Berechtigungen

  • Hallo,
    ich bin grundsätzlich neu in Foren und auch neu in diesem Forum ich bitte nachsichtig zu sein, wenn meine Frage
    bescheuert ist aber irgendwie stehe ich auf dem schlauch und habe bis jetzt obwohl ich lange gesucht habe keine wirkliche Antwort auf meine Frage bekommen.


    Ich hatte einen PC wo alles von mir drauf war, das ganze habe ich dann zus. auf einer exteren Festplatte gesichert.
    Da die Datensammlung immer größer wurde und meine Kinder immer größer habe ich nun entschlossen ein Backup laufwerkt Raid 1 in mein Netzwerk zu installieren..


    Es gibt ja ein public Folder, auf dieses kann ich sichern so wie ich mir das vorstelle.
    1 mal am Tag eben eine Sicherung von einem Laufwerk zu erstellen.


    Ich will aber jetzt jedem Familienmitglied einen eigenen Ordner erstellen jeder soll darauf ein Passwort haben und auf diesen Daten loaden können.


    Ich nutze aktuell das Programm GoodSync.
    auf dem (WIN)PC hat jeder einen eigenen login und ein eigenes Verzeichnis, dieses soll dann auch jew. zu festen Zeiten in sein auf dem qnap erstellten "HomeVZ"
    sichern bzw. sychronisieren, wenn ich das einstelle kommt immer "Checking root folder: getinfo: Zugriff verweigert (error5) usw.
    es liegt daran, dass das Programm nur auf die public Verzeichnisse zugreifen kann nicht aber auf die mit Passwort geschützten.
    Die Public Folder sind dann wieder von überall einsehbar, es muss doch möglich sein, dass jeder in sein eigenes Passwort geschützes Verzeichnis backup't
    ich bin nicht auf goodsync festgefahren ich würde auch andere Programme verwenden.
    Irgendwas mit Benutzerverwaltung etc..


    Ich hoffe mir kann hier jemand mit Erfahrung helfen
    Vielen Dank schon mal im voraus

  • Hallo,


    dann bist Du ja schon gar nicht mehr so weit weg.


    In Systemsteuerung > Privilegieneinstellungen > Benutzer kannst Du für jedes Familienmitglied einen Benutzer anlegen.