Starthilfe für Container Station benötigt (Jenkins-Installation)

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines TS-453A und möchte über die Container Station einen Jenkins betreiben. Ich habe bisher keine Erfahrung mit Docker, bisher betreibe ich meinen Jenkins auf einem Raspberry 3, den ich aus dem Dienst nehmen möchte.


    Ich habe bisher das aktuelle Docker-Image aus dem Docker Hub installiert und einen lokalen User jenkins erstellt, um eine UnknownHostException zu beheben (Details). Nächste Schritte sind für mich das "externalisieren" der Datenablage, um den Container ggf. aktualisieren zu können, ohne die Daten zu verlieren.


    1) Wenn ich das richtig sehe müsste ich dazu eine Umgebungsvariable ändern, die das jenkins_home-Verzeichnis enthält. Ich habe aber in den Einstellungen nichts zu gefunden bzw. kann diese nicht ändern. Ist das so gewollt?


    2) Gibt es eine richtige Anleitung zur Container Station? Ich habe keine gefunden. Konkret frage ich mich, wie das Portmapping im Bereich Netzwerk sowie die Freigabeordner in den erweiterten Einstellungen funktionieren. Ist das irgendwo detailliert beschrieben?

  • 1) Die Umgebungsvariablen kannst du beim Anlegen des Containers setzen. Entweder in den "Erweiterten Einstellungen" oder mit -e beim Start via Kommandozeile.


    2) Direkt zur Container Station: keine Ahnung. Aber die Grundprinzipien sollten alle in der offiziellen Docker Dokumentation ganz gut erklärt werden. Im Grunde macht die Container Station auch nicht viel mehr, als den entsprechenden Kommandozeilenbefehl zusammenzustellen...