NAS Probleme nach USV Kalibrierung

  • Guten Tag und Hallo,


    Ich hoffe jeder hat das vergangene Osterwochenende ausreichend entspannend können. :)


    Heute stand im heimischen Büro die halbjährliche Kalibrierung der USV (Smart-UPS 1500 mit AP9630) an. Die NAS (TS-419 PII) ist so eingestellt dass sie nach 20 Minuten in den Standby Modus geht und danach wenn die USV wieder Normalbetrieb meldet neu bootet.
    Jetzt habe ich das Phänomen dass nach dem Reboot die NAS nicht mehr vollständig bootet sondern nach einer kurzen Verweildauer bei im Display stehendem "QNAP Turbo NAS Welcome! " im Display nach einem längerem Piepton "NASC893DF 4.2.4 (20170313)" angezeigt wird und dann nichts weiteres passiert.


    Im Qfinder finde ich die NAS allerdings ist die NAS dort nicht unter der festen IP zu finden sondern unter einer dynamischen Adresse.


    Was tun?

  • die halbjährliche Kalibrierung der USV

    Was ist eine USV-Kalibrierung?


    Im Qfinder finde ich die NAS allerdings ist die NAS dort nicht unter der festen IP zu finden sondern unter einer dynamischen Adresse.

    Sieht so aus, also ob die Einstellungen, oder zumindest ein Teil davon verloren gegangen wären.
    Richte mit den Qfinder wieder Deine gewohnt IP-Adresse ein - restlichen möglichen Einstellungen in dem Zug auch prüfen - und versuch anschließend mit der WebGUI wieder auf die QNAP zu kommen.
    Da Du die aktuellste Firmware installiert hast würde auch prüfen ob der Qfinder aktuell ist.

  • In der WebGUI der AP9630 (Managmentkarte) wird dies als "Laufzeitkalibrierung" bezeichnet. USV-Kalibrierung hat sich bei mir aber irgendwie als Begriff eingebürgert. :)
    Ich definiere das als die Leistungsfähigkeit der Batterien zu überprüfen in dem sie kontrolliert bis zu einem gewissen Grade entladen werden um festzustellen ob die Laufzeit im Notfall noch den Bedürfnissen entspricht oder ob die Batterien durch fortgeschrittenes Alter schon so schwach sind dass sie ausgewechselt werden müssen.


    Also ich hatte die NAS jetzt mal ohne Festplatten gestartet was zu keiner Besserung führte aber nachdem ich dann aus Neugier die Platten wieder eingesetzt hatte bootete die NAS ganz ohne Probleme mit vollständiger Funktionalität (IP Adressen, Datei- und WebGUI Zugriff, usw.)
    Jetzt erst Mal ein BackUP der Einstellungen gemacht (das letzte war schon ein paar Monde her), die Aktualisierung auf die inzwischen aktuellste V 4.3.3 durchgeführt und bis jetzt zeigt sich das Phänomen erst mal nicht mehr.


    Ich danke Dir für deine Antwort auch wenn deine Hinweise jetzt nicht unmittelbar zur Lösung beigetragen haben sondern sich das Problem scheinbar von alleine (mehrere Neustarts plus Firmware Update) selbst erledigt hat. Danke trotzdem! :thumbup:

  • Führe nach dem Backup sicherheitshalber eine Dateisystemprüfung und BadBlock Scan durch.
    Ich kenne das unter übrigens als Runtime-Test :D

  • Beide Tests zeigen keine Auffälligkeiten somit lege ich das mal zu den Akten unter der Kategorie "ist mal vorgekommen".


    Hier hat anscheinend jeder so seine Eigenheiten wie er es nennt. Ist ja fast so schlimm wie die das "etwa faustgroße Siedegebäck, das schwimmend in Fett ausgebacken wird und aus süßem Hefeteig mit einer Füllung aus Konfitüre besteht". Bei uns daheim einfach Berliner genannt. ;)