Ungewollter "guest" Zugriff

  • Hallo Leute,


    vielleicht kann mir einer einen Tip geben.
    Ich habe in meinen System Protokollen gesehen das sich ein Account (guest) sehr oft durch die Verzeichnis Struktur meines Qnap TS-451 bewegt.
    Als IP Adresse ist jeweils einer meiner 4 im Heimnetz befindlichen PC's (Win10) angegeben. Verbindungstyp SAMBA.
    Steckt da ein Hacker dahinter ? oder Scannt ein Rechner im Heimnetz ständig den Qnap ?
    In den Freigabe Berechtigungen hat der Gastaccount keine Zugriffsberechtigung.


    Ich will das so nicht. Was kann ich tun ?


    Auf dem Qnap habe ich die aktuelle Firmware.


    Selbst wenn ich einen guest Account anlegen will um ihn auszuschließen, sagt der Qnap mir das dieser Account reserviert sein und nicht angelegt werden könnte.

  • Windows Mediaplayer? Obwohl der sich mit dem Nutzernamen am NAS anmeldet.

  • kein Hacker! Ist normal.
    Allerdings würde ich nochmals die Ordner nach Freigaben kontrollieren.
    Gast ist doch in der BenutzerGruppe "everyone"
    Auf Ordner Public nur schreibgeschützt und alle anderen Ordner Zugriffsverweigerung.


    Gruß Rosi

  • Wie gesagt, bei mir ist das Gastzugriffsrecht auf Verweigerung eingestellt.
    Und das bei allen Freigabeordnern.


    Ich bin nur etwas sehr verwundert das in den Systemverbindungsprotokollen, der Benutzer Guest aufgeführt, und durch die verschiedensten Verzeichnisse Geistert.