Externen Samba Share auf Qnap sichern

  • Hallo,


    zuerst mal wollte ich mich kurz vorstellen. Ich nutze seit einigen Jahren eine Qnap TS-419u+ und sie läuft stabil und problemlos. Alle bisherigen Fragen konnte ich beim großen "G" finden und lösen. Nun stehe ich aber vor folgendem Problem:


    Ausgangssituation:


    Netzwerk 1 der Qnap ist für iSCSI (ESXI-Server)
    Netzwerk 2 der Qnap läuft hinter einer Firewall (IP-Cop) in diesem Netzwerk sind auch meine wichtigen Daten und PCs.


    Den Internetzugang regelt eine Fritzbox 7390. Hier hängen auch alle Geräte die hinter der Firewall nichts zu suchen haben (W-Lan Handys, IP-Kamera, FireTV, ...)


    Nun habe ich an der Fritzbox eine externe HDD auf der meine MP3 Sammlung und einige Dokumente liegen die von den Handys erreichbar sein sollen. (DLNA Server und Samba Freigabe).


    Was möchte ich tun:


    Da mir die Speicherung auf der ext. HDD der Fritzbox etwas unsicher ist würde ich gerne den kompletten Inhalt zeitgesteuert (nachts) auf einen Freigabeordner der Qnap kopieren.
    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden externe Samba Laufwerke auf der Qnap zu sichern.


    Geht das irgendwie?


    Danke für Tipps
    Gruß



    Jochen

  • Hallo Jochen,
    eine ähnliche Aufgabe realisiere ich mit rsnap-Backup und einem vorher-nachher Skript.
    Vor dem Backup mounte ich eine Freigabe einer anderen QNAP und sichere dann den Ordner in dem die Freigabe gemounted wurde.

  • Hallo frosch2,


    die Lösung habe ich gesucht. Das rsnap-Backup habe ich heruntergeladen und installiert, das Script ist erledigt und auch im rsnap eingetragen. Ich lasse gerade mal ein Backup laufen und berichte vom Ergebnis.


    Danke für den Hinweis.


    Leider läuft es noch nicht. Wenn ich die Fritzbox von Hand mounte läuft das Backup ohne etwas zu sichern und auch das Unterverzeichnis in das gesichert werden soll wird nicht angelegt. Folgendes steht im LOG:


    Code
    [17/Apr/2017 20:15:05] rsnap started[17/Apr/2017 20:15:06] echo 20034 > /var/lock/rsnap.set1.pid[17/Apr/2017 20:15:06] exec pre-exec file /opt/bin/FB-mount[17/Apr/2017 20:15:07] finish for exec pre-exec file /opt/bin/FB-mount[17/Apr/2017:20:15:09] /home/httpd/rsnap/bin/rsnapshot -c /home/httpd/rsnap/tmp/rsnapshot_daily.tmp daily: started[17/Apr/2017:20:20:50] /home/httpd/rsnap/bin/rsnapshot -c /home/httpd/rsnap/tmp/rsnapshot_daily.tmp daily: ERROR: rsnapshot was sent TERM signal... cleaning up[17/Apr/2017 20:20:50] rsnap completed but with ERROR


    Ich habe beim ersten Versuch ca. 30 minuten gewartet, auch keine Dateien im Backup-Verzeichnis auf dem NAS.


    Wenn ich die FB nicht mounte steht folgendes im LOG:



    Mir scheint dass hier das Script FB-mount gar nicht richtig ausgeführt wird. Könnte am Benutzer liegen.


    Daher meine Frage: als welcher User wird das Programm denn ausgeführt? Wenn ich per putty als "admin" angemeldet bin mountet mein Script (FB-mount) die Fritzbox wie gewünscht nach /mnt/FB. Das Script hat die Rechte rwxr-xr-x und gehört admin.


    Wo liegt mein Fehler?

  • Hier das Script:


    Code
    mount -o username=Erik,password=geheim //192.168.0.254/fritz.nas/ASMedia-ASM1153E-01 /mnt/FB

    Wenn ich es auf der Komandozeile ausführe geht es.

  • Das ist ein Befehl, kein Script.
    Ein Script fängt mit dem Shebang an #!/bin/sh, wenn die Shell benutzt wird.

  • mount -o username=Erik,password=geheim //192.168.0.254/fritz.nas/ASMedia-ASM1153E-01 /mnt/FB

    Du solltest

    Code
    /bin/mount

    schreiben, damit der Befehl auf jeden Fall zu finden ist, da die Path-Variable mit allen Suchpfaden nur auf der Konsole verfügbar ist und nicht in QPKGs/Applikationen.

