Kopieren von Daten - Absturz-Neustart

  • Es wird mit Hochdruck an einer neuen Firmware gearbeitet, über einen Zeithorizont kann ich jedoch keine Aussage machen.

    Nicht direkt einen Fehler eingestanden aber irgendwie doch schon.

  • Hallo zusammen,
    habe die NAS jetzt schon 3 Wochen mit der 4.2.0 am laufen ohne Probleme.
    Warten wir mal die neue Firmware ab.
    Ich denke es ist definitiv die Firmware.

  • Auch mit QTS 4.3.3. 0188 20170516 leider immer noch in der Bootschleife... Neustart nach Firmwareupgrade etwa 25 MINUTEN ! =O

  • Hat schon jemand erfolgreich auf die 4.3.3.0188 build 20170516 geupdatet und SMB probiert?

  • TS-228 Firmware 4.3.2


    ...habe nochmals alles versucht:


    Komplette Reinitialisierung, HDDS getauscht, formatiert, etc....und vor allem keine der Standard-Einstellungen verändert.
    Leider ohne Erfolg...sobald Daten kpopiert werden - hängt sich das RAID ab - Danach , nach Sync und Filesystem Check, kann ich auch mit einem MAC OSX nicht mehr auf die Dateien zugreifen, ohne dass das System abschmiert.
    Bislang war das mit dem MAC noch möglich, nur der Win 10 Rechner hatte Probleme.


    Der QNAP Support hat sich leider gar nicht mehr gemeldet.


    Also, ich habe Glück und kann das NAS komplett an den Händler zurücksenden - das tue ich jetzt auch.
    Musste alle HDDs sicher löschen, da durch die vergebliche Kopiererei mittlerweile auch , leider nur teilweise, sensible Daten drauf waren.
    Sehr schade, viel Zeit mit der hübschen TS-228 verloren.
    Der Support hätte etwas professioneller reagieren können ... zumindest etwas Hoffnung auf ein FW Upgrade machen können.


    Nun denn, ich habe zwei Alternativen gefunden und bin dann wohl raus aus dem QNAP NAS Thread - bye und viel Glück noch an alle die das gleich Problem haben.

  • @change-IT ich schließe jetzt aber mal aus deinem Post du hast die neue Firmware von heute noch nicht getestet?

  • Ich habe mit 4.3.2 getestet. ...habe das Update wohl beim plattmachen und mehrfachen reinitialisieren nicht mitbekommen. Obwohl ich mehrfach gesucht hatte.



    Aktualisierung meines Posts am 20.5.17 17.13


    Hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe heut nochmals getestet.
    Jetzt mit der 4.3.3.0188



    TS-228
    FW 4.3.3.0188
    Mit SMB 2.1 und 3


    Leider keine Verbesserung.
    Das system Sync d nun nicht mehr automatisch nachdem es das RAID abgehängt hat und die üblichen Fehlermeldungen bringt.
    Filesystem Check wird angeraten , wie zuvor auch. Läuft gut durch und danach, beim kopieren, diesmal nur 800 MB , steigt es kurz vor Ende des Kopiervorgangs wieder aus, piept und meldet die gleichen Fehler.


    Was gut ist , der Fehler lässt sich exakt reproduzieren und ist schon genau vorhersagbar. Aber das ist nicht das Ziel ;)


    Schade ...ich verpacke es nun wieder und dann weg damit...


    Neues NAS ist schon bestellt...mit weniger Schnickschnack aber ich hoffe, dass die Software vertrauenswürdiger ist.


    Viele Grüße und viel Glück noch mit den QNAPs
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von change-IT ()

  • Hallo, ich schließe mich euerem Problem an.


    Meine TS-228 ist mit der neuesten Version FW 4.3.3.0188 bestückt, die Vorversion hatte das gleiche Problem. bei der Auslieferversion 4.2.2 kann ich mich nicht an das Problem erinnern, ich hatte es damit auch nur cirka 3 Wochen. Daher dazu keine Aussage.


    Bei Dateizugriff (Windows Explorer), egal welches Betriebssystem von Windows ( XP / 7 / 10) stürtzt das System ab.


