RAID kontrollieren

  • Hallo zusammen,
    eine vllt etwas lächerliche Frage eines Neulings aber... beim TS 228 mit QTS 4.3.2.0128 - wie überprüfe ich welche RAID eingerichtet ist und ob diese auch tut was sie soll? Es sind 2 Festplatten drin, ich sehe im Speichermanager folgendes:
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Ich weiß, die Frage ist bestimmt dusselig. Ich finde aber nur Einträge zum Einrichten, aber nicht zum Prüfen von RAIDs.


    Danke!

  • Nachsehen kannst Du dies unter:
    >Systemsteuerung >Speichermanager >Speicher\Datenträger >RAID-Gruppe
    Hier müsste Dir angezeigt werden welche Platten in der RAID-Gruppe sind und welches RAID verwendet wird.


    NAS.jpg

  • Hier bist Du schon richtig. Jetzt muss Du nur noch auf "RAID-Gruppe" rechts Mitte klicken. Dann sollte Dir rechts Unten die Infos dazu angezeigt werden.


    RAID-Spiegelung wird in Echtzeit gemacht - d.h. bei 2 gespiegelten Platten werden die Daten gleichzeitig auf beide Platten geschrieben. Alles andere würde nicht so viel Sinn ergeben. Hinter RAID - zumindest hinter den meisten und gebräuchlichsten wie RAID1, RAID5 und RAID6 - steht ja die Idee der Ausfallsicherheit. Das heißt, sollte eine Festplatte ausfallen, übernimmt eine andere oder alle anderen deren Job. Würde z.B. nur einmal am Tag synchronisiert werden wären alle Daten bis dahin verloren. Nicht so gut oder.
    Bitte aber RAID nicht mit einer Sicherung verwechseln. RAID ersetzt keine Sicherung.

  • Entschuldigt bitte die späte Reaktion, ich war nicht im Land. :)


    Vielen Dank für die Infos @Mavalok2! So langsam lerne ich mein NAS kennen. Ein zwei Fragen sind noch offen, aber dieser Thread kann damit wohl geschlossen werden :)