IM ONLINE

  • Hallo aus Frankfurt! Als absoluter Neuling in der NAS Welt freue ich mich über das hier im großen Umfang geteilte Wissen und hoffe bald auch anderen Rat geben zu können!
    Ich bin stolzer Besitzer eines TS451a mit 4x3TB WD Red im RAID 5 Verband. Meine ersten Ziele mit dem neuen NAS sind:


    1. Zentrales Datenmanagement
    In meiner Familie bin ich die einzig halbwegs IT affine Person und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht all unsere, über die Jahre zusammengetragenen, Daten zu zentralisieren. Es ist eine ganz schöne Mammut Aufgabe, weil man einer Armada an verschiedenen Speichermedien (teilweise noch analog) gegenübersteht und garnicht so richtig weiß, wo man anfangen soll.


    2. Backup & Synchronisation unserer IT Umgebung
    Bei der Vielzahl von im Haushalt verwendeten Geräten ist es mein Ziel die dort vorhandenen Daten ebenfalls zu zentralisieren, systematisch zu ordnen und von überall, sicher abrufbar zu machen. Zu dem soll jedes Gerät automatisch auf das NAS ein Backup erstellen.


    3. Fern Verwaltung der PCs und Smartphones meiner Eltern
    Leider sind meine Eltern nicht im digitalen Zeitalter angekommen und haben häufig Probleme mit ihren Geräten. Damit ich nicht jedes mal, wenn ich zu Besuch bin gleich auch PC Doktor spielen muss würde ich gerne eine Art Fernzugriff für mich einrichten..Leider weiss ich in dieser Sache noch überhaupt nicht, wie ich das anstellen soll...



    4. Einrichtung eines Medienservers für Musik und Filme
    Meine Frau ist eine richtige Film- und Serienliebhaberin ich würde für sie gerne eine eigene ,digitale Videotheke einrichten. Ich selber höre unglaublich gerne Musik und habe auch eine nette Kollektion, die es sich lohnen würde in so ein System einzupflegen.


    5. Diverser Experimente wie eine eigene Cloud, einen Emailserver und eine Homepage....



    Wie ihr seht muss ich noch sehr viel, was das Thema NAS angeht, lernen! Zugegeben blicke ich noch nicht ganz bei den vielen verschiedenen Funktionen und Abkürzungen durch. Doch ich bin frohen Mutes, dass auch ich in naher Zukunft ein richtiger NAS Enthusiast werde! :handbuch::thumbup:



    Grüsse Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Servertron ()

  • 3. Fern Verwaltung der PCs und Smartphones meiner Eltern
    Leider sind meine Eltern nicht im digitalen Zeitalter angekommen und haben häufig Probleme mit ihren Geräten. Damit ich nicht jedes mal, wenn ich zu Besuch bin gleich auch PC Doktor spielen muss würde ich gerne eine Art Fernzugriff für mich einrichten..Leider weiss ich in dieser Sache noch überhaupt nicht, wie ich das anstellen soll...

    Das Stichwort heißt Teamviewer. Funktioniert auch auf Handys, muss aber auf allen Geräten installiert und dann auch gestartet werden. :)



    4. Einrichtung eines Medienservers für Musik und Filme
    Meine Frau ist eine richtige Film- und Serienliebhaberin ich würde für sie gerne eine eigene ,digitale Videotheke einrichten. Ich selber höre unglaublich gerne Musik und habe auch eine nette Kollektion, die es sich lohnen würde in so ein System einzupflegen.

    Da wirst du bei QNAP sicher fündig. Kodi, Plexy, Twonky und zur Not auch die VideoStation und die MusicStation.

  • Hi Matthias,

    Doch ich bin frohen Mutes, dass auch ich in naher Zukunft ein richtiger NAS Enthusiast werde!

    :thumbup:


    willkommen :P Ein kleiner Tipp, hier schauen nicht alle User rein, sofern wäre es besser, deine Fragen in den entsprechenden Unterforen zu posten ... nur Mut :rolleyes:


    LG
    Christian

  • Hallo Leute, danke schonmal für die Willkommmensgrüße und die ersten Lösungsansätze für meine Vorhaben! Ich bin schon fleißig am Tutorials lesen ;)