Nach Update auf 3.0 Virtualization Station unbrauchbar

  • Hallo
    nach dem Update auf Version 3.0 von 2.x werden die alten VMs nicht mehr gefunden und ich kann auch keine neue VM mehr erstellen.
    Wenn ich eine neue VM erstelle, wird ein Verzeichnis angelegt mit einer kleinen Datei. Die neue VM wird aber nicht aufgelistet.


    ich habe auch schon die APP deinstalliert und neu installiert. Leider ohne Erfolg


    Viele Grüße
    Josef

  • Habe das gleiche Problem. Wenn ich die App stoppe wird auf der VS Seite angezeigt, dass die unter 2.x erstellten VM's gestoppt werden. Nach dem Starten der App sehe ich unter der Übersicht nur den Text "laden.."


    Konnte das Problem bei mir nach 3 stündiger Suche folgendermassen lösen können:


    1.) VS komplett löschen
    2.) alle QKVM (und .QKVM) Ordner unter /share/MD0_DATA/.qpkg löschen (z.B. via SFTP im Filezilla)
    3.) NAS neustarten
    4.) VS wieder installieren (habe es in meinem Fall manuell von der QNAP Seite heruntergeladen)
    5.) Die VM(s) wieder manuell erstellen und das Disk File der bestehenden VM benutzen


    Vorsicht: die ganze VS-Config geht so verloren.


    Für mich war es halt wichtig, dass ich die VM's wieder starten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von tuner ()

  • auch ich war hier so mutig (unvorsichtig) und habe einfach mal aktualisiert (funktionierte in der Vergangenheit auch immer problemlos)


    nun sehe ich in der Übersicht der VM nur den Hinweis "wird geladen..." und meine VM erscheinen nicht mehr


    Gibt es hier wirklich keine bessere Lösung als das Vorgehen von tuner - würde ungern auf die bisherige Konfiguration vollständig verzichten


    ok- Lösung gefunden - für mich war es diesmal: Wechsel von Chrome nach Firefox :)

  • Moin


    ganz so krass isses bei mir nicht, die einzige WIN7 VM ist noch da und läuft auch ohne dass ich da was zu tun musste.


    Also einziges Manko bleibt die fehlende LAN und WAN Anbindung der VM.


    Habe die VM schon deaktiviert, gelöscht....ohne Besserung.
    Auch die VS habe ich deinstalliert und neu eingerichtet....ohne Besserung.


    Was mir aufgefallen ist...da bleibt beständig auf dem virtuellen Adapter was hängen, was in der VS gar nicht mehr da ist.
    VM_1.jpg



    Könnte das Querschießen?

  • Könnte gut sein. Mit dem Löschen der VS wird die Config nicht gelöscht. Ich hatte acuh nur eine VM deshalb habe ich mich für die Methode mit Löschen der Config entschieden.

  • Mit Konfig. meinst du deinen Punkt 2 nehme ich an?


    Hatte ich auch gemacht. Erst deinstalliert und dann Verzeichnis gelöscht.
    Leider ohne Erfolg.


    Jetzt nochmal gerade eben alles gelöscht und Verzeichnisse von Hand gelöscht.


    Erst nach Neustart des NAS war der verwaiste Eintrag aus dem virtuellen Switch raus.


    Mal sehen, was gleich geht. Installiere VS zur Zeit neu.....

  • Ja genau so meinte ich das. Habe meinen Beitrag angepasst, das NAS hatte ich auch neu gestartet.

  • Alles klar....


    ...hat nur leider auch nicht geholfen. Die blöde VM hat keinen Netzwerkzugriff.


    Weiter suchen....

  • ist denn das Netzwerk / der virtuelle Switch richtig konfiguriert (mit der App "Netzwerk- und virtueller Switch") ?


    bei einem früheren update hatte ich einmal das Problem, dass die Einstellungen für den virtuellen Switch verloren gingen und die VM dann auch keine Netzwerkverbindung mehr hatte, da der Switch nicht zu finden war - mußte dann den switch neu konfigurieren / mit der Netzwerkkarte verbinden

  • Ich würde mal behaupten JA.


    Alles was gebunden sein muss, ist es auch.


    IP's, DNS etc. werden sauber vom DHCP (Fritte) weiter gereicht.