1. Syncthing Ordner - wo? - 2. bereits bestehenden Ordner synchronisieren?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mit Syncthing Ordner von meinem PC mit Syncthing synchron halten. Einrichtung hat geklappt. Nun habe ich erstmal auf PC und QNAP einen Ordner "Test-Ordner" erstellt und drei Dateien hineinkopiert. Das ganze wird mit Erfolg synchronisiert. Mein Problem: Wo finde ich das jetzt auf meiner QNAP? Irgendwo sollte jetzt wohl ein Verzeichnis: /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/syncthing existieren, oder? Das finde ich aber nicht.
    Das war mein Problem 1, nun zu Problem 2:
    Eigentlich will ich aber was ganz anderes. Auf meiner QNAP befinden sich schon Ordner die ich gerne (als Master) mit den gleichnamigen Ordnern auf dem PC synchronisieren möchte. Das geht wohl nicht?
    Ich kann auf dem Syncthing der QNAP, wenn ich einen neuen Ordner erstelle unter Ordnerpfad, nicht einfach einen bereits existierenden Pfad auswählen?
    Gibt es eine andere Möglichkeit einen (bereits bestehenden) Ordner meiner QNAP auf einen PC zu synchronisieren?
    Andersrum nochmal: Ich habe Ordner auf der QNAP (z.B. "Software") die der Master sein sollen und welche auf dem PC (z.B. "Dokumente") die der Master sein sollen.
    Habe auch mit HybridBackup Sync probiert, da kann ich aber keinen PC als Ziel auswählen?
    Dankeschön für Eure Hilfe, schönen Osterfeiertag noch.
    Christoph


    so, habe ein wenig weiter experimentiert und bin auch etwas schlauer.
    Die Verzeichnisse liegen unter: /.qpkg/syncthing/
    Nun habe ich mir überlegt, dass ich meinen bestehenden Ordner "BackUp" in BackUp-alt umbenenne und unter "einen Freigabeordner erstellen" einen neuen Ordner im Verzeichnis /.qpkg/syncthing/BackUp-E erstelle (mit den gleichen Rechten!). Wollte dann die Dateien rüber verschieben (über 300 GB).
    Nun kann ich den Ordner in der File Station sehen aber nicht in meinem Explorer aufrufen (existiert nicht). Was ist da schief gelaufen?
    Würdet Ihr das vielleicht anders machen?
    Danke für alle Vorschläge!
    Grüße


    ...gut, beantworte meine Fragen dann hier selber. Manchmal kommen einem ja wie in diesem Fall die Ideen wenn man drüber spricht.
    Ich habe den Ordner sowohl im Syncthing als auch in "den Freigabeordnern" gelöscht und neu erstellt und schon ist er erschienen.