Daten Freigabe

  • Hallo Leute.
    ich bin neu und habe ein paar Probleme die ich noch nicht gelöst habe. Mein Gerät ist der 409 Pro


    1. Ich habe ein paar Benutzer eingerichtet und Ordner freigegeben. Warum haben nur bestimmt Benutzer Vollzugriff und einige andre obwohl sie in der gleichen Gruppe sind nur lese Zugriff?? Ich hab ein wenig herumprobiert und alles auf RW gestellt aber es geht trozdem nicht. hat vieleicht jemand eine kleine Anleitung?


    2. Ich bekomme keine Internet Verbindung hin hab schon 3 tage alles durchsucht und probiert aber es klappt immer noch nicht. vielleicht kennt ja jemand eine Lösung dafür.


    das sind so die wichtigsten fragen.


    Danke schonma

  • Klingt mir eher nach a bissl Netzwerkwirrwar..


    Kannst Du mal Screenshots von Deinen Benutzern, Gruppen machen? (Zuordnungen und Rechte)

  • So ich habe mal ein paar Screenshots gemacht, vielleicht holt das ja weiter.





    Und dass ist mein eigentliches Problem. Wieso hat die eine Datei schreib und lese rechte und die andre nicht?? ( muss das nicht bei allen Dateien gleich sein oder kann ich das auch selber steuert?? hab bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden. Ich versuche es mal mit einem Firmware Update mal gucken was passiert.

  • Was steht den wenn Du direkt in die Datei mit der rechten Mausetaste die Eigenschaften aufrufst, bei der wo alle Freigaben OK sind und bei der wo die Freigaben reduziert sind ?


    Jedenfalls das hat nichts mit dem QNAP zu tun sondern mit dem Windows !


    Walter


    :?:

  • Hallöle,


    so wie ich das einschätze liegt es an der Gruppe "everyone", die solltest Du nochmal genauer betrachten...
    In einem der BUG-Sammelthemen gab es dazu eine Menge Info's
    Ich würde versuchen die Nutzerrechte einzeln und nicht anhand von Gruppenzugehörigkeit zu vergeben, das müsste auf jedem Fall funzen
    (Ist nur lästig wenn man so mehr als 500 User hat ;) )


    Grüße
    Jody

  • Danke ich habe es geschafft musst einfach nur in Eigenschaften den Schreibschutz ändern. Ich musste aber als Administrator angemeldet sein sonst konnte ich nichts ändern. DAnke manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht^^ So jetzt zu Punkt 2, wie bekomme ich die Internet Verbindung hin, hab versucht Ports freizugeben aber das bringt auch nichs. Woran könnte es liegen ich habe ein Speedport W 303V. Ich habe eine feste Ip vergeben und die DNS auch. Ich werde mir den Gug Thread nochmal durchlesen.

  • Wenn Dein Router eine MAC-Reservierung hergibt, solltest Du diese Nutzen und dem NAS die IP per DHCP zuweisen, dann klappts auch mit dem Internet..


    Grüße
    Jody

  • ich habe es probiert aber es hat immer noch nicht geklappt kann ich vielleicht mit einem Programm testen woran es liegen kann??

  • melde Dich am NAS mittels SSH an und gib an der Konsole

    Code
    ping www.google.de

    ein, wenn das keine Antwort gibt, versuche

    Code
    ping 74.125.39.147

    (entspricht der IP der o.a. Domäne)
    wenn das eine Antwort liefert, liegts an Deinem DNS, falls auch das nicht funktioniert,
    solltest Du Deine Netzwerktopologie bzw. Deine Verkabelung mal ganz konsequent
    durchchecken!


    Grüße
    Jody

  • Ok google Antwortet: Was kann man den machen wegen dem DNS: ich hab da die ip vom router eingetragen, muss da was andres rein?


    login as: admin
    admin@192.168.2.222's password:
    [~] # ping http://www.google.de
    PING http://www.l.google.com (74.125.39.104): 56 data bytes
    64 bytes from 74.125.39.104: icmp_seq=0 ttl=56 time=12.8 ms
    64 bytes from 74.125.39.104: icmp_seq=1 ttl=56 time=14.3 ms
    64 bytes from 74.125.39.104: icmp_seq=2 ttl=56 time=13.3 ms
    64 bytes from 74.125.39.104: icmp_seq=3 ttl=56 time=13.0 ms
    64 bytes from 74.125.39.104: icmp_seq=4 ttl=56 time=12.8 ms
    64 bytes from 74.125.39.104: icmp_seq=5 ttl=56 time=13.3 ms
    64 bytes from 74.125.39.104: icmp_seq=6 ttl=56 time=12.9 ms
    64 bytes from 74.125.39.104: icmp_seq=7 ttl=56 time=14.1 ms


    EDIT:
    Was mich auch die ganze Zeit wunder ist: dass QNAP-Neuigkeiten nicht angezeigt werden, er läd aber findet nichts


