Verschlüsseltes Laufwerk am PC / Mac lesen

  • Hallo,


    ich habe mein externes Backup Laufwerk per USB an meine NAS gehängt und verschlüsseln lassen (durch die NAS). Kann man dieses
    irgendwie an meinem PC lesbar machen? Wenn ja wie?


    LuckyKvD

  • Dafür müsstest du deinem Rechner wohl irgendwie den Schlüssel mitteilen. Kommt denn überhaupt eine Abfrage dafür?


    Ich habe das selbst noch nie versucht.

  • Tja, so ist das - vielleicht meldet sich noch jemand der es mit Erfolg getan hat! :)

  • Ich habe meine externe HDD komplett verschlüsselt.


    KDE 16.04:
    Habe versucht sie zu mounten. es kommt eine Passwortabfrage aber denn die Fehlermeldung "[...] Kein Schlüssel mit dieser Passphrase verfügbar".
    Nun kann man ja die Schlüsseldatei im Sicherungsmanager herunterladen. Ich habe es dann nochmal versucht mit:

    Code
    xyz@Rechner:~$ sudo cryptsetup luksOpen -d Qnap-NAS_Bak500GB.key "/dev/sdc1" "luks-6f67c2aa-2924-4a6f-a862-18a759fee84a"
    Kein Schlüssel mit dieser Passphrase verfügbar.

    ..ich habe es also nicht hingekriegt. Ich würde mich freuen wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte wie es möglich ist diese komplett verschlüsselte HDD zu öffnen!



    Windows 10:
    ..werde ich die Tage mal versuchen...

  • Ich habe meine externe HDD komplett verschlüsselt.

    Hast du die externe HDD am NAS oder am PC verschlüsselt?
    Wie lang ist das Kennwort? Kennwörter dürfen nicht (mehr?) länger als 16 Zeichen sein. Falls dein Kennwort länger ist, dann versuche es mal nur mit den ersten 16 Zeichen.
    Sind im Kennwort Sonderzeichen enthalten? Wenn ja, welche?

  • Hallo @gforce,


    wie cool ist das!! Woher hätte ich ahnen können, dass das Passwort nicht länger als 16 Zeichen haben darf!?


    Problem gelöst - mein Passwort war zu lang!


    Allerbesten Dank.


    (btw: am Windowsrechner hab ich es noch nicht ausprobiert - aber das ist auch nicht mehr wichtig für mich)


    P.S. Es ging, nachdem ich einfach die erten 16 Zeichen eingegeben hab