TS-451+ reagiert nicht mehr auf WOL

  • Ok, nach was schaue ich da genau?

    Ich sitze im Moment vor einem Linux-Rechner, aber ich meinte es gibt irgendwo Einstellungen bezgl. Broadcast. Und für Dich wäre das Senden selbiger erforderlich, bzw. das Senden von Magic Packet.
    Könnte aber auch der Netzwerkkartentreiber sein. Beim Hersteller nachsehen ob es was neueres gibt.
    Firewall (Microsoft) oder eine InternetSecuritySuite bzw. AntiVirus könnte auch Probleme machen.
    Was hast Du beim Einrichten des Netzwerkes angegeben: Heimnetzwerk?

  • Auf Originaltreiber, wie er von Windows Update angeboten wird, umgestiegen. Herunterfahren des QNAP per QFinder geht jetzt schon mal, WOL noch nicht.

  • Auf der Homepage des Hersteller oder des Chipsatzherstellers gibt es meist neuere Treiber.

  • Heißt das, ich habe vermutlich ein Problem mit dem Broadcasting? Ich frage, um gezielter googeln zu können.

  • Im Moment sieht es so aus, dass Dein PC kein Magic Packet versendet, was auch als Broadcast versendet wird.

    Magic Packet
    Die Netzwerkkarte wartet auf ein so genanntes Magic Packet (Schutzmarke von AMD), bei dessen Empfang der Rechner eingeschaltet wird.


    Das Datenpaket ist entweder direkt an die Netzwerkkarte adressiert oder wird als Broadcast verschickt. Es enthält sechsmal in Folge den hexadezimalen Wert FF; unmittelbar danach erscheint die ununterbrochene 16-malige Wiederholung der MAC-Adresse der Netzwerkkarte des jeweiligen Zielsystems. Dieser Inhalt kann in ein beliebiges Paket (z. B. IP, IPX) verpackt sein. Es existieren viele Software-Tools (z. B. etherwake für unixähnliche Betriebssysteme), die solche Pakete versenden können.


    Andere WOL-Methoden
    Je nach Netzwerkkarte, BIOS, Betriebssystem und Netzwerkkarten-Treiber werden auch andere Methoden zum Aufwecken eines Rechners angeboten. Bei einem Link Change erwacht ein Computer, wenn die physische Netzwerkverbindung hergestellt oder getrennt wird (also wenn beispielsweise das Netzwerkkabel eingesteckt wurde). Die Methode Pattern Match reagiert auf verschiedene an den Computer gerichtete Datenpakete (u. a. per ping) und sorgt in der Regel dafür, dass der Rechner sehr häufig erwacht. Zudem gibt es neben dem Quasi-Standard Magic Packet noch andere (ältere) Datenformate für das WOL-Paket.


    Aber da ein Windows-Treiber-Update schon einen Teil der Probleme beheben konnte, könnte es auch einfach am Treiber liegen.
    - Was für eine Netzwerkkarte/Chipsatz ist denn bei Dir verbaut?
    - Welche Treiberversion hast Du aktuell installiert?

  • So wie es aussieht bietet Intel für die I210 Netzwerk-Adapter einen Treiber vom 24.03.2017 für Windows 10 hier an.

  • Der Treiber an sich läuft, WOL aber leider noch nicht. Ob es da noch etwas einzustellen gibt?

    Normalerweise lassen sich Netzwerktreiber-Parameter auf der Seite Erweitert einstellen. Da sind meist auch WOL-Dinge dabei.