Unterschiede Datenabgleich bei Backup RTRR FTP / CIFS

  • Ich sichere das QNAP wöchentlich auf ein Syno DS-111. Bisher habe ich dafür immer RTRR/FTP benutzt. Seit ein paar Tagen läuft das Backup über CIFS, und damit erziele ich (glücklicherweise) weitaus höhere Übertragungsraten.


    Ich verstehe allerdings folgendes nicht:


    Wenn auf beiden NAS ein und derselbe Datenbestand besteht, ich das Backup via RTRR/FTP anstosse, dann dauert das ganze nur wenige Minuten, da das System feststellt, dass keine (neuen) Daten geschrieben werden müssen bzw. auch nichts zu löschen ist.


    Wenn auf beiden NAS ein und derselbe Datenbestand besteht, ich das Backup via CIFS anstosse, dann dauert das Ganze ca. 40 Minuten und das System schaufelt für mindestens 10 Minuten Daten mit ca. 65MB/s (mehr schafft das DS-111 nicht) auf das Syn rüber ?( .


    Gibt es eine Monitoring Funktion, um zu sehen, was CIFS in dem Moment macht bzw. welche Daten da rübergeschaufelt werden?

  • Wäre mir nicht bekannt. Nachdem Backup mal ins Protokoll schauen. Ist bei dem CIFS/SMB Backupjob vielleicht die Überprüfung aktiv? Uhrzeit und Zeitzone auf beiden Systemen identisch?

  • "Dateiinhalte prüfen" ist nicht aktiv. Uhrzeit und regionale Settings bei beiden NAS gleich.


    Mir ist noch aufgefallen, dass es bei CIFS/SMB massig Fehlermeldungen wegen .@xOrdnern und Dateien gibt. Bei FTP gab es diese Fehlmerldungen nicht. Dateitechnisch, bzgl. reinem Backup, sind die .@x Ordner/Dateien natürlich unwichtig. Dennoch scheinen RTRR/FTP und RTRR/CIFS hier unterschiedlich vorzugehen (abgesehen vom Protokoll ;) ).