK... Oder wie auch immer...


    Dann behält wohl der alte BluRay-Player Bestandsschutz... ;)

  • Ja, leider schon. Ich nehme an auch für den Mac gibt es eine Lösung. Möglicherweise gibt es mittlerweile auch für die BluRays unter Linux eine Möglichkeit. Ich habe mich damit schon länger nicht befasst.


    Damit es unter Linux läuft muss man auf jedenfalls noch an ein paar Stellschrauben drehen.