    Was aber bisher ohne Problem funktioniert:
    - Qsync auf mehreren Rechnern eingerichtet, die Dateien machen beim Speichern und Laden kein Problem, darüber mach ich auch meine Emailverwaltung.
    - CloudDriveSync läuft auch problemlos, mit mehrereren Online-Speicherdiensten (nur als Backup genutzt)
    - Im FileManager Dateien aufrufen und herunterladen.


    Was auch manchmal klappt, das ist das hochladen von Dateien auf das NAS über den Windows Explorer, dabei darf ich aber auf keinen Fall mehr ein Verzeichnis höher gehen(wechseln), sonst folgt unmittelbar der Absturz. Leider habe ich dabei auch bereits Fehler beim Speichern festgestellt (Dateien sind zerstört) Bei Datei lesen stürtzt das System sowieso ab !




    Meint Ihr, ich sollte auf 4.2.2 zurückgehen, bringt das was !

  • Meines ist nun seit 2 Wochen bei qnap zur Reparatur... bisher nichts gehört. Bin ziemlich verärgert. Seit rund nem Monat kann ich nicht auf meibe Daten zugreifen.

  • Hallo zusammen,
    bin immer noch auf 4.2.0 und habe seither keine Probleme.
    Werde vorerst kein update mehr machen.
    Habe für mein downgrade wieder zurück auf 4.2.0 ganze 3 tage gebraucht.

  • Hallo,
    ich kann mich nur simplyuser anschliessen , gleiches verhalten bei mir.
    Das Qnap überhaupt so eine Fehlerhafte Firmware auf seine User loslässt...
    soetwas muss doch beim ersten Test der Firmware auffallen das die grundlegensten Funktionen nicht gehen...


    Lese gerade das es einen fix für die TS-228 mit der Firmware 4.3.3 auf der Qnap Page gibt , werde ich mal testen...

  • Der Fix für die TS-228 ist ein Sicherheitspatch und ändert das Fehlerbild nicht...
    Der Support von Qnap ist leider auch still, nachdem erst gesagt wurde ich solle doch das Filesystem prüfen... lach, ein Witz...

  • OK, nach der "Reparatur" natürlich sofort noch einmal getestet mit FW 4.3.3.
    Große Datei ausgeschnitten und am PC eingefügt. Direkter Absturz.
    Firmware 4.2.0 installiert.
    Selbe Datei: erfolgreich.


    Andere Datei: Absturz.

  • Ergänzung: Habe nun noch einen Werksreset inkl. der Formatierung durchgeführt und jetzt läuft alles wieder es sollte auf 4.2.0.
    Dann noch Twonky nachinstalliert und lizenziert und alle sind wieder happy.

  • Gleicher sporadischer Absturzfehler hier mit der 470 pro auf 4.3.3.0210 - aufgetreten seit Firmware Update!

  • Habe seit einigen Tagen das selbe reboot Problem mit meiner TS-128. Ein downgrade von Firmware 4.3.3.0188 auf 4.3.2.0128 brachte keinen Erfolg. Nun habe ich versucht auf 4.2.0. 20160629 zu gehen.... Das downgrade läuft zwar scheinbar durch, nun lässt sich aber die QNAP nicht mehr über den Browser erreichen... ich kann zwar den admin-username und Password eingeben, danach kommt der blaue "Laden" Schirm.... Alle Versuche mit reboot via Taste am QNAP oder auch das Ziehen des Steckers waren erfolglos.


    Wie bekomme ich doch noch die 4.2.0 auf meine TS-128? Oder alternativ wenigstens eine der aktuelleren?


    Danke im Voraus!

  • Hi drpepo.


    Ich habe es mi dem qnapfinder gemacht. Dort kann man auch die firmware einspielen. In einem der vorherigen Posts ist, glaube ich, auch ein Link mit Anleitung versteckt.

  • Hallo zusammen,
    es gibt da ein neues update der Firmware vom 03.07.2017
    Hat die schon jemand probiert?
    Was für Änderungen gab es da?