Win95 /NT einrichten und zugriff auf Programme

  • Hallo, ich würde gerne Win95 / NT anlegen und damit dann zugriff auf D-Sat v.1 / v.2 zu bekommen.
    Hat jemand damit Erfahrung am Qnap und kann mir weiter helfen, wie ich das einrichten kann.


    Die Vorlage der VM zeigt Mir diese Möglichkeit nicht an.


    Danke

  • Wie binde ich die Startdiskette ein, damit Win95 eingerichtet werden kann?


    Über Tante Google findet man keinen Hinweis auf Qnap VM95 einrichten > geht ab Win98 erst los.
    Kann jemand ein Hinweis geben, wie man das einrichtet.


    Diskettenlaufwerk einbinden?


    Danke Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von HSE24 ()

  • Das habe ich am laufen, aber auf PC > ich möchte das ganze auf Qnap anlegen > aber es gibt keinen Hinweis auf Diskette; Win95 benötigt diese ja um das Setup zu Starten!


    Ist das möglich mit dem Qnap?


    Edit: Win NT 4.0 bringt bei der Ausführung: CRASHDEBUG System
    NT funktionierte schon mit CD Start der Installation, was mache ich falsch beim anlegen der VM ? Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von HSE24 ()

  • Leider Funktioniert D-Sat nur mit Win95 / NT > deswegen habe ich NT 4.0 versucht einzurichten.


    Es geht mir nur um die Inhalte der CD´s ( 14 Stück) die man nur mit Win95 / NT 4.0 öffnen kann.


    Die Möglichkeit, etwas zu emulieren wird ja in VM nicht funktionieren?


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit zugriff zu bekommen?

  • Win98 ist eine Weiterentwicklung zu 95, die sich im grundlegenden Aufbau nicht von 95 unterscheidet. Was in 95 geht, geht mit höchster Wahrscheinlichkeit auch in 98. Win98 hat den Vorteil, dass die Installations-CD bootbar ist.

  • Stimmt, ab der 98 Version - dann Teste ich mal ob ich das zum laufen bekommen kann.
    Muss ich beides eingebunden haben?
    1. VM Version
    2. iso Version


    ?


    Danke

  • Kann ich dir nicht sagen.
    Ich habe grad mal eine Installation von einem Win98SE-ISO getestet. Mit einigen Tricks ging das. Allerdings startet Win98 dann nicht.
    Daher wird die VM-Version wohl besser geeignet sein.


    Edit:
    Ich habe es nun doch noch hinbekommen. Die display.sys darf in config.sys nicht ausgeführt werden.

  • Ich habe eine VM Version 98SE Englisch benutzt. VM angelegt, aber mehr als das Startbild kommt nicht!
    Was mache ich den falsch? Wie kann ich schreiben? usw. ...


    Gruß