Spin-Down bzw. Smart Werte in monitoring-software

  • Hallo,


    wir würden gerne herausfinden bzw. monitoren, wie oft am Tag die Festplatten einen Spin-Down machen um abzuschätzen ob wir damit die Start-Stopp-Zyklen der Platten zu sehr beanspruchen.


    Um das ganze kontinuierlich überwachen zu können wollen wir es in PRTG monitoren. Per SNMP haben wir die entsprechenden Werte nicht gefunden bzw. nur die Temperatur der Platten, den Smart-Status (GOOD) und den HD-Status (ready); aber nicht die einzelnen Smart-Werte.


    In der Konsole per SSH funktionieren folgende Befehle:

    • /sbin/getsysinfo systmp= 34 C/93 F
    • /sbin/getsysinfo hdmodel 1 = WD40EFRX-68N32N0
    • /sbin/getsysinfo model = TVS-863
    • /sbin/get_hd_temp 1 = 38
    • hdparm -C /dev/sda = /dev/sda: drive state is: active/idle

    An mehreren Stellen haben wir get_hd_smartinfo -d 1 (bis x) als Befehl gefunden.


    leider kommt hier gar nichts zurück, kein Fehler sondern direkt wieder die Console :(


    get_hd_smartinfo -d 5 liefert Open device fail, was Sinn macht, da nur 4 Platten in den 8 Einschüben sind ...


    Kann sich das jemand erklären bzw. wie kommen wir an die Smart-Werte, die man in der GUI sehen kann?

    Alle Einträge die die Suche zutage gefördert hat, sind zu alt und machen Firmware mäßig keinen Sinn mehr ...


    Wie man in der Signatur sieht haben wir QTS 4.2.4 installiert.


    Viele Grüße,


    Bertram

  • Lohnt der Aufwand? Hier im Forum gibt es Thread (Unterforum Festplatten) was Standby Probleme angeht bzw. wie man herausfindet was ggf. einen Standby verhindert. Ich selber habe die Erfahrung gemacht, dass ein QNAP fast garnicht mehr schlafen geht, sobald man es mit z.b. Q'Center überwacht. PRTG setzen wir auch ein, aber auch ohne Monitoring käme das bei uns nicht zur Ruhe...wurde schließlich gekauft um zu arbeiten! ;)

  • An sich stimme ich Dir zu, aber ein PRTG-Powershell Script zu schreiben, dass die Werte einmal täglich per SSH ausliest wäre ja nicht wirklich aufwendig. Wenn man es einmal am Tag ausliest würde es den Standby vom NAS auch nicht wirklich beeinträchtigen. Für die normalen Werte, die per SNMP kommen würde ich hoffen, dass diese den Standby nicht beeinflussen.


    Die Scripte zum schauen, was den Standby verhindert habe ich auch schon gesehen und werde sie mir mal anschauen.


    Aber trotzdem kann es eigentlich nicht so schwer sein, an auf der SSH Konsole an Werte zu kommen, die in der GUI aufgeführt werden ...


    Mit dieser Frage ist mir dann noch gekommen, einfach mal per Tab-Erweiterung in der SSH-Konsole die 878 Befehle zu überfliegen, die das NAS kann ..


    Dabei bin ich auf diverse qcli_xxx Befehle gestossen. In der Forumssuche habe ich dazu leider exakt 0 Ergebnisse gefunden :(


    An sich muss man sich einmal mit qcli -l user=admin pw=xxx anmelden um ein Token bzw. eine sid zu bekommen.


    Damit kann man dann zum Beispiel qcli_power --powerinfo sid=4dwoqknr oder qcli_log --onlineuser sid=4dwoqknr erfolgreich abfragen.


    Nur die Smart-Werte habe ich noch nicht hinbekommen - qcli_hdd --smartinfo diskID=00000001 sid=4dwoqknr liefert einen Fehler, dass die Syntax nicht stimmt :(


    Meinst Du ich soll zu dieser Frage noch mal ein eigenes Thema aufmachen oder mich wohl oder übel doch direkt im englischen QNAP Forum anmelden, wo vielleicht doch der ein oder andere QNAP Mitarbeiter das liest und beantworten kann?


    Ich fände es auch interessant zu wissen, nach welchen Zeitraum die Security-Tokens ihre Gültigkeit verlieren ...

  • Ich würde ein Ticket (in englisch) aufmachen. Der Hersteller schaut eher selten in die Foren, vielleicht kann @christian einen Kontakt oder Empfehlung aussprechen.

  • Ich würde gerne auf einem RasPi mit Linux prüfen, ob SpinDown der NAS aktiv ist. Der erste Ansatz war ebenfalls SNMP und so bin ich auf den Thread aufmerksam geworden.
    Gibt es schon Neuigkeiten?


    Viele Grüße
    Manfred