    EDIT: Das NAS ist an einen Netgear GS116 Switch angeschlossen und der wiederum an ein W303 Router Modem von der Telekom.
    muss man vielleicht bei der Kombination was beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von Eraser-EMC2- () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge, bitte bei solchen Fällen den vorhandenen Beitrag editieren/erweitern

  • in deinem screenshot sehe ich das der gateway und der dns die selbe ip adresse haben.
    bist du dir sicher das dies richtig ist?


    glg
    mario

  • CCMario:
    Bei der Nutzung eines DSL-Router ist das die normale und sinnvolle Einstellung,
    da der Router das Tor in das Internet ist.
    Dieser kennt zudem die richtigen DNS-Server im Internet.
    Außer du kennst einen speziellen DNS-Server, der bestimmte Adressen herausfiltert wg. SPAM, XSS und andere bösen URLs.

  • Hallöle,


    kannst Du mal versuchen eine Zeichnung Deiner "Verdrahtung" anzufertigen und die hier einzustellen (Paint reicht dafür und muss auch kein Kunstwerk sein!)


    Da Dein NAS auf Google zugreifen kann, sollten die Netzwerkeinstellungen funktionieren...
    Die Frage ist, was willst Du genau bzw. was genau geht nicht?


    Grüße
    J :?: dy

  • Hast du bei dem problem mit den Freigaben auch einer Gruppe nur Lese-Rechte gegeben und sind dann evtl. diese Benutzer in beiden Gruppen vertreten, wobei eine Gruppe RW- und eine RO-Rechte hat ?

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das abschalten von WINS/NetBios die meisten unerklärlichen Netzwerkprobleme in Windows Arbeitsgruppen löst.
    WINS hat die Eigenschaft dass der zu erst gestartete Rechner im Netzwerk als Server zur Namensauflösung bestimmt wird und alle anderen sich diese dort abholen im Netz. Das kann knifflig werden je nach dem was in der host-Datei des jeweiligen zuerst gestarteten PC steht.


    Zur Fehlersuche empfehle ich folgendes:

    • Alle PC abschalten (Auch den NAS)
    • Den Router neu starten
    • Den Namen der Arbeitsgruppe im Router checken.
    • Den NAS starten - den Namen der Arbeitsgruppe checken - WINS abschalten (falls aktiv) - Neu starten
    • 1 PC starten - den Namen der Arbeitsgruppe checken - WINS/Netbios abschalten - Router IP als DNS Server und Gateway eintragen - PC neu starten (Einstellungen im TCP/IP Protokoll der Eigenschaften der Netzwerkkarte)


    Dann schauen ob eine Internetverbindung geht.


    Sollte das dann problemlos funktionieren, den WINS Service im ganzen Netz deaktivieren - du brauchst ihn nicht da dein Router die IPs verteilt und die Rechner alle mit diesen Namensauflösungen ansprechbar sind. Dann kann dir keine host-Datei mehr die DNS Auflösung stören.


    Ich deaktiviere das WINS mittlerweile Standardmäßig in allen Netzen und dadurch wird auch noch etwas Bandbreite frei und Sicherheit geschaffen. Einziger "Nachteil" - die Rechner sind nicht mehr in der Windows-Netzwerkumgebung von alleine sichtbar. Du musst dann die IP-Adresse des PC im Explorer eintragen um auf ihn zuzugreifen. Oder den Namen den du im Router vergibst an die angeschlossenen Geräte.


    Gruß Complicated

  • Verwechsele nicht WINS mit NetBIOS.
    NetBIOS hat das Verhalten wie du es beschrieben hast.
    Der erste Rechner mit dem höchsten OS-Level verwaltet die Freigaben aller PCs im Netzwerk.
    Zb. mit der Einstellung "Domain Master" in der WebGUI schaltet man das NAS als Hauptverwalter über die Freigaben.
    Minimiert aber nicht den Traffic im netzwerk.


    WINS zentralisiert die freigabenverwaltung auf einem Server.
    Wenn WINS auf den Workstations mit Angabe der IP-Adresse des WINS-Server aktiviert wurde,
    meldet sich die Workstation mit seinen Freigaben am WINS-Server an.
    Oder sucht eine Workstation nach einer Freigabe, dann holt es sich die Information beim WINS-Server.
    Es minimiert den Traffic im Netzwerk .

  • Ich habe da nichts verwechselt.
    WINS entspricht DNS und nutzt das NetBIOS Protokoll:


    Zitat

    Der Windows Internet Naming Service oder Windows Internet Name Service, kurz WINS, ist eine Umsetzung des Netzwerkprotokolls NetBIOS over TCP/IP durch Microsoft. Anders als der Name vermuten lässt, wird WINS nicht im Internet, sondern in Local Area Networks verwendet.


    Mehr dazu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/WINS


    Wenn es keinen explizit eingerichteten WINS Server gibt, übernimmt der erste PC in einer Arbeitsgruppe (die ja keiner Domain angehört) automatisch die Serverrolle und löst die IP-Adressen über das Netbios Protokoll auf - anhand seiner Host Datei die sukzessive erweitert wird wenn weitere XP-Client sich in der Arbeitgruppe anmelden und zuerst nach einem Name-Server suchen und wenn sie einen finden (einen beliebigen vorher gestarteten Client z.B. ) diesen zur Namensauflösung nutzen.


