NAS unter WIN10 nicht erreichbar // UserAccount nicht vorhanden?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin mir sicher mit etwas mehr Zeit würde die SuFu mir hier schon weiterhelfen, leider habe ich grade keine Zeit und hoffe ihr habt mir bis Morgen Abend ein paar Tipps geben können. :)


    • Mit Dem Handy, mit dem Laptop (Win7) konnte ich rasch auf das NAS zugreifen. Allerdings nicht mit dem WIn10 Rechner. Unter "Netzwerk" findet sich zwar unter "Speicher" und "Multimedia" das der TAS-228, aber die führen nur zum QTS. Des Weiteren ist unter Storage Plug & Connect beim Win10 Rechner nichts zu sehen, kein Ordner, kein nüscht (?)
    • Im QTS habe ich einen User erstellt mit entsprechenden Zugriffsrechten. Wenn dieser versucht über Netzwerk auf das TAS-228 zuzugreifen kommt wie erwartet die Abfrage nach den Login-Daten - aber die von mir angelegten Daten werden nicht akzeptiert. (?)

    Es sei dazugesagt dass das mein erstes NAS ist. Ich arbeite zwar als Informatiker, kenne mich mit Netzwerken aber noch nicht sonderlich aus.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hi,


    was bekommst Du, wenn du auf diese Weise nach Freigaben suchst ->\\192.168.x.x?


    Gruß

  • Hallo TonicTrinker - sympathischer Name ;)


    was genau meinst Du bite mit "nach Freigaben suchen" ? Einfach als Adresse im Explorer?

  • :) Ja, also wenn Dein NAS die Adresse 192.168.9.4 hat - nur als Beispiel - dann kannst Du \\192.168.9.4 in der Adresszeile des Explorers eingeben.
    Dann listet er Dir alle freigegebenen Ordner auf. Und wenn Du einen anklickst, solltest Du nach Eingabe Deiner Daten Zugriff haben.
    Unbenannt.png

  • hmmmm. nüscht passiert da. wie gesagt, das gerät wird unter "speicher" gefunden, aber taucht nicht unter "computer" auf, wie bei den anderen rechnern. Was mich besonders irritiert ist dass auch nichts unter Storage Plug & Connect zu finden ist...

  • Moin,