TS-453A - kein Ton bei 20m HDMI Kabel

  • Nach Umzug steht meine TS-453A nun neben meinem Computer im 1 Stock. Der Fernseher ist aber im Erdgeschoss.
    Also habe ich mir ein 20m HDMI Kabel gekauft (teure Qualität) und 453A mit TV verbunden.
    In der alten Wohnung stand die 453A neben dem TV und war mit 1,5m HDMI angeschlossen - tadellos.

    Problem ist nun - ich bekomme zwar ein Bild (1080p) - habe aber keinen Ton :(


    Was tun ?


    Alternativszenario:
    Eigentlich soll die 453A im PC Zimmer stehen weil ich sie dort mit meinen 2 Laptops an der USV habe.
    Im Erdgeschoss wäre sie "nur" an ner billigen USV ohne Signalisierung - dann müsste ich vom PC oder Mac Laptop "irgendwie" (?) der 453A sagen "Stromausfall - schalte Dich bitte aus".

  • Hmm, also ohne aktive Signalverstärkung würde ich 20m HDMI grundsätzlich für keine sonderlich gute Idee halten. Bin zwar in dem Punkt kein Experte, aber ich meine mich erinnern zu können, das 15m eigentlich mal das höchste der Gefühle gewesen seien laut Spezifikation. Für alles andere bräuchte man dann irgendwo in der Mitte Signalaufbereiter. Kann man übrigens hier nachlesen:


    HDMI Standard

    2 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Geht es denn wenn Du die Datenrate etwas runterschraubst, also niedrigere Auflösung oder einfacherer Ton? Wobei ich jetzt nicht weiß wie man den Ton in der HD-Station beeinflusst, aber ggf. im Kodi.


    Und wie willst Du denn die HD-Station mit der Fernbedienung steuern, wenn das NAS im anderen Raum steht ;) ?


    Ich habe bei mir ein 10m Kabel verlegt und habe manchmal Probleme die sich mit Wackeln am Stecker lösen lassen, obwohl es gute Stecker sind, aber schwere Kabel ziehen halt ziemlich am Fernseher. Nur wenn ich den PC-drankoppel und 3D übertragen will hakt die Verbindung.


    Edit: Oder mal ein anderes Gerät als Quelle an das 20m Kabel anschließen, z.B. Laptop. Mein Laptop schafft es nämlich nicht irgendwas über mein 10m Kabel zu übertragen, der hat aber auch schon Probleme bei 1,5m Kabel.

  • Fernbedienung geht dann mittels der QRemote APP


    Werd aber wohl doch ein 20m Ethernetkabel Cat6 nehmen und das NAS runterstellen - muss dann zwar vom PC aus mittels Powerchute bei Stromausfall alarmiert werden - aber das schafft Windows7 sicherlich locker ... Lol