    Was du beschreibst ist der weit verbreitete Irrtum: das deaktivierte Netbios Protokoll dafür sorgt dass der gestartete WINS Service der XP-Maschine einfach kein Protokoll für die Kommunikation mehr vorfindet.
    Das wäre so als ob ich den DNS Server abschalte indem ich TCP/IP deaktiviere.
    Deaktiviere ich nun einfach nur das NetBIOS habe ich den Effekt dass ALLE XP Rechner den Serverdienst starten, da sie ja im Netz keinen Server finden. Wer hat diese Ressourcen unnötigerweise zur Verfügung? Daher habe ich geschrieben dass der WINS Service auch deaktiviert werden sollte.


    Wohlgemerkt reicht ein einziger XP-PC mit aktiviertem Netbios/WINS um das ganze Netzwerk wieder mit den Braodcast Anfragen zu "beschallen".
    Die Masterbrowser-Lösung ist nur gefrickel und sichert noch lange kein störungsfreies Netzwerk. Wird ein Client vor dem Masterbrowser gestartet ist dessen WINS-Server auch wieder aktiv


    Nochmal aus http://de.wikipedia.org/wiki/WINS

    Zitat

    Microsoft empfiehlt, so wenige WINS-Server wie möglich einzusetzen.


    ->Am besten gar keinen und auch keinen Masterbrowser am NAS aktivieren da dann das Braodcasting im Netz schon wieder los geht ;)


    ich empfehle zudem dass der Router das Netzwerk verwaltet und nicht das NAS, da der Router sowieso mit der NAT für den Internetzugriff beschäftigt ist und daher sowieso einen DNS-Server am laufen hat. Das spart dem NAS auch etwas Resourcen die es sicherlich für andere Dinge benötigt :)
    Meine Freigabenverwaltung funktioniert wunderbar ohne WINS/NetBIOS/Masterbrowser(<-anderes Wort für WINS-Server ;) )


    Gruß Complicated


    P.S.: das deaktivieren des WINS/NetBIOS stabilisiert auch viele andere Anwendungen die eine zuverlässige Namensauflösung im Netzwerk benötigen. Bei mir z.B. Norton Ghost 14 das mit aktiviertem WINS Schwierigkeiten hatte die Restorepoints dauerhaft anzuzeigen und dann keine inkrementellen Backups machen konnte. Typisches Symptom für WINS-Störungen sind auftauchen und wieder verschwinden von Netzwerk-Ressourcen. Auch euer Mediaserver wird es euch danken.

  • Hallo,


    ich habe das ganze mal ohne NetBIOs und WINS getestet, dabei auch keine Einträge in der lmhosts und hosts gehabt, es war alleine der DNS-Server aktiv.
    Es tauchten in der Netzwerkumgebung keine Workstation oder Server auf,
    konnte aber manuell auf die Freigaben mit Angabe der Server-Adresse (IP oder Name) zugreifen.


    Dazu kann ich somit sagen, das Complicated vollkommen Recht hat und ich behaupte das Gegenteil :D


    Mir war zwar bekannt, das bei deaktivierten NetBIOS der Datentransfer direkt über TCP/IP übertragen wird,
    aber das dabei auch der DNS-Server genutzt wird, war mir neu.


    Einen kleinen Nachteil habe ich für mich entdeckt, Über NetBIOS konnte ich dem NAS bei gleicher IP-Adresse unterschiedliche (NetBIOS-) Namen vergeben,
    so das ich das selbe NAS mit "NASaaa" ein Satz Freigaben nutzen konnte und mit "NASzzz" einen anderen Satz Freigaben Zugriff hatte.
    Damit habe die allgemeinen User-Freigaben von den administrativen Freigaben getrennt
    und konnte somit mit 2 unterschiedliche Benutzernamen gleichzeitig auf das NAS zugreifen.


    Namensauflösung durch
    - hosts-Datei oder DNS-Server, NetBIOS und WINS deaktivieren
    -> kein zusätzlicher Traffic
    -> keine Liste aller PCs mit Freigaben in der Netzwerkungebung zu finden


    - NetBIOS aktiviert
    -> bei vielen PC mit Freigaben hohes Traffic-Aufkommen, in regelmäßigen Abständen wird eine Liste der Freigaben an den MasterBrowser gesendet,
    -> wird ein PC eingeschaltet, wird der MasterBrowser im Netzwerk neu ausgehandelt
    -> Liste aller PCs mit Freigaben in der Netzwerkungebung zu finden


    - WINS-Server aktiviert (baut auf NetBIOS auf)
    -> Sollte genauso funktionieren wie der erste Fall mit dem DNS-Server
    -> Liste aller PCs mit Freigaben in der Netzwerkungebung zu finden