Festplattenformat für Mac+Windows

  • Hallo zusammen,


    ich habe das QNAP TS-453 Pro NAS-System, welches in NTFS formatiert ist. Bisher habe ich mit Windows gearbeitet, überlege jetzt jedoch ein Macbook zusätzlich zu kaufen. Daher wollte ich um Rat fragen, wie die Festplatten am besten formatiert sein sollen, damit es für Windows und Mac kompatibel ist?


    Wenn ich NTFS behalte, müsste ich ja mit einem Zusatztool auf dem Mac arbeiten, wie gut und zuverlässig das klappt, weiss ich nicht.
    Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, wie ich es am besten anstelle.


    Vielen Dank im Voraus.


    Frohe Ostern :)


    Viele Grüße
    Christian

  • Die Festplatten im NAS werden automatisch mit einem Linuxdateisystem (ext3/4) formatiert und da der Zugriff übers Netzwerk erfolgt ist es auch egal, ob der Client Windows/mac OS/Linux ist. Wenn Du von externen Festplatten sprichst die man am QNAP anklemmt, dann empfehle ich immer das Dateisystem das man auch direkt am Rechner auslesen kann.

  • Ok super, vielen Dank. Dann kann ich ja alles so lassen wie es ist und der Mac wird problemlos funktionieren :)
    Nun habe ich allerdings noch eine Frage: Ich weiss, dass der Mac zB auf USB Sticks irgendwelche Systemdatein hinterlässt, die man auf dem MAC nicht sieht, bei Windows higegen schon. Somit müllt man sich die Datenträger dann im laufe der Zeit zu.
    Speichert das QNAP-NAS diese Datein auch ab wenn ich vom MAC Datein auf das NAS schreiben würde? Oder werden diese Datein nicht mit abgelegt, wenn das QNAP-System Linux basiererend ist?


    Ich will mir das NAS nur nich zumüllen mit irgendwelchen MAC Systemdatein, die mich beim Arbeiten mit Windows dann stören.


    Vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße

  • Kein Mac "müllt" irgendwas zu. Und schon gar nicht mit irgendwelchen Systemdateien. Wenn da was anderes drauf sein sollte, wird das dann wohl gebraucht. So wie auf Speicherkarten von digitalen Kameras. Da sind auch,neben den eigentlichen Fotos, kleine Helferlein drauf, die notwendig sind und jedesmal wieder neu angelegt werden, falls man sie löscht.

  • Da gibt es unterschiedliche Ansichten zwischen Winows und Mac Usern. Stichwort: Apple Doubles.
    Stören manche Windows Nutzer, tun aber keinem weh.

  • veto files… Zudem auch der Network Trash Folder gehört, welchen es eigentlich gar nicht gibt…
    Nur nicht verunsichern :)
    Windows zum Bleistift gerne thumbs.db Dateien… Mac dafür die "Apple Doubles". QNAP blendet das ganze einfach aus, da diese Daten sehr klein sind.
    Du siehst weiterhin das was Du hast.