Backups/Snapshots in der Virtualization Station

  • Hi,


    ich nutze mein NAS momentan um eine Testumgebung zu virtualisieren (mehrere Ubuntu Server Instanzen). Ich habe für jede VM einen Backuptask der jeden Tag um 22 Uhr ein Backup der VM auf eine externe Platte macht.
    Da ich allerdings schon einen Datengau hinter mir habe bin ich was Sicherungen angeht mittlerweile etwas Paranoid und brauch da ein bisschen Transparenz. Die fehlt mir allerdings in der Virtualization Station total.


    Kann mir jemand etwas näher Erklären WIE die VS Backups anlegt? Und ggf. wie ich diese verwalten kann (löschen, bestimmtes Backup zurückspielen etc)


    Wenn der Backupjob läuft, dann nimmt er das Basisimage der VM und speichert es inkl. aller alten Snapshots + einem neuen Snapshot in einen Ordner der mit einem langen Hash benannt wird.
    Läuft der Job am nächsten Tag erneut speichert er wieder das Basisimage inkl. aller Snapshots (auch den vorherigen durch den Backup Task erstellten Snapsthot), richtig?
    Ein Backup der VM ist also lediglich ein Backup der Basisdatei inkl. aller Snapshots?


    Ein paar weitere Frage sind: Ich hab das Basisimgae (ca. 4,5GB) im VM Ordner auf dem NAS inkl. aller Snapshots die alle unterschiedlich groß sind. Besteht meine VM nun aus der Basisdatei und ALLEN Snapshots oder immer nur aus dem letzten?
    Kann ich die Snapshots in die Basisdatei integrieren? Welche Folgen hat das löschen von einzelnen Snapshots mittendrin?


    Sicherlich könnte ich das auch alles einfach mal ausprobieren aber evtl. hat jemand von euch schneller ein paar Antworten auf meine Fragen. :)


    Danke!
    Grüße
    IceJunior

  • Welche Firmware Version nutzt du denn?
    Die Virtualization Station setzt auf QEMU auf, was wiederrum einen Linux Unterbau mit KVM erfordert (naja nicht unbedingt, es ist aber stark davon auszugehen das das funktioniert). In welcher Version von Qemu weiß ich nicht, wenn du aber nach "QEMU Live Backup" oder dergleichen suchst wirst du recht schnell fündig. Im Grunde ist QEMU sehr sehr stabil und Backups funktionieren. Auch das zurückspielen funktioniert.
    Allerdings habe ich mit 4.3.3 nicht mehr die Möglichkeit Live-Backups durchzuführen ...

  • Wie im anderen Thread mit"ala" erläutert: VMs aus der VS 2.0 einfach klonen und dann die Backup-Jobs neu einrichten. Danach funktioniert es wieder.

  • Welche Firmware Version nutzt du denn?

    Ich laufe momentan auf der Version 4.3.3.0136 und VS Version 3.0.2223 (2017-03-23).


    Danke für die Antworten schon mal.

  • Was mir bisher noch nicht so klar ist, wie man in der VS die Backups ordentlich verwalten kann. Wie lösche ich denn Ordnungsgemäß ein Backup wenn ich es nicht mehr brauche? Einfach den Ordner löschen der an Tag XY erstellt wurde erscheint mir doch etwas brutal.

  • Bin mit QEMU und der VS nicht allzu firm, aber woher kommen die ganzen Snapshots? Selber angelegt? Ein VM ohne Snapshots wird zwar live durch die Erstellung eines Snapshost gesichert, aber nach erfolgreichem Backup sollte dieser auf der Quelle nicht mehr vorhanden sein.

  • ...aber nach erfolgreichem Backup sollte dieser auf der Quelle nicht mehr vorhanden sein.

    Sollte, bleibt aber leider unter VS 3 (3.0.2385) erhalten :thumbdown:
    Außerdem werden verbundene USB-Geräte seit VS 3 vor dem Backup ausgehängt aber leider nicht wieder automatisch eingehängt. :cursing:

    Was mir bisher noch nicht so klar ist, wie man in der VS die Backups ordentlich verwalten kann. Wie lösche ich denn Ordnungsgemäß ein Backup wenn ich es nicht mehr brauche? Einfach den Ordner löschen der an Tag XY erstellt wurde erscheint mir doch etwas brutal.

    Du kannst doch je Backup-Task einstellen, wieviel Sicherungen er behalten soll. Ich glaube nicht dass da ein großartiges "Backuphistorymanagement" dahinterhängt, zumindest erkenne ich es nicht. Insofern ist "Ordner löschen" nicht wirklich brutal. :)