CD und Liedreihenfolge bei Twonky, Qnap-DLNA, MinimServer

  • Hallo,


    ich habe seit langem ein Problem, welches ich nicht lösen kann und hoffe auf eure Unterstützung.


    Ich möchte eine Medienbibliothek aufbauen und habe meine flac-Sammlung auf meinem HS-251+ liegen. Als Server habe ich sowohl den hauseigenen QNAP-DLNA-Medienserver, Twonky wie auch den MinimServer ausprobiert.


    Zu meinem Problem: Ich habe viele Alben mit mehreren Tonträgern. Diese werden aber nicht angezeigt wie ich möchte. Die Sortierung sollte so sein:


    CD1 - Tr1, CD1 - Tr2, CD1 - Tr3 ...


    Sie ist aber:


    CD1 - Tr1, CD2 - Tr1, CD1 - Tr2, CD2 - Tr2 ...


    Kann mir jemand helfen dieses Problem zu lösen?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo Interkomm,
    ich nutze keinen der von dir aufgelisteten Medienserver (Nutze Asset) insofern kann ich nur bedingt helfen. Will es trotzdem versuchen.


    Wie hast du denn deine Alben abgelegt?


    Meine Ordnerhierarchie ist zum Beispiel:


    Artist - E
    - Elton John
    -- Goodbye Yellow Brick Road
    ---CD1
    ----01-Titel
    ----02-Titel
    ----usw
    ---CD2
    ----01-Titel
    ----usw


    Inwieweit sind deine Flac-Files korrekt getaggt (also Disk 1 vo 5, Titel usw.)? Oft liegt es daran das hier in den Metadaten Angaben fehlen oder falsch sind. Also ggf. nochmal nachbessern. In der Dokumentation zu Minim-Server steht dazu z.B. folgendes:



    Ich hoffe du kommst mit diesen Angaben ein Stück weiter. Eine nützliche Seite zum Thema Music Collection ist auch blisshq (kostenpflichtige Software zur automatisierten Libraryerstellung).