Datensicherheit - btrfs, zfs ...

  • Hallo,


    ich habe ein inzwischen in die Jahre gekommenen QNAP TS-859 der einige Features schon nicht mehr nutzen kann(z.b. QSIRCH, VM,Docker wegen Speichermangel) und ich deshalb über einen Neuerwerb nachdenke. Ich benutze das NAS hauptsächlich als Archivierungssystem und deshalb ist mir die Datensicherheit sowie eine gute Suchengine (QSIRCH o.ä.) sehr wichtig. Synology bietet mit BTRFS zumindest eine Erkennung von Datenfehler (wenn auch keine Korrektur) und QNAP leider nur in den großen Modellen ZFS... wie löst ihr das Thema Datensicherheit ? Oder ist ZFS bald auch in den kleineren QNAP's zu erwarten ?


    Grüße
    Carnac

  • Hallo carnac,


    ZFS wird ganz sicher nicht auf die kleineren QNAPs kommen. ZFS braucht viel Speicher und auch entsprechend Processing-Power. wenn man es richtig machen will, auch ECC-RAM. Das bekommt man derzeit für wenig Geld kaum hin. Selbst wenn du dir im FreeNAS Forum die Bauvorschläge für ZFS-basierte FreeNAS RIGs ansiehst kommst auch da unter 1000 Euro kaum hin, ohne Festplatten, wohlgemerkt.


    Es gibt ein paar Abenteurer (zähl ich mich dazu) die sich auf Linux oder BSD basierend Lösungen mit ZfS oder BTRFS zusammenbasteln. Kann man alles machen. Im BTRFS-Bereich gibt es "Rockstor", eine auf CentOS basierende Server Lösung mit der man die abenteuerlichsten Sachen machen kann. Rockstor ist unterstützenswert, aber noch nicht wirklich ausgereift. BTRFS würde ich ausserhalb einer wirklich soliden, darauf abgestimmten Softwareumgebung nicht einsetzen wollen. Leicht möglich das QNAP BTRFS auch auf preiswerteren Systemen für Heimanwender einsetzt. Wenn SYNOLOGY das kann wird QNAP das sicher auch irgendwann bringen.


    Wie das Thema Datensicherheit unter QNAP-Anwendern ohne diese beiden Dateisysteme gelöst wird kannst du hier in anderen Threads nachlesen. Meine wirklich wichtigen Daten sind mindestens 3fach vorhanden, 2mal lokal auf unabhängigen Datenträgern und einmal in der Cloud. Das muss reichen. Bei aller Bastelei komm ich am Ende gerne immer wieder auf QNAP zurück, weil hier das Package aus Hard- und Software stimmt und in der Regel gut aufeinander abgestimmt ist.

  • Danke für Deine Antwort, aber Backup vom Backup ist nicht die Lösung bezüglich Datensicherheit - denn woher weist du das sich nicht das eine oder andere Bit verändert hat bei Deinem Backup und das man dann munter weiterrepliziert. Das ist meine eigentliche Sorge, eine Unterstützung mittels Dateisystem wäre da eine Lösung. Eine andere wäre von allen Dateien md5sum zu erzeugen und vor jedem Backup zu prüfen ... sehr aufwendig und bedarf Anpassungen, scripting etc.
    Ich würde wirklich gerne bei QNAP bleibe, dort kenne ich mich aus und bin an sich auch zufrieden mit der Stabilität. Die Frage ist halt wann kommt BTRFS und wenn ich jetzt ein aktuelle Modell kaufe (253B, 453B), stehen dann die Chancen gut es dort noch aktiviert zu bekommen und was mache ich bis dahin ... das sind die Fragen die mir gerade schlaflose Nächte bereiten ;).

  • Wenn du Bedenken hast kannst du ja immer auch eine oder mehrere der Sicherungen auf einem ZFS- oder BTRFS Volume ablegen, an einem Linuxrechner oder wo auch immer, Möglichkeiten gibt es da immer. Wenn du von vornherein auf Nummer sicher gehen willst benutze gleich ein Betriebssystem welches von Haus aus ZFS, BTRFS oder ein anderes CoW-Dateisystem einsetzt (z.B. bald macOS). Oft lauern die Gefahren aber ganz wo anders (z.B. defektes Netzteil (wie von dir geschildert), schlechte Hardwarequalität, irgendein Fehler im Backupscript, was auch immer).


    Sich einzig und allein auf "Datensicherheit" zu konzentrieren geht da ein Stückweit an der Realität vorbei. Wie weiter oben beschrieben ist es immer das gesamte Package (Hardware-Qualität, Software-Qualität, Anwender usw.). Als "SOHO"-Anwender sind unsere finanz. Mittel begrenzt. Wer mehr als 500 Euro für sein NAS ausgibt will eher mehr Features als so etwas langweiliges wie mehr "Datensicherheit". Der DAU setzt sowas einfach voraus (und wundert sich dann wenns irgendwo klemmt). Schau dir an was QNAP und auch SYNOLOGY u. andere da Jahr für Jahr raushaut an Systemen (wer hätte je gedacht das sowas wie Karaoke ein NAS-Feature sein sollte. In Fernost gibt es da offensichtlich einen Markt, also baut QNAP sowas).


    Wenn du wegen der Dateisystemfrage schlecht schläfst, dann warte nicht bis QNAP etwas adäquates bringt sondern geh gleich dahin wo man dir die Sicherheit bietet welche dich besser schlafen lässt. Hol dir eine SYNOLOGY und plag dich mit allerlei Dingen dir dir nicht gefallen und erfreu dich dafür an BTRFS. Oder mach es gleich richtig und hol dir eine große ZFS-QNAP oder ein ZFS System mit FreeNAS von IX-Systems mit Garantie und Support. Angebote gibt es wahrlich genug da draussen.

  • Wenn du wegen der Dateisystemfrage schlecht schläfst, dann warte nicht bis QNAP etwas adäquates bringt sondern geh gleich dahin wo man dir die Sicherheit bietet welche dich besser schlafen lässt. Hol dir eine SYNOLOGY und plag dich mit allerlei Dingen dir dir nicht gefallen und erfreu dich dafür an BTRFS. Oder mach es gleich richtig und hol dir eine große ZFS-QNAP oder ein ZFS System mit FreeNAS von IX-Systems mit Garantie und Support. Angebote gibt es wahrlich genug da draussen.

    Und da waren sie wieder ;) ... ich will eben nicht zu synology, schon garnicht nur wegen btfrs. Und was anderes können die auch nicht "besser" nur anders. Und FreeNas ist mir zuviel gebastel oder bis ich einen von Ix-Systems da hätte zu teuer ... wenn man die Vorteile einer guten Lösung hatte dann ist man hier eben bequem.


    Schade irgendwie hatte ich gehofft irgendjemand hat ne gute Idee oder ein QPKG o.ä. mit dem man sowas angehen könnte. Wobei eben als ich das schreibe kam mir eine Idee, vielleicht kann ich ja was mit GIT versuchen. *grübel*