TimeMachine Backups auf USBDisk1

  • Hallo zusammen


    ich betreibe in einem gemischten (Win/Mac) Heimnetzwerk eine TS-212. Nun möchte ich die TimeMachine Backups zentral auf eine am USB Port der TS-212 angeschlossene Disk machen lassen. Die Disk wird vom TS-212 auch erkannt und auch vie die Macs kann ich darauf zugreifen, nur kann ich diese in TimeMachine nicht als Backup-Disk auswählen...


    Irgendwie mach' ich etwas falsch, nur was? Ich weiss, dass die TS-212 auch eine integrierte TimeMachine Funktion besitzt, nur möchte ich - aus Speicherplatz-Mangel und der Tatsache, dass eine Wiederherstellung Tage dauern kann - nicht darauf zurückgreifen. Im Notfall kann ich die USB Disk direkt an den betreffenden Mac anschliessen und ein Restore durchführen.


    Bin dankbar für jeden Tipp


    Thomas

  • Wenn Time Machine Backups auf einem NAS gemacht werden, dann wird auf dem NAS eine Datei namens <Rechnername>.sparsebundle angelegt und in der ist die ganze Sicherung enthalten. Es ist ein Image im HFS+-Format. Denn innerhalb einer Time Machine Sicherung wird mit Hardlinks gearbeitet.
    Wenn man eine Time Machine Sicherung auf eine direkt angeschlossene USB Platte macht, dann wird dieses sparsebundle nicht angelegt, sondern ein Ordner mit dem jeweiligen Rechnernamen. Innerhalb dieses Ordners gibt es dann wieder die mit Hardlinks verknüpften Dateien.


    Du wirst also eine NAS-Time Machine Sicherung nicht direkt an einen Rechner anschließen können.


    Platten, die mit irgendeinem Protokoll über Ethernet an den Mac angebunden sind und das ist es ja in Deinem Wunschfall, gehen gar nicht zur Sicherung.

  • Vielen dank für Deine Antwort! ich dachte mir schon, dass es soooo einfach wohl nicht gehen wird ;) Tja, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die HD-Kapazität mächtig aufzubohren und über den installierten TimeMachine Dienst die Backups zu erstellen...

  • Selbst wenn du das über den internen TM Dienst machst wird das so erledigt. Das heisst in einem <Rechnername>.sparsebundle. Nur Lokal angeschlossene Platten machen das Backup im TM Verfahren. Allerdings brauchst du wohl was ganz anderes.


    Nimm mal CCC und mach eine 1zu1 Kopie am Rechner mit der externen Platte. Dann hast du eine Version die du auch hochfahren kannst.


    Deine TS-212 kann glaube ich keine HFS+... Sonst könnte man das Backup auch am NAS ausführen.

  • tomtim: ok, ich werd' das 'mal versuchen - hoffentlich klappt das, denn zentrale Backups wären für mich sehr wichtig (die Rechner stehen in einem Nebengebäude, und falls dort 'mal etwas passiert (Einbruch, Brand o.ä.), wären Backupdisks, die lokal angeschlossen sind, ebenfalls nutzlos. Dann also 'mal ran an den CCC...


    Danke für Deinen Tipp!

  • Gut, dann mache eine Lokale Kopie von deinem Rechner mit CCC und nimm die Platte dann an das NAS. Dein NAS sollte auch das beherrschen. Dann müsstest du eine 1zu1 Kopie weiterhin mit CCC machen können.


    Ich würde das aber alle paar Wochen mal wieder direkt machen um zu sehen das die SSD/HDD auch weiterhin Bootfähig bleibt. Gerade wenn du System Updates gefahren hast.
    CCC nehme ich immer für meine Sachen und das läuft echt gut.