NAS unter WIN10 nicht erreichbar // UserAccount nicht vorhanden?

  • Anpingen geht (siehe Anhang).
    Ja, das NAS ist nur mit einem Netzwerkkabel angeschlossen.


    romurmel: Sorry für die missverständliche Erklärung.
    Der Zugriff funzt nur über den Internetbrowser (192.168.178.20:8080). Ich glaube, QTS ist die korrekte Bezeichnung für diese Oberfläche.
    In einigen Tipps las ich, dass ggfs. die Eingabe der IP im Explorer zum Erfolg führt (ebenfalls siehe Anhang (explorer.jpg)). Klappt aber nicht.

  • Habe den Haken bei "Dateidienst für Microsoft Netzwerk aktivieren" mal deaktiviert und neu aktiviert (siehe ANhang), wenn es das ist, was Du meinst. Ohne Erfolg. Das Gleiche habe ich mit dem NFS Dienst gemacht.
    Der Name der Arbeitsgruppe ist identisch mit der Arbeitsgruppe meines Laptops (laut Windows Systemsteuerung)

  • Ist denn überhaupt ein Freigabeordner für Windows angelegt worden?


    NFS hat auf jeden Fall nichts mit Windows zu tun

  • Habe unter der Option "Freigabeordner" so ziemlich alles kontrolliert (bis letzte Woche lief ja auch alles). Bei den Benutzer- und Gruppenberechtigungen hat jeder Ordner den Vollzugriff für alle User eingestellt (ADMIN, everyone, etc.)

  • Wenn Du per Browser auf die Oberfläche kommst, mach einfach mal nen Neustart.
    Vielleicht hat sich ja nur ein Dienst aufgehängt.


    10 Minuten später weißt Du mehr...

  • Das kann natürlich auch helfen, auf jeden Fall aber nicht schaden.
    Wobei ich jetzt gedacht habe das hättest du schon gemacht.

  • Hallo, die ganzen Vorschläge hier binnich mit dkberlin hier auch durchgegangen. Wichtigste Erkenntniss: Rechner mit nicht Windows 10 haben Zugriff auf die Freigaben. Da ist also bei Windows 10 etwas "kaputt". Hat schon jemand mal neu installiert und alle Updates installiert?

  • Also, ich habe jetzt 3 Tage lange sämtliche Ansätze verfolgt. Ich habe nach der Fehlermeldung von Windows gesucht (Nämlich dass Registereinträge fehlen würden etc.) und ich habe nahezu sämtliche Anleitungen verfolgt, wenn es darum geht dass Windows 10 im Netzwerk keinen Zugriff hatte - ohne Erfolg. :(


    Jetzt habe ich Windows 10 schlichtweg zurückgesetzt, Updates durchgeführt, und siehe da: es geht. Mal sehen, wie lange ich für die Neueinrichtung so brauchen werde.


    Von meiner Seite aus kann dieser Thread demnach geschlossen werden. Vielen Dank nochmal an alle, ganz besonder aus TonicTrinker1!

  • Sorry, wo kann ich das ändern?
    In den Allgemeinen Einstellungen (siehe Anhang) war der Port 443 voreingestellt. Habe jetzt mal deaktiviert und versucht 445 einzugeben, geht nicht.
    port.jpg

  • Von meiner Seite aus kann dieser Thread demnach geschlossen werden. Vielen Dank nochmal an alle, ganz besonder aus TonicTrinker1!

    Klar gerne. Wie gesagt, bezüglich des Internetzugriffs würde ich nichts überstürtzen und zuerst eine verschlüsselte Verbindung ermöglichen -> Zertifikate und dergleichen. Schöne Ostern :)