smb Zugriff über FireTV Box friert ein

  • Hallo,


    ich habe einen User mit Read only auf meiner Qnap TS-420 (seit heute Version 4.2.4) eingerichtet. Mit diesem habe ich bisher einwandfrei über die VLC App auf meiner FireTV Box per smb auf meine Dateien zugreifen können. Seit einigen Wochen hatte ich schon immer zwei mal meine NAS in der Auswahlliste bei VLC wobei ich mich nicht immer einloggen konnte(Login war auf der FireTV Box gespeichert). Seit gestern komme ich per smb gar nicht mehr auf die NAS. Im Detail erscheint zwar der Login, nach 3 Sekunden friert jedoch die Eingabe ein und ich muss die Box ausmachen und neu starten.


    Als erstes habe ich ein Problem bei VLC vermutet, VLC Cache + Daten gelöscht, anschließend Box auf Werkseinstellungen inkl. Neuinstallation = beides keine Lösung.


    Anschließend habe ich den Netzwerkdienst "Bonjour" deaktiviert, jetzt wird mir die NAS nur noch einmal angezeigt, jedoch weiterhin kein Login möglich.


    Meine Frage: Wo muss ich den Fehler suchen, auf der NAS oder auf dem FireTV?


    Vielen Dank


    Gruß Christian

  • Also ich kenne mich nicht mit FireTV aus. Aber gehe davon aus, das dieser Stick im TV steckt und du dann z.B Filme über die App VlC geschaut hast.
    Wenn du an deinem PC den VLC Player öffnest und dir die Filme anschaust, hast du dann Probleme?
    Die Verbindung ist ja dann auch SMB.
    Dann findest du vielleicht den Fehler?


    Gruß Rosi

  • Also ich kenne mich nicht mit FireTV aus. Aber gehe davon aus, das dieser Stick im TV steckt und du dann z.B Filme über die App VlC geschaut hast.

    Hallo Rosi,


    vielen Dank für deine Antwort. Genau so war es. Über PC funktioniert die smb Freigabe einwandfrei (VLC nutzt hier den Windows Explorer). An der Freigabe an sich kann es eigentlich auch nicht liegen, da ich in der App ja gar nicht dazu komme einen User bzw. Passwort einzugeben. Ich glaube somit das es an der App bzw. am FireTV liegt.


    Ich habe jetzt wieder den TwonkyServer aktiviert, und kann da über den FireTV über VLC auf die Filme zugreifen. Ich werds in zwei Wochen nochmal testen, vielleicht gibt es ja irgendwo einen Bug.


    Gruß Christian