Berechtigungen

  • Hallo,
    ich bin grundsätzlich neu in Foren und auch neu in diesem Forum ich bitte nachsichtig zu sein, wenn meine Frage
    bescheuert ist aber irgendwie stehe ich auf dem schlauch und habe bis jetzt obwohl ich lange gesucht habe keine wirkliche Antwort auf meine Frage bekommen.


    Ich hatte einen PC wo alles von mir drauf war, das ganze habe ich dann zus. auf einer exteren Festplatte gesichert.
    Da die Datensammlung immer größer wurde und meine Kinder immer größer habe ich nun entschlossen ein Backup laufwerkt Raid 1 in mein Netzwerk zu installieren..


    Es gibt ja ein public Folder, auf dieses kann ich sichern so wie ich mir das vorstelle.
    1 mal am Tag eben eine Sicherung von einem Laufwerk zu erstellen.


    Ich will aber jetzt jedem Familienmitglied einen eigenen Ordner erstellen jeder soll darauf ein Passwort haben und auf diesen Daten loaden können.


    Ich nutze aktuell das Programm GoodSync.
    auf dem (WIN)PC hat jeder einen eigenen login und ein eigenes Verzeichnis, dieses soll dann auch jew. zu festen Zeiten in sein auf dem qnap erstellten "HomeVZ"
    sichern bzw. sychronisieren, wenn ich das einstelle kommt immer "Checking root folder: getinfo: Zugriff verweigert (error5) usw.
    es liegt daran, dass das Programm nur auf die public Verzeichnisse zugreifen kann nicht aber auf die mit Passwort geschützten.
    Die Public Folder sind dann wieder von überall einsehbar, es muss doch möglich sein, dass jeder in sein eigenes Passwort geschützes Verzeichnis backup't
    ich bin nicht auf goodsync festgefahren ich würde auch andere Programme verwenden.
    Irgendwas mit Benutzerverwaltung etc..


    Ich hoffe mir kann hier jemand mit Erfahrung helfen
    Vielen Dank schon mal im voraus

  • Hallo,


    dann bist Du ja schon gar nicht mehr so weit weg.


    In Systemsteuerung > Privilegieneinstellungen > Benutzer kannst Du für jedes Familienmitglied einen Benutzer anlegen.
    Und unter Systemsteuerung > Privilegieneinstellungen > Freigabeordner kannst Du Ordner erstellen und festlegen, welches Familienmitglied Zugriff hat.


    Das sollte schon das sein, was Du suchst. :)


    Grüße


    Und blöde Frage gibt's erstmal nicht, wenn man neu in ein Thema einsteigt. 8o

  • Hallo,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Mein eigentliches Problem ist
    Ich habe schon jew. einen User eingerichtet
    und jeder davon hat auch einen festen Ordner Passwort geschützt zugeteilt.
    Jetzt möchte ich, das zu einem bestimmten Zeitpunkt eine automatische Sicherung in dieses Verzeichnis durchgeführt wird
    also auf dem PC ein VZ User1 soll dann auf dem NAS auf das Sicherungsvz User1 gesichert werden.
    Das Sicherungsprogramm das ich jetzt nutze kann nicht darauf zugreifen permission denied
    Das geh also nur wenn ich das mit einem public also für jeden zugänglichen Ordner mache.
    Das Problem ist also
    ich kann keine Daten von einem Sicherrungsprogramm von einem PC auf einen Passwort geschütztes Verzeichnis kopieren
    nur in den Public Ordner.
    ich möchte ja nicht jedem Zugriff auf diese Daten erteilen und möchte deshalb in ein Passwort geschütztes Verzeichnis sichern.
    Die Grundsätzliche Frage lautet also
    kann ich von einem Sicherungsprogramm nur in einen Public Ordner speichern oder gibt es auch welche wo ich dann die Zugangsdaten
    hinterlegen kann und dieses in ein nicht öffentlich zugängliches Verzeichnis sichern.

    3 Mal editiert, zuletzt von (maniac( ()

  • Ja, jeder Nutzer hat ein Netzlaufwerk zu seinem Ordner auf der NAS
    Das Backup geht nur in einen öffentlichen Ordner und da kann dann jeder darauf zugreifen.
    Es muss hier doch eine Lösung geben.


    die Frage die ich mir stelle ist
    gibt es ein Programm mit dem man ein für einen User freigegegenes Verzeichnis mit Passwortschutz
    sichern kann.
    Aktuell funktioniert das bei mir nur mit dem Public Verzeichnis
    und ich möchte meine Daten ja nicht in das Public Verzeichnis stellen.
    Das muss es doch geben..
    Leider funktioniert das aber mit dem good sync. z.b. nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von (maniac( ()

  • Idealerweise sollte die Kombination aus Benutzer und Kennwort auf dem PC und dem NAS gleich sein. Dann sollte es auch keine Probleme mit der Sicherungssoftware geben.
    Zusätlich kannst Du auch den Anmeldeinformationsdienst von Windows nutzen.
    AID.JPG

  • Hi biboca,


    danke für deinen Tipp..
    ich habe jetzt mal den gleichen Benutzer mit gleichen Passwort eingegeben.
    Das funktioniert nicht
    Auch das mit dem Windows Anmeldeinformationsdienst funktioniert nicht.
    Es liegt aber daran dass der Benutzer erst mal in den Ordner muss.
    D.h. Man muss sich erst mal auf den Ordner anmelden
    Netzwerk
    den zu sichernden Ordner anklicken
    Zugangsdaten eingegeben.
    Danach klappt es. Wäre zwar schön wenn das von dir Beschriebene klappen würde
    also einfach in WIndows mit dem User anmelden, danach kann man mit diesem
    automatisch auf den Freigabeordner auf der TS231 zugreifen.
    aber ich kann damit leben..
    oder hast du vielleicht noch eine Idee ??


    Jetzt habe ich das lösen können


    Ich erstelle einfach ein Netzlaufwerk, damit öffnet sich die Verbindung automatisch beim Start
    Danach kann ich die Sicherung durchführen.
    Super vielen Dank für die Hilfe
    Schöne Grüße