  • Nun melde ich mich wieder nachdem ich etwas Chaos aufräumen musste. Irgend ein Teil des Programms hat wohl das tmpfs voll geschrieben und dadurch bekam ich in der Qnap Verwaltung Fehler im 3 Sekunden Takt. Da auf dem Qnap auch die iSCSI Ziele für meinen ESXI Server liegen konnte ich nicht einfach neu starten und musste auf einen passenden Abend warten an dem ich alle Server herunterfahren konnte.


    Nun habe ich das rsnap zur Sicherheit einmal deinstalliert und dann neu installiert. Das script habe ich auf /bin/mount angepasst. Nun wird auch vom rsnap das gewünschte Verzeichnis problemlos nach /mnt/FB gemountet.


    Leider kommen aber auf dem Verzeichnis im NAS keine Daten an.


    Daraufhin habe ich mal die Backup-Infos angeschaut und sehe dort unten den grünen, laufenden Balken (in progress) aber auch folgende Fehler:



    Das Verzeichnis /home/httpd/rsnap/info war nicht vorhanden also habe ich es von Hand angelegt. Daraufhin wurden auch die Dateien du2.txt und mount.txt angelegt. Nach abbruch und Neustart des Auftrags dann auch eine du.txt.


    Könnt Ihr mir sagen warum auf /NAS/Backup nichts ankommt? Und ist der doppelte // bei rsanp//info richtig?


    Gruß


    Jochen

  • Und ist der doppelte // bei rsanp//info richtig?

    Hallo,
    nein ist es nicht, wird aber ignoriert, jedenfalls war es bisher so.


    Bitte poste bzw. mache Screenshots von deiner rsnap-Konfiguration und stelle auch dein Vorherskript zur Verfügung.
    Wir fischen doch hier sonst im Trüben.

  • Heute Morgen habe ich eine Fehlermeldung erhalten die mich durch Zufall weiter gebracht hat:



    Code
    Server Name: NASIP Address: 192.168.77.220Date/Time: 22.04.2017 04:00:07Level: Errorrsnap-Backup daily completed. The log is stored as /2017-04-22_04:00:07_daily.rlog


    Auf der Suche nach der 2017-04-22_04:0007_daily.rlog habe ich, da ich in /var/log nichts gefunden habe, mit "find" danach gesucht. Nach einiger Zeit brach "find" ab und sagte mir dass die Datei in /mnt/FB/Musik/?????? nicht gefunden werden kann. Also bin ich von Hand in das angegebene Verzeichnis gewechselt und habe darin keine Dateien gefunden. Nur das Zurückwechseln mit cd .. war nicht möglich.


    Somit scheint mir ein Problem beim mounten des der Fritzbox vorzuliegen. Mit den Windows Maschinen gibt es unter Musik gar kein ?????? und mit den DLNA Geräten auch nicht.


    Die Datei 2017-04-22_04:0007_daily.rlog habe ich nicht gefunden. Wo sollten die Log Dateien üblicherweise liegen?


    Hier die derzeitige Version des "Vorher-Script":


    Bash
    #!/bin/sh
    /bin/mount -t cifs -o username=Erik,password=geheim //192.168.0.254/fritz.nas/ASMedia-ASM1153E-01 /share/FB


    Ich habe mal den Einhängepunkt von /mnt auf /share geändert aber das dürfte keinen Unterschied machen.



    Mein nächster Schritt wäre alle Daten mal von der Fritzbox weg auf eine Windows Maschine zu kopieren, auf der FB die ganze Struktur zu löschen und dann wieder von der MS Maschine auf die FB zurück damit die Pfade neu angelegt werden. Oder hilft das nicht?


    Die Screenshots von den Einstellungen reiche ich in Kürze nach.


    Gruß


    Jochen

  • Wo sollten die Log Dateien üblicherweise liegen?

    Das wird dir normalerweise im QNAP-Systemprotokoll angezeigt.

    Code
    Informationen	22.04.2017	12:25:17	System	127.0.0.1	localhost	rsnap-Backup hourly completed. The log is stored as /home/httpd/rsnap/set1/log/2017-04-22_12:25:17_hourly.rlog
  • Ich mounte ein NFS-Share und das Skript für rsnap sieht so aus:

    Bash
    #!/bin/shMNT_DIR=/mnt/rsnap/db_Filmeif [ ! -d $MNT_DIR ]; then	mkdir -p $MNT_DIR fi/bin/mount 192.168.177.33:/share/HDA_DATA/db_Filme/ $MNT_DIR


    Die Zeile für das Mounten musst du natürlich anpassen.


    Dann habe ich noch ein Nacherskript:

    Bash
    #!/bin/sh
    /bin/umount /mnt/rsnap/db_Filme